Warum gibt's in China keine oder kaum Bienen und kann man da was machen und wie bekommen wir mehr imkereien in Deutschland zum Bienenschutz?

5 Antworten

Klar gibt es in China Bienen. Wenn man mit dem Auto durchs Land fährt seht man oft Bienenstöcke.

Der (viel zu frische) Honig kommt dann in alte Benzinkanister und wird dann mit Zuckersirup gestreckt. Honig in China ist normal immer gepanscht.

Wegen der Varroamilbe sagtgoogle.

Was kann man da tun ?

Warum keine Bienen in China?

Im wichtigsten Obstanbaugebiet Chinas, in Sichuan, herrscht Stille. Seit 25 Jahren fliegt hier kein Vogel mehr, keine Biene summt. Seinen Ursprung findet dieses Unglück in der Zeit Mao Zedongs: Sein Glaube an den wissenschaftlichen Sozialismus und den Fortschritt führte zu einer Naturkatastrophe.

Menschliche Bienen in China | Bee Careful

So wie alles was der Mensch anfasst und kontrollieren muss wie ein Geisteskranker

@WeiseMuschel

Dafür ist der Mensch die erfolgreichste Spezies auf diesem Planeten.... mit Abstand.

Klar wo Licht ist, ist auch Schatten. Aber man muss es nicht gleich übertreiben.

Gruß

@AldoradoXYZ

Definierst du Erfolg und Fortschritt durch das Voranschreiten der Zerstörung? Oder was nennst du erfolgreich? Jedes Lebewesen ist in der Lage zu leben, das ist keine Auszeichnung🤷‍♂️

@WeiseMuschel

Es wird sehr viel möglichst schlecht dargestellt, weil sich schlechte Nachrichten eben sehr viel besser verkaufen als gute.

Aber wenn man sich die Daten mal ansieht, dann sind gewisse Entwicklungen doch eindeutig postiv:
* Sinkende Kindersterblichkeit und das extrem
* Bildung steigt
* Tote durch Krieg fällt (man mag es kaum glauben)
* Tote durch Krankheit durch äußere Einflüsse überhaupt (ja auch Gewalt) sinken
* Die Ärmsten werden, man mag es kaum glauben, reicher - oder immer weniger.
* Umwelttechnisch tut sich auch eine Menge, selbst China hat mit Umweltschutz begonnen ... CHINA!

Wer lassen uns jeden Tag die möglichst schlechten Nachrichten um die Ohren hauen und bezahlen noch mit Freude dafür. Und damit vergessen wir die Entwicklung die stattfindet, bzw. bemerken sie nicht.

Heißt nicht, dass es keine Probleme gibt und das man weiter hart daran arbeiten muss, dass es besser wird. Ein Selbstläufer ist das alles nämlich auch nicht. Aber die Richtung stimmt.

Gruß

@AldoradoXYZ

Entschuldigung, Spongebob hat sehr zur Bildung beigetragen😂

"Die ärmsten werden reicher"🙈 und die toten lebendig👍 ist doch etwas logisch, wenn jemamd der nichts hat etwas findet?

Umweltschutz, ja genau die Umwelt muss man schützen, jetzt sind wir wieder bei Bildung oder?

Was willst du mit dem ganzen Mist eigentlich sagen, dass ein Pflaster auf einer Fleischwunde wunderschön aussieht?

Anstatt uns hier mit den schönsten Nachrichten der Welt zu berieseln, sei doch einfach mal ehrlich, wo ist der Erfolg? Haben Kriege aufgehört? Gibt es keine Spaltung in der Gesellschaft? Wird niemand zu etwas gezwungen, genötigt? Hat Prostituation augehört? Müssen Menschen keine Drogen mehr nehmen? Ernähren sich alle gesund und machen Sport an der frischen Luft?

Ist es eine schlechte Nachricht weil es in Wirklichkeit garnicht so ist? Ist irgendein anderes Lebewesen auf dieser Erde so zuerstörerisch und Suizidgefährdet wie der Mensch? Braucht irgendein Lebewesen das alles, was wir auch nicht brauchen? Wo ist der Erfolg, hör mir auf mit Berichten, dass die Sonne immer irgendwo scheint🙈

@WeiseMuschel

Ich weiß dein Gehirn ist gewaschen, darum nehme ich dir das nicht übel.
Aber guck dir die Zahlen der letzten 300 Jahre doch mal an.

