Ist mein Verhalten ein Zeichen von Autismus?

11 Antworten

Hallo Elise17204.

Das ist vielleicht kein tolles Verhalten von dir.

Du hättest wirklich besser die Eltern fragen sollen.

Aber mit Autismus hat das nichts zu tun.

Die Person weiß offensichtlich nicht so genau, was Autismus ist.

LG

Lächerlich - das hat absolut nichts mit autistisch zu tun.

Da war die Mutter wohl sauer, dass du direkt das Mädchen gefragt und die Hierarchie umgangen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Elise17204
Fragesteller

Es war nicht die Mutter die das meinte. Es war ein Bekannter von mir.

kiniro  31.10.2022, 13:01
@Elise17204

Okay - meine Grundaussage über "ist autistisch" bleibt bestehen.

Sprich: Es ist lächerlich, dein Verhalten diesbezüglich als autistisch zu bezeichnen.

"Autist" ist keine Beleidigung, auch wenn die Mutter dies leider zu denken scheint.

weil man frägt nicht das Kind ob es kommen will sondern nur die Eltern.

Was ist das denn bitte für eine Mutter? Die muss ihre Tochter ja wirklich lieb haben. Und was, wenn die Tochter gesagt hätte, sie will nicht zu dir? Hätte sie sie dann trotzdem gegen ihren Willen hingeschickt? Man fragt beide. Die Mutter hat zwar das letzte Wort, aber der Willen der Tochter sollte nicht ignoriert werden. Generell.

und ich nehme meine Umwelt nicht wahr.

Das ist absolut kein autistisches Verhalten. Ich bin Autistin und nehme meine Umwelt wahr. Sogar etwas zu stark, häufig. Oder was glaubst du, wie es zu autistischen Overloads, Meltdowns sowie Shutdowns kommen kann? Reizüberblutungen geschehen nicht, weil wir nichts mitbekommen.

Du wolltest die Tochter einfach mit in das Geschehen einbinden. Daran sehe ich absolut nichts Negatives und auch nichts Autistisches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Nein. So eine Bemerkung zeigt, dass diese Person überhaupt keine Ahnung hat. Das ist diskriminierend/ableistisch. Im Gegenteil: Ich finde deine Frage an das Kind respektvoll. Es zeigt, dass du das Mädchen als eigene Persönlichkeit wahrnimmst. Ich hätte es übergriffig gefunden, wenn du über ihren Kopf hinweg zuerst die Mutter gefragt hättest.

Uh, ich würde sagen, das Gegenteil ist der Fall: Man fragt das Kind. Man klärt es lediglich im Vorhinein mit den Eltern ab und sichert sich deren Einverständnis.

Hattest du dieses Einverständnis?