Sind Vitamin- oder Mineralpräparate sinnvoll oder Geldverschwendung (Kraftsport)?
Ich bin männlich, jung und betreibe aktiv Kraftsport (ca. 5 die Woche) und kam deshalb auf die Idee zusätzlich Präparate einzunehmen. Ich nehme gelegentlich Eiweißpulver, aber hauptsächlich Kreatin als Pulver und Omega-3 in Kapselform zu mir. Ich habe keine diagnostizierte Krankheit, o.ä. Ich ernähre mich vielleicht nicht immer vorbildlich, gerade jetzt zur Winterzeit. ;D
Es gibt diverse Präparate als Nahrungsergänzungsmittel, gerade für "Sportler" (bspw. ESN) auf dem Markt. Seien es Multivitaminpräparate, Mineralienpräparate oder All-Rounder... Teilweise empfehlen die Hersteller dann, dass man 3 oder 7 (ja 7?!) Kapseln am Tag nehmen soll...
Ich frage mich, ob das wirklich sinnvoll ist, oder ob der Körper diese nicht einfach wieder ausscheidet und man ohnehin keinen nennenswerten Nutzen daraus erzielt? Des Weiteren bezweifle ich, dass diese künstlich hergestellten Dinge doch nicht gleich gut wie natürliche Lebensmittel sein können. Hat jemand von euch Erfahrung oder ist im medizinischen Bereich tätig, um eine persönliche oder fundierte Antwort zu geben?
6 Antworten
Multivitamin Präparate sind eigentlich immer zumindest teilweise Geldverschwendung. Du wirst niemals einen Mangel an allen Inhaltsstoffen gleichzeitig haben. Dazu haben viele Produkte schlechte Dosierungen und eine schlechte Bio Verfügbarkeit für den Körper.
ESN ist als Marke komplett überteuert und würde neben den Mondpreisen auch wegen dem Geschäftsgebaren nicht für mich in Frage kommen.
Nahrungsergänzung ist etwas was man bewusst, individuell und gezielt einsetzen sollte.
Neben den Sachen, die du schon einnimmst, könnte in den kalten Monaten Vitamin D³ ratsam sein. Dazu am besten einmal beim Arzt oder im Labor den Blutwert bestimmen lassen und dann am besten mit einem Kombiprodukt aus Vitamin D³ & K² (Kapseln oder Tropfen) die richtige individuelle Dosierung ausrechnen um gut durch den Winter zu kommen.
Laborberichte hat heutzutage fast jeder seriöse Hersteller. Sowas ist sogar bei Amazon in dem Bereich mehr oder weniger Standard. Das Marketing von ESN will dir natürlich suggerieren, dass die ganz toll sind und Marktführer in Deutschland usw.
Letztendlich sind aber die Produkte vieler Hersteller sehr gleich oder zumindest ähnlich. Bei Bodylab24 z. B. gibt sogar fast identische Produkte von ESN und More Nutrition. Im Moment z. B. Creapure (also Kreatin-Markenrohstoff Made in Germany mit hoher Reinheit) für 32,90€ pro Kilo.
https://www.bodylab24.de/1-kg-creatine-creapurer-2-x-500-g.html
Auch die Omega³ Extreme sind ganz gut. Die nutze ich auch selbst im Moment. Ich bin aber nicht auf eine Marke festgelegt. Auch HSN ein Hersteller aus Spanien hat gutes und günstiges Whey Protein. Bei Vitaminversand24 bekommt man auch gutes Omega³ oder Vitamine und Mineralien und das deutlich günstiger als ESN.
Hier z. B. die Vitamin D³ & K² Kapseln: https://vitaminversand24.com/D3_K2_5000_180
mit Code "Vitamindays2024" nochmal 30% günstiger.
Hey,
du musst garnichts nehmen. Diese Sachen, die du aufgezählt hast, sind sogenannte Nahrungsergänzungsmittel. Ergänzung sollte hier fett markiert werden. Sie sollen nur als Ergänzung genommen werden. Wer sich bewusst gesund ernährt, dem sollte es lediglich höchsten an Kreatin oder Zink fehlen. Weil wir durch die normale Nahrung wenig Zink und Kreatin relativ wenig aufnehmen. Um auf deine 3G-5G Kreatin zb. Zu kommen müsstest du extrem viel zb. Fleisch konsumieren. Kiloweise. Vitamine muss man selber sehen. Ich selber halte diese Riesen Kapseln nicht als notwendig. Wichtig empfinde ich zb. Für Kraftsport Kreatin in Kapseln zu nehmen sowie Zink.
Ergänzung sollte hier fett markiert werden. Sie sollen nur als Ergänzung genommen werden.
Das schon, ich hatte halt gedacht, da man eben nicht jeden Tag genug Obst etc. isst. Oder auch Fisch, deshalb die Omega-3 Kapseln. Soweit ich gelesen hatte, sind diese wohl noch die ehesten, die sinnvoll sind.
das ist jedem selbst überlassen. Omega3 ist Mega einfach zu bekommen zb. durch Öle, Fisch, Avocado… wenn du Sport betreibst und den Muskelaufbau anstrebst, sollten diese Lebensmittel sowieso auf deinen Speiseplan stehen. Somit bezweifle ich einen omega3 Mangel. Aber wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen. Im Winter kann man aber über Vitamine nachdenken.
Hallo in dem Fall eher Geldverschwendung, wann nicht unbedingt ein Kerl wie ein Schrank werden willst, reicht normale Ernährung, mit etwas Fleisch und Milchprodukten.
Hallo Frager!
Kreatin bring Wirkung, zusätzlich Eiweiß, bei einem großen Trainingspensum, aber sonst?
Der Markt an Supplementen ist gigantisch – immer wieder werden neue Namen, Geheimrezepte, Erfolgsgeschichten erfunden. Da wird dann das Foto eines bis an den Hals mit Anabolika aufgefüllten"Kraftsportlers“ ins Netz / in die Werbung gestellt. Der hält dann Produkte wie Testosteron Booster, Vitamin- oder Mineralpräparate in der Hand – und es wird gekauft.
Hoffnung und Träume als Ware – selten mehr.
Viel Erfolg

Sehe ich ähnlich. Nimmst du Omega-3 "künstlich" (in bspw. Kapselform) ein oder verzichtest du darauf?
Ich habe bisher nur mit Protein supplementiert.
Ich bin nicht im Kraftsport, habe jedoch gute Erfahrungen mit Nems gemacht, sprich ich habe einfach gute Resultate, wie mehr Energie, feste Nägel, tolle Haare, schöne Haut etc. Das Beste war, dass ich seitdem keine Blüte mehr an der Lippe hatte :-)
Ich bin Fan von Komplexen, da sich die Inhaltsstoffe boostern können (in der Natur im Apfel als Beispiel, kommen die Vitalstoffe ja auch zusammen vor und nicht isoliert).
Kannst du andere Hersteller empfehlen? Ich bin zu ESN gekommen, da diese wenigstens Laborberichte öffentlich machen und im Vergleich zur Konkurrenz zumindest augenscheinlich bessere Qualität anbieten.