Wie viele Mütter sterben denn noch im Kindbett? Hast Du dich je gefragt wie es sein kann, dass Frauen 8 Kinder hatten und die Bevölkerung nicht explodiert ist? Natürlich gibt es noch Armut, aber die geht nun mal zurück. Ich weiß, dass das nicht in dein Narativ passt, weil dir ständig etwas anderes erzählt wird. Bildung steigt auch. Geht das super schnell, sind wir super nah an einer perfekten Welt? Nein, aber es wird besser. Und wir sind allein die letzten 300 Jahre extrem weit gekommen was Wohlstand angeht.
Und guck dir doch an wie viele Menschen in Kriegen sterben über die Zeit. Die extrem großen Konflikte gibt es nicht mehr, die sich über Jahrzehnte ziehen. Guck dir die Todeszahlen an. Natürlich gibt es noch Krieg und jedes Opfer ist eines zu viel, aber die Toten werden trotzdem weniger - vorallem in Relation zur Gesamtbevölkerung der Erde.
Das selbe mit Pandemien - Opferzahlen werden kleiner, nicht größer, auch in Bezug zur Gesamtbevölkerung.

Zu sagen dass das alles Quatsch ist, halte ich für fragwürdig. Guck dir halt Zahlen an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kindersterblichkeit#:~:text=Seit%20dem%20Beginn%20der%20Aufkl%C3%A4rung%20ist%20die%20Sterblichkeit%20von%20Kindern%20rapide%20gesunken.&text=Jahrhundert%20jedes%20zweite%20Kind.,%2C3%20%25%20im%20Jahr%202015.

Gruß

@AldoradoXYZ

Weißt du was wirklich Gehirnwäsche ist? Der ganze gesamte Dung, den man dir jetzt glauben muss! Ein wissenschaftlich animierter Fantasiefilm, mit Sintfluten im Intro und Vulkanexplosionen, Giftregen und barbarischen Kriegen. Und dann fängt das Piano an zu spielen "Didililidümdüm Dililili Düm Düm" und kommt eine grüne Wiese und Berge und blauer Himmel und die Kamera fliegt frei wie ein Adler über die Welt und nimmt sie mit ihrer Illusion ein! Städte, Gebäude, Abwasser, Kernkraft und so eine dämliche Stimme die der erst noch erzählen muss, dass sein eugenes Abwasser zu trinken, der Fortschritt, Erfolg und Technologie ist, die uns von Tieren abhebt 🙋‍♂️ Viel Spaß noch aufm Mars

@WeiseMuschel

Hast Du dir die Zahlen zur Kindersterblichkeit überhaupt mal angesehen? Hast Du auch nur versucht das zu widerlegen?
Wann hast Du das letzte mal gehört dass ein Kind bei der Geburt gestorben ist, oder die Mutter gleich mit? Oder die Mutter dann im Kindbett noch?

Und das ist nur ein Beispiel, ich habe keine Lust dir alle Zahlen zu suchen - aber man findet sie.

Und wenn Du der Meinung bist, dass es anders ist und alles falsch - gerne. Zeig die Zahlen.

Gruß

@AldoradoXYZ

Ich gehe auf deinen Erfolg, hier Ausreden zu finden, überhaupt nicht ein und das macht dich ja nur noch wütender😂👍❤

Die Frage ist, wo ist der Erfolg und du sagst die Eltern sterben nicht mehr bei der Geburt und die Kindet auch nicht?

Aber dann müssten wir doch alle tot sein, wenn es nocht so wäre? Wo ist der Erfolg?

Ich weiß das es kein Erfolg gibt und du weisst es, deshalb kommst du mit so lächerliche Versuche mir einzureden, ich müsste mich mit deine Statistiken und Seelenleid auseinandersetzen um zu erkennen, dass Menschen erfolgreicher sind als Tiere🤤

Hast du mal ein Tier mit solchem Mangel an Intelligenz erlebt? Ich nicht!

Und meine Katze starb auch nicht im Kinderbett! Also kannst du einmal du selbst werden und nochmal versuchen ehrlich mit dir selbst umzugehen? Denn du gebrauchst hier eine dritte Person um dein eigenes Leben zu rechtfertigen🙈🤷‍♂️ Du kannst gerne von Einhörner reden, aber ich werde dir immer wieder sagen, dass es dein eigenes Problem ist😜 Weil es garnicht existiert, auch wenn du mit Tannenwälder argumentierst, werde ich in keinen Tannenwald nach deinen selbsterfunden Einhorn suchen! Wo ist der Erfolg?

