Sohn Selbstmord meines Bruders erklären?
Hallo.
Meine Mutter hat gerade angerufen und hat zu mir gesagt: das ich noch wüsste das mein autistischen Bruder(16) so deprimiert wäre wegen diesem Mädchen in das er verliebt wäre und das das alles ihre Schuld ist warum sie nicht früher reagiert hat und er eben keinen anderen Ausweg wusste.ich komme damit einfach nicht klar,ich hab gedacht wie auch meine Eltern das dieses deprimiertsein wieder vorbeigeht.wie soll ich meinem ebenfalls autistischen Sohn(9) (er ist im Moment noch in der schule) erklären das sein Onkel mit dem er sich so gut verstanden hat sich umgebracht hat?sollte ich vielleicht lügen und sagen das er einen Unfall hatte?wie soll ich selber damit umgehen?
20 Antworten
Hey,
ich würde es ihm direkt sagen. Ich war auf meiner ersten Beerdigung mit 10 und wurde mit sowas schon mit etwa 8 konfrontiert und bin auch Autist.
Später wäre er sauer, wenn er erfährt, dass er gar keinen Unfall hatte oder so
das Problem ist, dass sein Onkel auch Autist war und er sich mit ihm identifiziert hat
daraus könnte der Junge schlussfolgern, dass er sich auch irgendwann selbst umbringen sollte, was natürlich schlecht ist
bei Selbstmord bekommen die Hinterbliebenen zudem oft Schuldgefühle und machen sich Vorwürfe
sehr schwierig!
grundsätzlich bin ich immer für Ehrlichkeit bei sowas, wobei es andererseits ein Kind natürlich verstören kann
vielleicht ist eine Halbwahrheit hier das Richtige: er ist gestorben, weil er schwer (psychisch) krank war und er wollte nicht mehr leben, weshalb der Tod das Richtige für ihn war
wie genau hat er sich denn umgebracht?
hier gibt es noch Anregungen zum erklären für Kinder:
wichtig ist, dass dein Sohn nicht den Eindruck hat, dass der Selbstmord eine völlig normale Handlung bei seelischem Schmerz sei, sondern dass das nur in ganz wenigen Ausnahmefällen passiert
auch sollte er sich auf keinen Fall schuldig fühlen und ihr solltet ihm auch nicht vermitteln, wenn ihr euch schuldig fühlt
dein Bruder hat für sich diese Entscheidung getroffen, weil es ihm in dem Moment so schlecht ging, dass ihm nichts Besseres eingefallen ist
besser wäre es aber immer mit anderen Leuten über seine Probleme zu sprechen und sich professionelle Hilfe zu suchen!
Ich würde das erstmal garnicht ansprechen, wenn du es kindgerecht erklärst wie zb er wollte in den Himmel dort ist es schön Blabla könnte er in dem Alter weil er nicht viel weiß auch vieles probieren um hinter seinen Onkel her zu gehen.
Das du ihn erzählst wegen Beziehung ect und liebe das er es getan hat wird er vermutlich auch nicht verstehen , da er noch viel zu jung ist.
Es ist euer Kind , du wirst schon die richtige Entscheidung treffen wie du es ihm sagst oder ob du es nicht tust.
Ich würde sowas erst garnicht erwähnen und erst wen er in einem Alter ist , dass er es versteht.
Du solltest ihm die Wahrheit sagen. Kinder verstehen sehr wohl, was das bedeutet, Kinder verstehen viel mehr als wir wissen oder glauben. Ich war sogar erst vier Jahre alt, als ich zum ersten Mal in Kontakt mit dem Thema Tod gekommen bin, auch wenn ich selbst nichts davon miterlebt habe. Damals ist der Vater meines Vaters an Krebs gestorben. Aber dennoch haben meine kleine Schwester und ich damals schon verstanden, dass er tot war und was das bedeutet. Sieben Jahre später ist dann mein anderer Opa gestorben, zu welchem ich eine viel stärkere Beziehung hatte. Damals habe ich gelernt, wie sich der schlimmste Schmerz anfühlt und dass es Leiden jenseits aller Vorstellungskraft gibt. Zumal im gleichen Jahr dann auch noch die Frau meines zuerst gestorbenen Opas das Zeitliche gesegnet hat, bei ihr waren es die Folgen ihrer Schlaganfälle.
Zufälligerweise bin ich übrigens selber Autist😂
Es ist wie gesagt besser, wenn du deinem Sohn die Wahrheit sagst, denn er wird es so oder so erfahren. Außerdem haben Lügen bekanntlich kurze Beine und gerade Kinder haken oft nach, wenn sie etwas nicht verstehen. Es gibt im Internet sogar Ratgeber zum Thema Kinder und Tod.
Nicht lügen. Da müsste die ganze Familie mit ziehen und zwar für immer, sonst ist das vertrauen dahin, sobald er es rausfindet und das würde er. Mit 9 versteht man bereits, dass manche Menschen sehr traurig sein können und manchmal denken, der einzige Ausweg ist, einfach nicht mehr da zu sein.
Sag, er ist gestorben und antworte auf die Fragen nach dem wie und warum ehrlich und kindgerecht. Du kennst dein Kind besser und wirst merken, wenn er etwas nicht versteht.
Fakt ist aber auch: sag ihm nicht, irgendein Mädel wäre Schuld. Die kann nichts dafür.
Danke.meine Mom meinte er hätte sich erhangen.