versuch es mal auf Tradera.se oder blocket.se

Benutze ich beide regelmäßig....

...zur Antwort

Hej VanilleKuche27,

also den Kielkanal würde ich auch nicht unbedingt zur Definition einer Insel nehmen. Dann wäre die größte deutsche Insel nämlich Dithmarschen.

Aber Dänemark besteht zu ca. 50% aus Inseln, und die Hauptstadtregion rund um Kopenhagen liegt auf der Insel mit dem passenden Namen Seeland. Trotzdem kann man bequem von Hamburg ohne Fähre nach Dänemark fahren:

Erst auf der A7 über die Rader Hochbrücke über den Kielkanal, dann über die Lillebeltbrücke und die Storebeltbrücke nach Seeland. Trotz der Brücken würde aber auch keiner behaupten, dass Kopenhagen nicht auf einer Insel liegt...;-)

Beste Grüße

Gustav

...zur Antwort

Hej Purbeck,

ich verwende seit Jahren Outdooractive. Einerseits kannst Du Dich zu Hause in Ruhe am PC auf https://www.outdooractive.com/de/ auf Deine Wanderung vorbereiten, andererseits kannst Du Dich im Gelände mit der dazugehörigen App navigieren lassen. Karten, Höhenprofil, etc... alles dabei. Auch offline...

Der Vorteil von Outdooractive ist, dass Du viele Wanderwege mit weiteren Infos wie Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten, Übernachtungsstellen, etc... erhältst.

Bin damit über die Alpen gewandert, durch endlose schwedische Wälder und last but not least: Du findest auch Paddeltouren und Fahrradwege auf Outdooractive. Kann ich wärmsens weiter empfehlen.

Viel Spaß beim Wandern wünscht Dir,

Gustav

...zur Antwort

Hej JOberst,

ich benutze auch AldiTalk und habe auch das S-Paket mehrere Wochen im Jahr in Schweden. Reicht für Schweden vollkommen aus, funktioniert gut, ich bin rund um zufrieden.

Allerdings habe ich immer genug Guthaben dabei umein neues Highspeed-Volumen zu buchen, da ich unterwegs mehr Datenvolumen benötige als zu Hause. Das liegt daran, dass man zu Hause viel im eigenen WLAN macht. Hast Du zwar in Schweden auch ganz oft, aber oft nutzt man ja das Datenvolumen zwischen zwei WLAN-Verbindungen.

Also mach Dir keine Sorgen mit Aldi Talk in Schweden. Wirst keinen Unterschied zu Deutschland merken.

Viel Spaß in Schweden wünscht Dir

Gustav

...zur Antwort

Lieber Sigismund,

als ich vor 30 Jahren in Deutschland Abitur gemacht habe war es auch in Deutschland üblich die meisten Lehrer mit Vornamen und Du anzureden.

Da hat es in der deutschen Sprache massive Rückschritte gegeben. Natürlich duzt Du alle in Schweden und sprichst sie mit dem Vornamen an!

Achtung! Derr König ist zu 87,5% deutsch - also siezen!

...zur Antwort

Hej Herzidiotin,

als Themen für den Bereich Meeresbiologie eignen sich aus meiner Sicht wie folgt:

  • Hummeraufzucht auf Helgoland (Alfred Wegener Institut)
  • Entwicklung der Taschenkrebsbestände vor Helgoland (Überfischung Dorsch, Erwärmung der Meere, etc...)
  • Gefahren des Klimawandels und des Anstieges der Meere für das Wattenmeer
  • Todeszonen in der Ostsee (Sauerstoffgehalt)
  • Schweinswale in der Ostsee https://walschutz.org/der-schweinswal/

Wenn Du ein bisschen im Netzt recherchierst wirst Du schnell mehr Infos zu allen Themen finden.

Viel Spaß dabei wünscht Dir

Gustav

...zur Antwort

Hej SteinerLena,

es gibt eine ganze Menge Lebensmittel, die in Schweden produziert werden und auch in Deutschland gut erhältlich sind. Von A wie Absolutwodka bis Z wie Zimtschnecken.

Einer der größten Gastronomiebetriebe in Deutschland ist IKEA, auch wenn das natürlich nix mit Schweden zu tun hat, aber viel mit Esen...;-)

Hier findest Du eine schöne Übersicht über schwedische Besonderheiten und schwedische Lebensmittel

...zur Antwort

Hej Waterbottle,

das ist eine sehr offene Frage für sehr offene Antworten...;-)

Je nach Temperatur, Gelände und Regenwahrscheinlichkeit variiert die Antwort gewaltig... Ich würde darauf achten, dass die Hose passt und dehnbar ist. Das können Leggins sein, Fjällräven hat aber z.B. auch gerade Tights speziell fürs Wandern im Programm.

Eine gute Übersicht von verschiedenen Wanderhosen-Modellen findest Du hier: http://schweden-tipp.de/?s=wanderhosen

Wenn Du Dir die einzelnen Texte durchliest kommst Du vielleicht darauf was Dir persönlich am wichtigsten ist und findest dann auch die passende Hose.