@WeiseMuschel

Hey,

ich bin nicht wütend, eher erstaunt über deine Aussagen und das Fehlen jeglicher Fähigkeit Texte zu verstehen.

Du wolltest wissen was sich gebessert hat, ich habe dir Beispiele genannt und Zahlen zu einem Beispiel vorgelegt. Aber Du begreifst es nicht. Vermutlich weil das außerhalb deiner Möglichkeiten liegt.

Und ganz ehrlich, wo soll man da weiter diskutieren?

Aber dann müssten wir doch alle tot sein, wenn es nocht so wäre? Wo ist der Erfolg?

Wie kann man auf so eine Schlussfolgerung kommen? Ernsthaft.

Also nein, einfach nur nein.

Und meine Katze starb auch nicht im Kinderbett!

Hast Du überhaupt eine Vorstellung davon wie viele Tiere extrem kurze mittlere Lebenserwartungen in freier Wildbahn haben?

Wenn dein Opa an Krebs stirbt, denkst Du dann, dass das der ganzen Welt so geht? Kannst Du weiter denken als deine persönliche Erfahrung?
Tellerrand und so, kennst Du bestimmt - aber auch nur vom Tisch.

Gruß

@AldoradoXYZ

Kollege! Ich habe dich nach Erfolg gefragt und es wäre keine schwierige Frage, wenn du einmal ehrlich wärst.

Was hat die Lebenserwartung mit Erfolg zu tun? Bist du erfolgreich, wenn du es in 150 Jahre nicht verstehst? Hast du dann dein Ziel erreicht? Was ist deine Absicht?

Wenn ich nach einen Baum frage, dann kannst du mir doch sagen wo ich ihn finden kann weil er real ist!

Soll ich jetzt in deiner "Vorstellung" einen Erfolg ausdrucken, damit ich ihn im Leben nutzen kann!

Aber du hast die Antwort jetzt selbst gegeben! Erfolg ist in deinem Kopf😂👍❤

Jetzt lass dir von jemamden anderen erklären, dass deine Vorstellung auch nicht existiert und Illusion ist, oder lese eine Statistik dazu🙈

Danke, jetzt habe ich genau verstanden, wo der Erfolg ist!👍

@WeiseMuschel

Du willst mir also sagen, dass medizinischer Fortschritt kein Erfolg ist.
Dass die Steigerung der mittleren Lebenserwartung von 30 Jahren auf über 80 Jahre kein Erfolg ist?

Du willst mir weismachen, dass eine massive Reduktion der Kindersterblichkeit kein riesen Erfolg ist? Weil es ja egal ist, wenn praktisch die Hälfte der Kinder nicht mal ein Jahr erreicht.

Ich weiß nicht in welcher Welt Du lebst, oder was dein Bildungshintergrund ist, aber da haben wir wohl völlig andere Ansichten.
Und doch profitierst Du von dem enormen Fortschritt, denn Menschen vor uns erzielt haben. Ob Du den nun siehst, oder auch nicht. Glück für dich - Du musst es nicht verstehen um deinen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen.

Ich bin nicht wütend. Ich bin erstaunt und verwundert, etwas irritiert und ich habe auch etwas Mitleid.

Gruß

@AldoradoXYZ

Sag mal begreifst du es nicht? Bist du innerlich schon so verfault und verottet?

Hör auf meine Aussagen zu interpretieren, du machst dein eigenes Leid nur größer!

Elefanten werden älter als Menschen, sind sie jetzt erfolgreicher, weil sie es ohne "medizinischen Fortschritt" schaffen?

Willst du wirklich das Leid? Ich habe dir jetzt ehrlich gesagt wo dein Leiden stattfindet und du machst es nur größer? Willst du dich selbst killen? Denn das ist genau was du jetzt machst, willst du mit deiner Illusion sterben? Deine eigene Verantwortung Bro ❤ Bist doch voll verliebt in Lügen🙈 Lebe deinen Erfolg🙈🙈🙈

Müssen den Mayakalander wieder einführen!

Wusste ich nicht, dass es in China keine Bienen gibt, dachte dort gibt es dir größten Bienen der Welt🤷‍♂️

Also dass es da keine Bienen mehr gibt hat mir ein Freund erzählt

@alex656

Dein sogenannter Freund schein ein Witzbold zu sein.

@alex656

Ja dann muss es ja stimmen, ist meistens so, wenn jemand es erzählt.

