Sind Trans-Frauen (biologisch geboren als Mann) eine Frau oder ein Mann?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ein Mann 54%
Eine Frau 46%

3 Antworten

Eine Frau

Es heißt schließlich Trans-Frau.

Geschlechter sind gesellschaftliche Konstrukte. Auch wenn man Sie auf das Geschlechtsorgan begrenzen will: Denn es gibt auch Hermaphroditen. Wenn man auf 2 Geschlechter bestehen will, müsste man diese random einsortieren. Was dann nur aufzeigt, wie irrwitzig und irrelevant diese Einteilung um der Einteilungs Willen ist. Wenn sich jemand daher dem gesellschaftlichen Konstrukt "Frau" zuordnen will und sich gesellschaftlich dahingehend anpasst, gibt es keinen Grund das zu verleugnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Interesierter  30.04.2023, 02:20
Geschlechter sind gesellschaftliche Konstrukte.

Geschlecht ist zunächst einmal eine biologische Tatsache und nichts, was man sich nach Belieben aussuchen kann.

StanDard1  30.04.2023, 11:37

"Geschlechtsorgan begrenzen will: Denn es gibt auch Hermaphroditen." Die gibt es bei Menschen nicht, deswegen nennt man das bei Menschen auch nur PSEUDOhermaphroditismus. Spielt letztendlich auch keine Rolle, dass bei einem das biologische Geschlecht nicht feststellbar ist, ändert nichts daran, dass es bei der anderen eindeutig festellbar ist.

Senbu  30.04.2023, 23:53

Mehrere Fehler kann man kaum einbauen.

Personen, die als Männer geboren wurden und glauben eine Frau zu sein , sind per Definition Transfrauen. Das "frau" in Transfrau hat etwa soviel mit"Frau" zutun wie "milch" in Scheuermilch mit Milch hat... viel Spaß mit ihrem morgigen Kaffee mit Scheuermilch, tut dem Magen und dem Rachen bestimmt gut.

Gender ist ein gesellschaftliches Konstrukt. Geschlecht wird durch die Biologie definiert welche eine Naturwissenschaft ist. Da ist lediglich in der Verhaltensbiologie etwas von gesellschaftlichen Konstrukten, sonst sind jene Konstrukte der Biologie fremd.

Es gibt Pseudohermaphroditen, quasi Lebewesen, die auf den ersten Schein so aussehen es aber nicht sind.

Man müsste nur die Anomalie untersuchen um festzustellen was davon betroffen ist undhand dessen zu bestimmen welchen Person als Geschlecht eigentlich hat.

Das kommt darauf an, ob du das biologische Geschlecht (sex) oder das soziale Geschlecht meinst (gender). Da diese Personen sich aber nicht mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren, finde ich es angemessen, damit verständnisvoll umzugehen und sie als Frauen anzusprechen.

Ponykotze
Fragesteller

Mit Verständnis umgehen bedeutet demnach auch, sie bei Sport WMs gegen Frauen antreten zu lassen?

Chitasu  30.04.2023, 01:20
@Ponykotze

Also davon hab ich überhaupt nichts gesagt. Mir ging es darum, wenn man mit ihnen im Gespräch ist und dann Wörter wie ,,er" benutzt, obwohl sie sich offensichtlich nicht damit identifizieren und das manche dann auch verletzt. Manche haben so viel auf sich genommen, Hormone, Operationen usw und dann kommt immernoch jemand und spricht sie absichtlich falsch an, das finde ich einfach unnötig. Schadet ja niemandem, das einfach zu akzeptieren, dass die Person sich wie das andere Geschlecht fühlt.

Von Sport und WM war weder in deiner Frage, noch in meiner Antwort die Rede.

Mary5ea  30.04.2023, 22:32
@Ponykotze

Eine aktuelle Diskussion: Es sollten hier eher (wie beispielsweise bei den Para-Lympiks auch) im Vorhinein eingeschätzt werden, wer wo Vor-und Nachteile hat und dann fair eingeteilt werden!

Mal wieder Stimmungsmache.... Yay....

Inzwischen geht mir die Leute mehr auf die Nerven, als Transen es jemals könnten.

Ist mir egal wer meint was zu sein, solange sie mich in Ruhe lassen. Leider lassen mich die Leute mit der Dummen Stimmungsmache nicht in Ruhe.

91111  30.04.2023, 01:17
 die Leute mit der Dummen Stimmungsmache nicht in Ruhe.

this

Ponykotze
Fragesteller

Was ist an einer Umfrage Stimmungsmache? Und wieso bist du so selektiv bei dem, was dich in Ruhe lässt und was nicht?

GoodRuby  30.04.2023, 01:21
Inzwischen geht mir die Leute mehr auf die Nerven, als Transen es jemals könnten.

der Satz gefällt mir am besten!

SirAndiusNr2  30.04.2023, 01:25
@GoodRuby

Ist doch aber so.

CSD ist ja okay, ist ja nur einmal im Jahr.

Die ganzen Fahnen hängen auch nicht mehr überall.

Doch auf YouTube, GF, Nachrichten und anderen Foren, kommt immer wieder der Müll. Mal unterschwellig, mal so plump und dumm wie hier.

Neuerdings höre ich den Müll auch noch auf der Straße.