Sind Tights geeignete Hosen für Mountainbike fahren (Damen) und trägt man diese mit Radler T-Shirt oder mit langen Oberteilen?
Sind die eher wie Leggings oder kann man die auch mit kurzen T-Shirts tragen als Fahrradbekleidung?
2 Antworten
Beim Radfahren spielt die Kleidung keine Rolle. Hier am Bodensee überhole ich auf meinem Faltradl auch noch die Rennradfahrer, wenn ich Jeans und Hoodie trage.
Beim Mountainbiken solltest du halt einfach darauf achten, dass deine Hose am Saum nicht zu weit ist. Die Kettenblätter haben oft keinen Schutz und man saut sich die Hose ein, wenn die an dem öligen Kettenblatt schleift. Von daher sind Tights ideal. Wenn die Hose kurz ist, würde ich auch zu Tights raten. Mir ist es mit einer weiteren Hose mal passiert, dass ich am Exzenterhebel der Sattelstütze hängen geblieben bin (das war aber auch nur diese eine Hose, die an sich einfach eine sehr dumme Länge hatte).
Lange Oberbekleidung schützt die Haut auf Trails ein bisschen, wenn man fällt. Trägt man da kurze T-Shirts oder noch weniger, steigt die Gefahr, dass man sich im Falle eines Sturzes die Haut abschürft. Das heißt nicht, dass es bei langer Kleidung gar keine Verletzungen geben kann, aber das wäre gerade das einzige Argument, das mir bei der Frage lang- oder kurzärmelig einfällt.
Ich Trage als auch zum Radfahren kurze Tights und ein Shirt drüber