Viel Spaß beim Wandern wünscht Dir

Gustav

P.S.: Was gar nicht geht sind Jeans... Zu schwer, zu steif, zu lange nass...

...zur Antwort

Hallo Phaiwan,

wenn Du mit dem Auto kommst, dann kannst Du in Garmisch-Partenkirchen direkt am Eisstadion parken (kostenlos) und dann mit der Zahnradbahn zur Zugspitze hoch fahren. Das ist eine sehr gemütliche Tour, und man fährt erst durch das malerische Loisachtal, bevor man den Berg hoch fährt.

Alles mit der Bahn, allerdings das letzte Stück durch den Tunnel. Dann kommt man mit der Zahnradbahn am Sonnalpin an, wo man einkehren kann und die kleine Kapelle besichtigen kann. Das letzte Stück (gefühlt eine Minute Fahrt) geht es dann mit der Seilbahn auf die Spitze.

Alternativ kann man bis Grainau mit dem Auto und am Eibsee sein Auto parken (Parkgebühr glaube ich 4,- €).

Ich finde die Anreise mit der Zahnradbahn besser, da die Seilbahn innerhalb von wenigen Minuten ca. 2.000 Höhenmeter überwindet, was ganz schön auf den Kreislauf gehen kann. Ausserdem kriege ich in Seilbahnkabinen manchmal etwas Platzangst...;-))

Ab Dezember 2017 fährt die neue Seilbahn ab Eibsee zur Zugspitze.

Mehr Infos für Deinen Weg auf die Zugspitze findest Du hier: http://www.zugspitz-region.de/aktiv/ihr-weg-auf-die-zugspitze.html

Viel Spaß auf Deutschlands höchstem Berg wünscht Dir

Gustav

...zur Antwort

Hej xmrsbora,

auch ich hasse Achterbahnen, Loopingbahnen und bin einer der wenigen Menschen auf dieser Welt, der vom Kran nicht Bungee gesprungen ist... Ich hatte so viel Angst vor der Höhe, dass ich mich langsam hab wieder runter fahren lassen...

Ich vermute, dass "Parasailing" am Fallschirm vom Boot aus ziehen lassen ist. Das kenne ich nicht, habe aber einmal einen Tandemflug mit einem Gleitschirm gemacht - ich vermute, dass das vergleichbar ist... 

https://youtube.com/watch?v=08_WK6canWA

Das war eines der schönsten Erlebnisse in meinem Leben! Und Höhenangst hat man dabei...NULL. Frag mich nicht, warum das so ist, aber man nimmt die Höhe plötzlich nicht mehr als bedrohlich wahr...

Viel Spaß beim Parasailing wünscht Dir

Gustav

...zur Antwort

Hej DachauinBayern,

ich vermute, Du kommst aus Dachau...;-)

Ein Bergführer sagte mir mal, dass man Höhenmeter nicht trainieren kann, also auch nicht in Dachau.... Es gibt verschiedene Touren, die mindestens 7 Stunden reine Gehzeit brauchen, Pausen kommen noch dazu.

Die klassische und "einfachste" Tour geht durchs Reintal und dauert mehr als 11 Stunden, die man sich am besten auf zwei Tage mit einer Übernachtung aufteilt. Denk daran die Übernachtung frühzeitig zu buchen, da die Hütten schnell ausgebucht sind. https://www.outdooractive.com/de/bergtour/zugspitz-region/entlang-des-normalweges-von-garmisch-durch-das-reintal-auf-die-zugspitze/1385860/

Einen ausführlichen Text über die verschiedenen Möglichkeiten auf die Zugspitze zu wandern findest du hier: http://www.zugspitz-region.de/aktiv/ihr-weg-auf-die-zugspitze.html

Ziemlich am Ende des o.g. Links findest Du eine pdf-Broschüre zum download. Lies bitte insbesondere die Sicherheitshinweise durch...

Und last but not least: Du musst auf dem Weg zur Zugspitze 2.300 Höhenmeter überwinden. Das entspricht ca. 600 Stockwerken. Auf 6 Stunden verteilt wären das 100 Stockwerke pro Stunde... Such Dir ein Hochhaus in Dachau, das mehr als 10 Stockwerke hat und lauf da innerhalb von einer Stunde 10 mal hoch... Dann weißt Du, was dich pro Stunde erwartet...;-)

Viel Spaß in der Zugspitz Region wünscht Dir

Gustav

...zur Antwort

Knurz, knapp, prägnant und nicht zu toppen: Die Liebeserklärung an den Norden!

https://youtube.com/watch?v=ZmAdRAF8XcM

... und immer dran denkend, dass Wind auch nur Himmel ist, der sich Hautkontakt traut....

