Sind Transfrauen rein biologische Frauen?

8 Antworten

Kommt darauf an wie man "biologische Frauen" definiert.

Letztlich ist es nicht unbedingt eine wissenschaftliche Frage. Es ist klar, dass Transfrauen und "biologische Frauen" in vielen Bereichen stark variieren. Das ist nicht zu leugnen. Wer etwas anderes behauptet, verschließt sich der Realität.

Aber unabhängig von der wissenschaftlichen Frage ist, ob man beide Typen unterschiedlich behandelt. Macht es einen Sinn es gesetzlich zu unterscheiden? Zu 99% nicht. Ausgenommen sind für mich nur Dinge wie Sport, wo Transgrauen nicht an klassischen Frauenbewerben teilnehmen sollten. Die genetischen Unterschiede machen einen solchen Wettbewerb einfach unfair.

TheFamousSpy  07.02.2024, 18:02
@MissToyola
Key Biomedical Findings Biological data are severely limited, and often methodologically flawed.

Somit sagt diese Meta-Studie selbst, dass sie nicht aussagekräftig ist.

Policies that impact trans women’s participation in elite sport are the continuation of a long history of exclusion of women from competitive sport – an exclusion that resulted in the introduction of a ‘women’s’ category of sport in the first place.

D.h. wir sollen jetzt überhaupt alle Kategorien abschaffen?

Sollen wir eine allgemeine Kategorie schaffen für Männer und Frauen? Wie groß ist denn dann der Aufschrei wenn in den Top 200 jeder Sportart nur Männer sind? Hat das irgendwelche Vorteile?

Lamanini  07.02.2024, 18:00
Ausgenommen sind für mich nur Dinge wie Sport, wo Transgrauen nicht an klassischen Frauenbewerben teilnehmen sollten.

Es wurde z.B. (nach starkem Druck von Russland) verboten, dass trans Frauen an Schachwettbewerben teilnehmen.

TheFamousSpy  07.02.2024, 18:02
@Lamanini

Habe ich nicht mitbekommen, ist dort aber natürlich ein Schwachsinn.

Lamanini  07.02.2024, 18:08
@TheFamousSpy

Deswegen sollte man das, auf basierten Wissen, für verschiedene Sportarten individuell entscheiden.

Kugelstoßen ist anders als Dart ist anders als Dressurreiten ist anders als Schach.

Wie viele trans Menschen gab es bis jetzt bei Olympia? 2? Und trotzdem ist es jedes mal Gesprächsthema wenn es um Transidentität geht. Es ist so überritten.

TheFamousSpy  07.02.2024, 18:17
@Lamanini

Das ist ja oftmals das generelle Problem. Das Thema ist viel heißer diskutiert als es für den Alltag relevant wäre.

Nicht immer, manchmal sind sie auch "Zwitter", hatten also bei der Geburt beide Geschlechtsmerkmale.

Blindi56  07.02.2024, 17:16

Sorry, dann sind die intersexuell. Transsexuelle haben immer entweder männliche oder weibliche Chromosomen. Dann sind das trotz Umoperation immer noch Männer von den Geschlechtschromosomen her.

KarlKlammer  07.02.2024, 17:38
@Blindi56

Die Annahme, dass Intersexualität Transexualismus ausschließen würde ist veraltet.

Blindi56  07.02.2024, 18:18
@KarlKlammer

Hab ich auch nicht geschrieben. Aber Intersexuelle können wohl beide Geschlechtschromosomenpaare haben, und wären dann nicht "trans", wenn sie sich für eins entscheiden.

Ja, warum sollten sie es nicht sein?

Geschlecht ist ein Spektrum. Von ganz weit links bis ganz weit rechts sind viele Variablen dazwischen möglich.

Es ist sogar nachgewiesen das es biologisch noch cht nur zwei Geschlechter gibt.

