Was passiert eigendlich, wenn eine alleinerziehende sich nicht kümmert?

8 Antworten

Also ich würde an deiner Stelle die Polizei informieren oder direkt das Jugendamt. Ein minderjähriges Kind sollte nicht so lange alleine gelassen werden, schon gar nicht "verlassen" werden.

Die Mutter verletzt ihre Fürsorgepflicht. Dafür kann man sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe kassieren.

Paulchenoo9
Fragesteller

... das glaube ich nicht, da sitzen am berliner Alex massenweise jugendliche rum. Und die meisten haben nicht mal ne Wohnung. Aber ich weis ja nicht alles.

Paulchenoo9
Fragesteller
@ZoeyPauk

interessant. Danke. Aber wie schon gesagt, ich möchte niemand anzeigen.

ZoeyPauk  29.07.2022, 09:09
@Paulchenoo9

Wieso stellst du die Frage dann? Und wieso zeigst du niemanden an?

Auf jeden Fall. Das Jugendamt und auch die Polizei muss eingeschaltet werden. Denn die Mutter vernachlässigt ihre Fürsorgepflicht.

Wenn du Mutter nicht bald wieder nach Hause kommt, kommt die Tochter in eine wohngruppe und die Mutter muss sich vor Gericht verantworten.

Im Idealfall dürfen beide zuhause bleiben und eine Familienhilfe wird ugeordnet.

Aber das alles sollte so bald wie möglich passieren.

Richtig ist das nicht! Die Mutter kann nicht einfach das weite suchen u ihrem Kind ab u zu Geld schicken?! Hallo?
Es geht ja nicht nur um so Sachen wie Einkauf oder kochen etc… was ist wenn dem Kind was passiert? Wenn es Hilfe braucht? Wenn es ernsthaft krank wird?
Ich würde zumindest Verwandte benachrichtigen!
Wie verantwortungslos!

Wenn keiner hinzeigt, wird auch nichts passieren. Also informier Du doch das Jugendamt. Ich denke, sobald in der Schule Veränderungen auftreten - negative - werden die Lehrer sich an die Eltern wenden.

Paulchenoo9
Fragesteller

... ich werde niemand informieren ... leben und leben lassen ... da mische ich mich nicht ein. Aber interessante Antwort. Danke.

AriZona04  29.07.2022, 09:00
@Paulchenoo9

Du bist auch nicht verpflichtet, irgendwas anzuzeigen. Wir leben ja nicht mit der Stasi. Aber in diesem Fall würde mir das Kind schon sehr leid tun: Da ist eine Mutter, die komplett hilflos ist. Die Situation sollte geändert werden.

ZoeyPauk  29.07.2022, 09:01
@AriZona04

Sie denkt das Jugendamt steckt das Kind irgendwelchen bulgarischen Zuhältern zu. Keine Ahnung wie sie darauf kommt🤷‍♀️

AriZona04  29.07.2022, 09:03
@ZoeyPauk

Und wie kommst Du auf diesen Gedanken?

Nein, ich denke, der FS hat keine Erfahrungen mit so etwas und möchte nichts falsch machen bzw. sich nicht rechtfertigen müssen.

ZoeyPauk  29.07.2022, 09:05
@AriZona04
... und was macht das Jugendamt ? Das Mädchen bulgarischen Zuhältern anbieten, so im Vertrauen ... und gegen Bar ?

Das hat sie geschrieben!

AriZona04  29.07.2022, 09:06
@ZoeyPauk

Ja - staun - das hat sie geschrieben. Ich hatte die Kommentare nicht gelesen. Es gibt Leute - schüttel den Kopf!

MaryLynn87  29.07.2022, 09:06
@Paulchenoo9

Warum fragst du dann überhaupt wenn du nichts machen willst und dir die Sache am A vorbei geht?

AriZona04  29.07.2022, 09:10
@MaryLynn87

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich antworte trotzdem mal. Ich denke, dass der FS sich Gedanken macht, eben weil eine 14-Jährige sich nicht sich selbst überlassen werden sollte. Derjenige hat aber keine Ahnung, wie man hilft. Leider. Aber das kann man lernen. Wenn man will.

Paulchenoo9
Fragesteller
@MaryLynn87

ich dachte es gibt Hilfe. Aber es gibt keine Hilfe. Jugendamt und Polizei anrufen das ist eher Methode Stasi und Nazi: Anzeigen ! - Aziegen, betrafen, Gericht . Das hat mit Hilfe nichts zu tun . - Jedenfalls ist das meine Meinung, tut mir leid. - Und die Mutter in das Gefängnis zu schicken, da finde ich keine Worte mehr. - Kein Wunder , dass Deutsche kaum Kinder haben. Traurig. Sehr traurig macht mich das.

xNevan  29.07.2022, 09:48
@Paulchenoo9

Ernsthaft? du beschwerst dich darüber das keiner Hilft und dann hilfst du selbst nicht? Natürlich kann das Jugendamt und die Polizei nichts machen wenn sie von nichts weiß und das Jugendamt über die Vernachlässigung eines Minderjährigen Mädchens zu informieren hat nichts mit Stasi oder Nazis zu tun.