...zur Antwort

Hej Dickie,

gegen Schweißfüße hilft nur den Schweiß hin und wieder physisch aus dem Schuh raus zu holen... Das macht man am besten dadurch, dass man die Socken und die Einlegesohlen wechselt. Bei dollen Schweißfüßen und hohen Aussentemperaturen am besten alle 90 Minuten.

Das ist das Prinzip der schwedischen Wanderschuhe. Die gibt es bestimmt auch in schwarz. http://schweden-tipp.de/schwedische-wanderschuhe-schalenprinzip/

Da die meisten schwedischen Stiefel recht hoch geschnürt sind, sind sie mit Militärstiefeln optisch vergleichbar. Das britische Militär bezieht meines Wissens bei Lundhags seine Schuhe.

Der Leisten bei meinen Lundhags Vandra high ist ziemlich weit geschnitten. Da Du einen sehr problematischen Fuß zu haben scheinst empfehel ich Dir einen gut sortierten Fachhandel für Wanderschuhe aufzusuchen. Frag vorher an, ob sie Schuhe der Marke Lundhags haben.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir

Gustav

...zur Antwort

Hej Puma,

drück den Deckel auf einen alten Fahrradschlauch, zieh mit einem Stift eine Linie drum herum, schneide den Kreis aus und fixiere (z.B. klebe) ihn an dem undichten roten Deckel.

It nicht optiml aber hält erstmal....

Viel Spaß damit

Gustav

...zur Antwort

Hej Jakob,

wenn Du ausreichend Erfahrung im Drachenfliegen hast und wenn Du ausreichend viele Modelle schon getestet hast, und wenn Du Dich ausreichend mit den Themen Auftrieb und Strömung auseinandergesetzt hast und wenn Du dann noch ganz viel handwerkliches Geschick hast und Dich mit Leichtbauweisen auskennst...... Ja, dann kannst Du mit einem sehr detaillierten Plan sicherlich ein solches Gerät nachbauen...

Empfehlen würde ich es aber nicht... Schon aus der rein physikalischen Tatsache heraus, dass sie schließlich alle runter kommen....

Gruß


Gustav


...zur Antwort

Hej EmiLyy,

ich habe es ja bislang auch immer für Schnick-Schnack gehalten, aber... Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein Microfaser-Handtuch. Klein, leicht, praktisch und ganz schnell wieder trocken. Gibt es auch in großen Größen.

Habe jetzt sogar schon zwei Stück... ein kleines und ein großes.

Denk daran es vorher zu waschen und ein wenig zu benutzen, es wird dann besser mit der Zeit.

Viel Spaß in Thailand wünscht Dir

Gustav

...zur Antwort

Hej YonIce,

wenn ich mir meine Frau und meine Töchter angucke würde ich sagen... aus Deutschland. Wenn ich mir meine Mutter und meine Schwestern angucke würde ich sagen aus Schweden.

Und wenn ich mir Menschen allgemein angucken (also sowohl Männer als auch Frauen) würde ich sagen, dass die Perser ganz weit vorne liegen.

Also echt schwer zu sagen... Vielleicht ist es aber auch so, dass es in jedem Land sehr schöne Frauen gibt... Genauso wie es in jedem Land sehr hässliche Männer gibt...

Und die schönste Antwort auf diese Frage erhältst Du hier:

https://youtube.com/watch?v=n-GjxhHYBqU

Viel Glück auf der Suche wünscht Dir

Gustav

...zur Antwort

Hej Rekizz,

ich würde an die Nordsee fahren. Und das Gerede über Ebbe und Flut kann man auf der Insel Helgoland vergessen, dort kann man bei jedem Wasserstand baden.

Als Hotel würde ich Dir dort das Hotel Quisisana empfehlen. Tolle Hotelchefin, Hotel ist direkt in der ersten Reihe an der Landungsbrücke gelegen. Nimm also ein Zimmer nach vorne raus mit Balkon...;-)).

Die Insel ist zwar klein, aber unheimlich vielfältig. Kegelrobben, Seehunde, ange Strände, Vogelfelsen, etc... Die Gastronomie ist zwar nicht spitze aber gut und man kann unheimlich viel machen, wenn ds Wetter mal ein bißchen schäbig ist. Ins beheizte Freibad mit Whirlpool mit Blick auf de Nordsee, Bunkerführung, Museumsbesuch, etc... Und shoppen kann man auch...;-))

Viel Spaß auf Helgoland wünscht

Gustav

...zur Antwort

Hej Lilly,

das ist schwer zu beantworten.... Muss ja auch ein bißchen zu Dir und Deinem Typ passen und nicht nur eine einmalige Farbe sein...

Zweifarbig und Sky Blue habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Mein Tipp wäre allerdings zu schauen, welche Farbe Dir am besten Gefält. Und dann achtest Du einfach mal zwei Wochen lang darauf, ob Du den Kånken bei irgendjemand anderes in der Farbe siehst. Wenn nicht, dann würde ich mich für diese Farbe entscheiden...;-))

Viel Spaß dabei wüncht

Gustav

...zur Antwort