InspectorTwlie  07.02.2024, 18:04

Aua was ein unsinn

Fotograf1986  07.02.2024, 18:43
@InspectorTwlie

Wenns "Unsinn" wäre, hättet du gewiss ein paar sachliche Argumente einbringen können, die meine Aussage wiederlegen. Daher scheint es also kein Unsinn zu sein. Unsinn schreibt man übrigens groß "Aua, was ein Unsinn "

=)

InspectorTwlie  07.02.2024, 23:11
@Fotograf1986

Mit so indoktronierten leuten wie dir zubdiskutieren ist reine zeirverschwendung

Ich diskuriere auch nicht mit flat earthern und impfgegnern

hallo32411  07.02.2024, 20:08

Biologisch gibt es nur zwei Geschlechter (zumindest bei den Menschen, aber auch bei vielen anderen Tieren). Intergeschlechtlich ist auch nur eine Mischung der beiden Geschlechtsmerkmale und somit kein drittes Geschlecht. Ausserdem gibt es beim Menschen nur zwei Gonaden, nämlich Eierstöcke und Hoden. Man braucht beides um sich fortzupflanzen, wobei jeder der zwei Gonaden einen unterschiedlichen Zweck hat. Wenn es mehr als zwei biologische Geschlechter gibt, welchen Zweck haben dann die anderen Geschlechter?

Fotograf1986  07.02.2024, 20:20
@hallo32411

Welchen Zweck haben behinderte Menschen und trotzdem gibt es sie. Welchen Zweck haben dumme Menschen und doch gibt es sie.

Nach deiner Argumentation ist eine Frau die sich nicht fortpflanzen kann, keine Frau. Was soll sie dann sein?

Merkst du wie du dir wiedersprichst?

Wenn eine Frau keine Kinder bekommen kann oder ein Mann impotent ist, kann man sich nicht mehr fortpflanzen. Jetzt soll deiner Aussage nach der impotente Mann kein Mann mehr sein und die unfruchtbare Frau keine Frau.

Jetzt bin ich mal auf deine Ausreden gespannt.

hallo32411  07.02.2024, 20:42
@Fotograf1986

Geschlecht hat biologisch gesehen einen Sinn, nämlich den der Fortpflanzung. Deshalb gibt es zwei Geschlechter die jeweils einen unterschiedlichen Zweck in diesem Aspekt haben. Damit sage ich nicht das Frauen die keine Kinder kriegen können keine Frauen sind oder Männer die impotent sind keine Männer sind. Ich zeige dadurch nur auf, warum es nur zwei biologische Geschlechter gibt, da ein drittes oder mehr biologische Geschlechter keinen Zweck haben. Natürlich wird es immer Menschen geben, die keine Kinder kriegen können oder wollen.

Du hast aber gar nicht meine Frage beantwortet und mir gesagt, wo der Beweis ist, dass es mehr als zwei biologische Geschlechter gibt.

Henny97  08.02.2024, 10:17

Transfrauen sind halt keine biologische Frauen sonst wären sie ja keine TRANSfrauen, genauso wenig wie ein Hund eine Katze ist oder ich ein 2 Jähriges Baby bin

Fotograf1986  08.02.2024, 16:18
@Henny97

Warum sollen es keine Frauen sein?

Nur weil du da ganz fest dran glaubst, muss es ja nicht der Wahrheit entsprechen. Beleg doch deine Aussage mit argumentativen Fakten.

Ein "Bruder, vertrau mir", reicht hier nicht aus. Wenn du gerne Recht haben möchtest, dann argumentier doch mal

Henny97  08.02.2024, 16:39
@Fotograf1986

Der Fakt ist das eine Transfrau eine Transfrau ist weil sie eine Geschlechtsumwandlung vollzogen hat??? Da muss man auch keine Quelle suchen wtf

Eine Transfrau ist doch keine biologisch geborene Frau

Nein.

Transfrauen sind biologische Männer. Egal wie viele Operationen sie machen, Genetik kann man nicht ändern. Die Neovagina einer Transfrau ist auch keine echte Vagina, auch wenn sie so aussieht. Eine Neovagina ist schlicht weg ein umoperierter Penis. Transfrauen besitzen weder XX Chromosomen, noch die Fähigkeit Schwanger zu werden, da sie keine Gebärmutter und Eierstöcke haben. Auch die Knochenstruktur ist anders, als bei einer biologischen Frau.

Nein, Transfrauen sind biologisch männlich. Die Geschlechtsidentität ist aber weiblich und man kann dann das biologische Geschlecht angleichen lassen.

Senbu  07.02.2024, 23:08

Man kann lediglich sein Aussehen seinem gewünschten (Schönheitsideal) Ideal anpassen lassen, nicht jedoch sein Geschlecht.