Es geht hierbei nicht darum die Mutter zu bestrafen sondern dem Kind zu helfen 🤦‍♂️

Paulchenoo9
Fragesteller
@xNevan

eine 14 jährige von der Polizei abführen, bitte mit Blaulicht, dann in der Polizei zu verhören, ein Protokoll schreiben, 4 - 8 Stunden als Kriminelle !! auf der Wache sitzen, allein, das Jugendamt rufen, wieder Verhör , Unterbringung bei Fremden , ausgeliefert einer " Hilfe " und dann die Mutter suchen, verhaften - Gerichtsverfahren ... komisch, ich finde das ist eine Nazimethode ... und hat mit Hilfe nichts zu tun. - Wir denken halt verschieden. - Für dich ist das dem Kind helfen und für mich ein böses Trauma. - Ich werde das nicht anzeigen -

xNevan  29.07.2022, 11:37
@Paulchenoo9

"eine 14 jährige von der Polizei abführen, bitte mit Blaulicht, dann in der Polizei zu verhören, ein Protokoll schreiben, 4 - 8 Stunden als Kriminelle !!"

Du solltest wirklich weniger schlechte Krimis gucken. 🤦‍♂️

Aber was will man von jemandem erwarten, der meint das Jugendamt würde Minderjährige an Bulgarische Zuhälter verticken...

Paulchenoo9
Fragesteller
@xNevan

§ 171 StGB (Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht) setzt nach dem Gesetzeswortlaut eine gröbliche Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht gegenüber einer Person unter sechzehn Jahren voraus. Weiterhin muss der Schutzbefohlene in die Gefahr gebracht werden, in seiner körperlichen oder psychischen Entwicklung erheblich geschädigt zu werden, einen kriminellen Lebenswandel zu führen oder der Prostitution nachzugehen. Daran scheint es hier zu mangeln. - Die 14 jährige kommt bestens alleine zurecht und eine Anzeige erscheint mir übertrieben. -

xNevan  29.07.2022, 22:13
@Paulchenoo9

Der einzigr der hier von Anzeige redet bist du.

Und das eine 14 Jährige die einfsch vor sich hin vegetiert zockt und youtube guckt "bestens alleine zurecht kommt" ist dann wohl deutlich diskutabel.

Aber wenn du schon dabei bist: das Kind auf sich alleine gestellt in der Wohnung alleine zu lassen ust also keine Verletzung der Fürsorgepflicht? Da wüsste ich zu gern was ein Jurist dazu sagt.

AriZona04  30.07.2022, 08:17
@Paulchenoo9

Ich weiß nicht, wo Du Dein "Wissen" her hast. Das, was Du schilderst, entstammt einem Fantasieroman und nicht der Wirklichkeit.

Das Jugendamt ist seinerzeit ins Leben gerufen worden, weil es Kinder gibt, die von ihren Eltern vernachlässigt wurden. Beim Amt arbeiten soziale Arbeiter, die sich mit der Psyche von Menschen auskennen - es sind Pädagogen. Ihre Aufgabe ist es, Familien zu helfen - nicht, sie auseinander- und ins Gefängnis zu bringen. Das Mädchen wird nicht verhört werden! Sie wird auch nicht angezeigt werden.

Es würde so ablaufen, dass das Jugendamt zunächst sich die Situation vor Ort ansehen wird: Was passiert da tatsächlich? Alle Beteiligten werden angehört. Wenn die Mutter nicht zu Hause ist, wird versucht, sie aufzufinden und sie wird aufgefordert werden, nach Hause zu kommen für ein erstes Gespräch zwischen dem Jugendamt und der Familie. Da ist gar nichts mit Polizei! Das JA ist in erster Linie für das Wohlergehen des Kindes zuständig. Das allein steht im Vordergrund. Hast Du das nicht gewusst?

Wenn im Privatbereich niemand etwas unternimmt, werden wohl die Lehrer irgendwas dahinterkommen und Jugendamt und/oder Polizei informieren. Das Mädchen kommt dann ggf. in eine Pflegefamilie oder ein Heim.

Ist die 14jährige allerdings so schlau, nicht negativ aufzufallen(Noten passen, wird nirgendwo aufgegriffen), könnte das auch noch ne Weile unentdeckt bleiben und nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZoeyPauk  29.07.2022, 09:17

Brauchen die nicht in der Schule auch von den Elternteilen noch die Unterschrift ab und zu?

BackupBone  29.07.2022, 09:23
@ZoeyPauk

Ja. Das kann man aber falschen oder über die Mutter organisieren

ZoeyPauk  29.07.2022, 09:25
@BackupBone

Aber die Unterschrift der Mutter nachzuahmen ist sicherlich nicht einfach. Je nachdem!