Mein Vater nennt mich Autist weil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja wenn man darüber keine Ahnung hat passiert halt sowas. Ich hab damit gegenteilige Erfahrung gemacht. Weil ich das Gefühl hab das es bei mir eben zutrifft hab ich mit meiner Mutter mal darüber gesprochen und diese hat es komplett abgetan. Als meine Mutter dann meinte das meine Cousine Autist sein könnte wusste ich das sie davon keine Ahnung hat. (Meine Cousine hat eine Soziale Phobie bekommen nach dem Tor unserer Oma davor war sie aber sehr sozial unterwegs und so ziemlich das Gegenteil eines Autisten).

Also was sein kann dein Vater hat davon einfach keine Ahnung.

Weißt du was du machen kannst, mach ein Selbsttest und zeig denn dann und dann hat sich das.

Wenn der dann doch sagt das es sein könnte dann naja kannst dir Endweder denken mir egal oder schauen das du mal das nachprüfen lässt.

FragenGfnet
Fragesteller

Alle Selbsttests online waren negativ also kein Autismus nachgewiesen, ich will nicht extra in echt einen Test machen nur wegen meinem Vater. Zu Zeitaufwändig und kostet wahrscheinlich auch viel

Meolettalove2  24.03.2022, 08:57
@FragenGfnet

Ja dann passt doch alles. Wenn der negativ ist dann gibt es ja auch kein Verdacht dazu weswegen man das machen soll. Dann hat dein Vater einfach keine Ahnung. Ich meine natürlich kann der Selbsttest auch falsch liegen so ist es nicht aber es gibt eben kein wirklich begründeten Verdacht warum also einen Test machen ?

Wahrscheinlich, weil ihm nichts besseres einfällt.

Autismus ist ein Spektrum mit vielfältigen Varianten.

Von daher ist es suboptimal, pauschalisierend von "ist stereotyp, kann keinen Augenkontakt aufbauen, zeigt kaum bis kein Mitgefühl ... usw." zu reden.

In manchen Fällen kann - wenn auch kürzer als bei den meisten NTs - Augenkontakt aufgebaut werden.
Voraussetzung ist, dass die Situation angenehm und der Gegenüber sympatisch ist.

Lieber für sich sein ist kein absolutes Kriterium für Autismus.

Typisch ist ein gänzlich anderes Empfinden der fünf Sinne.
Natürlich nicht alle betreffend, sondern vielleicht Berührungen / hören / sehen / Geräusche oder Gerüche.
Diese entweder stärker als bei Neurotypischen oder wesentlich schwächer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Dein Vater hat keine Ahnung von Autismus und du stellst Autismus unterschwellig so dar, als wäre es etwas Negatives.

Autisten können sowohl introvertiert, als auch extrovertiert sein.

Ich würde ihn wirklich mal fragen, was das soll. Er hatte bereits gesagt, dass du es nicht bist und nun fängt er wieder damit an. Er soll dir nicht irgendein Label aufdrücken, welches er gerade passend findet, nur weil du nicht gerne in Clubs usw. gehst. Wenn er damit ein Problem hat, ist das sein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Meolettalove2  24.03.2022, 08:58

Da kommt von beiden Seiten eben ein Stigma auf.

Er will dich wohl blos etwas necken damit du etwas mehr aus dir heraus gehst. Starke Introversion ist ein erheblicher Nachteil im Hinblick auf potentiellen Lebenserfolg. Man kommt schliesslich nur durch die Anerkennung und Unterstützung durch andere weiter.

Sag ihm das, dass dich das sehr verletzt und er nicht mehr zu dir sagen soll. Erklär ihm wie du dich fühlst.

FragenGfnet
Fragesteller

Habe ich schon aber er ist nicht so einfühlsam und naja

FragenGfnet
Fragesteller

Er sagt es einfach weil er dachte ich werde der größte fuckboy der immer in clubs geht

FragenGfnet
Fragesteller
@Shadowinthed254

Ich bin 18, war immer schon ruhig und introvertiert haha schule hat mir gereicht aber manchmal treffe ich mich mit freunden das tut mir gut

Shadowinthed254  23.03.2022, 19:56
@FragenGfnet

Ja das glaub ich dir. Geht mir auch, aber ich kann dir sagen, dass sich das ändert. Bestes Beispiel ist mein Bruder :D