Bienen sterben weltweit aus, das ist richtig, die wildbienen, weil wir ja ständig die kammerjäger rufen und sie aus städte fernhalten wollen, aber die städte mittlerweile den bienen hinterherlaufen und monokulturen züchten, die ganz generell der insekten-, Tier- und Umwelt schaden...

Aber hey, dein Freund hats bestimmt von den Freund, eines Freundes, der jemanden kennt der Japaner ist und Freunde hat, die Leute kennen, die aus China kommen👍

@alex656

Kein Problem damit! Sowieso im Winter halten sie Winterschlaf, aber ja, China ist sehr auf Entwicklung/Industrie wie die meisten Länder zurzeit👍

Hab auch mal geimkert. Man muss einfach seine Macht nicht Konzernen geben und die Regionalen Imker unterstützen, indem man dort leckeren Honig kauft. Nur so können Imker mit ihren Bienen überleben, die Konzerne/Industrie würde dir auch Läusepipi oder viel Schlimmeres als Honig verkaufen, schmeckt fast gleich;) Siehe Waldhonig🙈😂😂

@WeiseMuschel

Wie ist es wenn ich Honig aus dem Geschäft kaufe

@alex656

Der Unterschied, wenn du ihm beim Imker kaufst, Honig kommt von Bienenstock, direkt ins Glas, von A nach B, guten Appetit!

Was zuerst anders am Kommerz ist, LKWs fahren durchs Land und sammeln alle Honige von allen Imkern ein, die ihren Honig zu spotgünstigen Preisen verkaufen, wodurch weder Bienen noch der Imkerei geholfen wäre, weil die LKW Massen von Honige aus EU und nicht EU Ländern (das heißt die ganze Welt) einkaufen. Diese LKWs fahren dann zu noch größeren Silos, wo die ganzen schönen einzigartigen Honige aus aller Welt lagern und einheitlich vermischt werden, vor einer riesen Fabrik mit der L-Marke.

Du musst wissen, wenn du aufm Markt eine Marke oder Produkt anbietest, dann schmeckt jedes Nutella Glas, jeder Hamburger von M exakt gleich, das ist das Geheimnis einer Marke, richtig?

Zuerst solltest du doch vielleicht noch mehr mit Honig beschäftigen... Bienen sammeln willkürlich eine Blüteart im gesamten Umkreis ab, bis diese Blütenart abgetragen ist, nun wählen sie willkürlich, die nächste Blütenart bis diese abgetragen ist, sie sammeln und sortieren ihren Honig Wabe für Wabe auf diese Weise und ganz natürlich, so dass eine Hälfte des Wabenkasten nach Kirschblütenhonig und die andere Hälfte nach Apfelblütenhonig schmecken könnte. Du siehst, es gibt eine Honigvielfalt, wie es Blüten gibt und Zusammenmischungen, die diese Bienen zufällig oder kontrolliert (z.b. auf einem Rapsfeld ausgestellt) zusammentragen und dann verstehst du vielleicht welche Sauerrei es überhaupt ist alle Honige zu vermischen? Ein echter Weinkenner würde ja auch nicht alle Weinsorten vermischen und es trinken🙈

Jeder Honig ist absolut einzigartig, so wie keine Kirschblüte der anderen exalt gleicht und Wetter und viele Bedingungen einen Rolle spielen.

Eben braucht jede Marke aber ein Produkt was immer gleich schmeckt, was machen sie also? Sie nehmen 5% den Honiggemisch und 7% den Honiggemisch und von jedem etwas und dann auch noch etwas damit es alles und immer gleich schmeckt, Glukosesirup, damit die vielen Honige abgemildert sind und eben nichts besonderes heraussticht, müssen sie es verdünnen. Ansonsten wäre es unmöglich, dass ein Honig jedes Jahr und immer und wieder gleich schmecken kann. Ob sie den Honig zwosche zeitlich erhitzen, sonst behandeln, das weiß man alles nicht.

Aber es ist deine Verantwort ob du Honig holen gehst, von A nach B, oder ob ABC nach D gebracht werden, mit FGH vermischt von I kontrolliert und produziert, mit D wieder nach J gefahren und dort angeboten wird und du einfach mal mit Nummer K an deinen Honig von J kommst🤷‍♂️

Hallihallo. Schätze mal die Chinesen haben die Bienen umgebracht so wie wir das in Deutschland auch machen. Als allererstes sollte man die Gifte in der Landwirtschaft mal weglassen. Insektizide. Das Vogel und Insektensterben wird doch schon seit Jahrzehnten beobachtet. Man weiß auch woran es liegt.