Sind Tiere die Sklaven der Pflanzen, weil diese stark in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind?

5 Antworten

Nein sind sie nicht. Und um dein Beispiel mit dem Bienen aufzufassen, bestäuben die Bienen ja nur die Pflanzen weil sie auf der Suche nach Nahrung sind für sich. Dass Sie die Pflanzen bestäuben ist nur ein netter nebeneffekt den sich die Pflanzen zu nutze machen. In erster Linie sucht die Biene allerdings nach Nektar um zu überleben

KevinLvl999
Fragesteller

Eine hinterlistige Falle also ?

myotis  05.07.2023, 19:05
@KevinLvl999

für wen?...

Es ist doch ein Geben und nehmen...

"Falle" (wenn auch das ein menschlicher Begriff) passt schon eher auf Täuschblüten wie manche Orchideen, die für z. B. Fliegen nach einem Partner der eigenen Art aussehen - wenn sie merken dass sie einer Attrappe aufgesessen sind ist der Pollen schon verteilt...

...die Fliegen sind aber so doof dass sie auf die nächste Attrappe genauso reinfallen und den Pollen dort brav abliefern ;o)

Sag mal, was - mit Verlaub - rauchst Du denn grad für'n Kraut?

Tiere und Pflanzen leben beide (Zönose) in einem Ökosystem - dabei gibt es "feindliche" (Pflanze-Pflanzenfresser oder Insekt-fleischfressende Pflanze oder Pflanze-Parasit) wie auch "freundschaftliche" Verhältnisse ("Deal" Nektar für Bestäubungsdienste, Behausung für Bewachung - gibt's bei speziellen Ameisen, Nahrung für Samenverbreitung und und und)...

...und ein Großteil der Koexistenzen ist schlicht "neutral" (Schwalbe und Buche, Orchidee und Frosch, Biene und Gräser usw.)

Laufbursche, Sklave usw. sind rein anthropozentrische Bezeichnungen und Sichtweisen...

...weshalb er bestimmte Ameisenarten als "Sklavenameise" bezeichnet, weil diese von anderen Arten ins eigene Nest gebracht werden... Die Ameisen kennen den Begriff garnicht...

Manche Orchideenarten sind zwar keine Sklavenhalter aber Betrüger gaukeln männlichen Wespen vor sie wären Weibchen diese Dussel begatten sie kriegen aber nichts dafür, keinen Nektar, nichts. Pflanzen sind halt auch nur Menschen.

Jo - und die Pflanzen sind die Tankstellen fuer die Tiere (Nektar aus den Blueten)...

Nein, da gibt es keine Hierarchien. Alles dient allem! Fehlt plötzlich ein Teil, ist der Schaden nicht absehbar.

Aber wer begreift das schon?