Was zum wandern anziehen?

5 Antworten

Keine Tights oder Leggings!

Wenn du bergauf gehst, dann gibt es immer Reibung zwischen deinem Oberschenkel und dem Stoff. Gerade wenn man schwitzt, klebt der Stoff leicht an der Haut. Deswegen ist es wichtig, dass die Hose da locker sitzt und Luft hat, sonst strengt das zu sehr an.

Ein lockerer Sitz der Hose hat auch den Vorteil, dass Insekten nicht so leicht durchstechen können.

Im Sommer trage ich zum Wandern gerne leichte Zippers aus Baumwoll-Nylon Mischgewebe oder reiner Kunstfaser. Das trockenet immer sehr schnell, wenn man mal nass wird. Außerdem haben diese Zippers meistens zusätzliche Taschen an den Beinen, wo ich meinen Krimskrams (Taschenmesser, Kompass, Karte, Heftpflaster) verstauen kann.

Wenn es kälter ist oder heftiger durchs Gelände geht (Gebüsch usw.) trage ich Cargos aus etwas schwererer Baumwolle. Aber auch weit geschnitten.

Deedit  08.09.2017, 14:09

Softshells sind für die kältere Jahreszeit auch gut, aber nicht sehr strapazierfähig.

kommt auf die Strecke und die Witterung an.

atmungsaktive Hosen mit GoreTex sind grundsätzlich für alle Gegebenheiten ideal. Wenns warm wird, gehen auch kurze Hosen.

Wichtig nur: Sie sollte nicht eng sein und auch nicht rutschen. Nimm auf jeden Fall einen verstellbaren Gürtel mit, damit auch nichts scheuert. Das wird sonst spätestens am nächsten Tag unangenehm.

Wandern ist nicht gleich wandern.

Für längere Wanderung würde ich atmungsaktive Shirt anziehen, eine Trekkinghose oder Trekking Tights, Sportsocken und je nach Gelände ein festes Paar Schuhe, Trekkingschuhe oder wenn es Geröll- und Schotterwege sind oder Klettersteigen dann würde ich einen Zustiegsschuh nehmen.

Hej Waterbottle,

das ist eine sehr offene Frage für sehr offene Antworten...;-)

Je nach Temperatur, Gelände und Regenwahrscheinlichkeit variiert die Antwort gewaltig... Ich würde darauf achten, dass die Hose passt und dehnbar ist. Das können Leggins sein, Fjällräven hat aber z.B. auch gerade Tights speziell fürs Wandern im Programm.

Eine gute Übersicht von verschiedenen Wanderhosen-Modellen findest Du hier: http://schweden-tipp.de/?s=wanderhosen

Wenn Du Dir die einzelnen Texte durchliest kommst Du vielleicht darauf was Dir persönlich am wichtigsten ist und findest dann auch die passende Hose.

Viel Spaß beim Wandern wünscht Dir

Gustav

P.S.: Was gar nicht geht sind Jeans... Zu schwer, zu steif, zu lange nass...

Also meine Mutter hat meiner Schwester, als sie an die Nordsee zum Wattwandern gefahren sind eine Matschhose gekauft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung