Müsste Obst nicht eigentlich vegetarisch anstatt vegan sein, da ja Bienen nötig sind, damit Obst überhaupt wächst?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Andere Meinung 20%
Ja, aus diesem Grund sollte man Obst nicht als vegan bezeichnen 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

obst ist vegan. vorrausgesetzt, es wurden keine mittel zur bekämpfung von schädlingen genutzt. dementsprechend bio obst. honig ist nicht vegan, da es keine freiwillige gabe der bienen ist, sondern genau genommen raub.

wenn sich eine kuh zu dir gesellt, und dir anbietet dass du sie essen darfst, sich am besten selbst grillt und würzt, dann wäre das im prinziep auch vegan, da es eine freiwillige gabe ist.

Glocknom  21.08.2022, 11:38

Perfekt zusammengefasst.

ZiegemitBock  21.08.2022, 11:40

Raubt man dem Baum nicht die Früchte? Denn die sind doch zur Vermehrung da und nicht dazu, dass wir sie essen?

wickedsick05  21.08.2022, 12:33

Bio ist nicht vegan. Bei Bio wird

z.b. Blut, Knochenmehl, Schweineborsten...usw. eigesetzt

Blutmehl ist ein stickstoffreicher, schnell wirksamer, organischer Dünger aus Schlachtabfällen

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutmehl

organische Dünger wie z. B. Knochenmehl und Hornspäne oder einen Mischdünger aus beiden.

https://www.fug-verlag.de/pages/pflanzen/1186/fruehjahrsduengung_fuer_die_erdbeeren

Glocknom  21.08.2022, 13:24
@wickedsick05
Bei Bio wird
z.b. Blut, Knochenmehl, Schweineborsten...usw. eigesetzt

Und wo genau steht, dass bei Bio Blutmehl und Schweineborsten eingesetzt werden? Du startest mit einem Wikipedia Artikel von Blutmehl.

Bei Erdbeeren werden vor allem dann Knochenmehl und Hornspäne eingesetzt, weil sie z.B. im Winter nicht regional und saisonal sind:

Die Globalisierung der Märkte ermöglicht uns den ganzjährigen Einkauf von Obst und Gemüse. Der Import von Lebensmitteln, die auf der Südhalbkugel der Erde erzeugt wurden, lässt uns das Wissen „was wächst wann“ vergessen. Da gibt es Erdbeeren zu Weihnachten, Spargel im März und Weintrauben zu Pfingsten.

http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/D58A32E6A3826437C1257727004728C8?OpenDocument

Lässt sich in Kombination mit saisonal und regional also verhindern.

wickedsick05  21.08.2022, 13:44
@Glocknom
Bei Erdbeeren werden vor allem dann Knochenmehl und Hornspäne eingesetzt, weil sie z.B. im Winter nicht regional und saisonal

Nein, die werden im Winter nicht angebaut sondern importiert. Steht ja in deinem Link.

Hier

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://oeko-logisch.beiselen.de/wp-content/uploads/sites/25/2021-Exklusivprodukt_StyriaFert_Flyer_Oeko.pdf&ved=2ahUKEwiIuebU39f5AhWWD-wKHSpBAzgQFnoECAgQAQ&usg=AOvVaw0VuDAnn1fcbxs8c-ymFcR-

Glocknom  21.08.2022, 14:29
@wickedsick05
Nein, die werden im Winter nicht angebaut sondern importiert. Steht ja in deinem Link.

Hat nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe: Erdbeeren im Winter Saisonal. Schau mal hier:

Saisonal, regional und abwechslungsreich essen
Essen Sie abwechslungsreich. Viele Gemüsesorten sind kaum oder nur wenig belastet. Mit Vielfalt auf dem Speisezettel verringern Sie nicht nur die Belastung mit Pestiziden. Sie nehmen zudem noch wertvolle gesundheitsfördernde Pflanzeninhaltstoffe zu sich.
Bevorzugen Sie saisonal und regional erzeugtes Obst und Gemüse. Jährliche Untersuchungen zeigen, dass Obst und Gemüse aus EU weniger belastet sind als Lebensmittel aus Drittstaaten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/tipps-so-vermeiden-sie-eine-zu-hohe-pestizidbelastung-12544

wickedsick05  21.08.2022, 15:16
@Glocknom

Du solltest nochmals genauer lesen

Bei Erdbeeren werden vor allem dann Knochenmehl und Hornspäne eingesetzt, weil sie z.B. im Winter nicht regional und saisonal sind

Im Winter werden keine Erdbeeren angebaut sondern importiert damit wird im Winter in Deutschland kein Dünger verwendet so wie von dir behauptet

Erdbeeren im Winter ≠ Saisona

Im Ausland schon.

Glocknom  21.08.2022, 15:28
@wickedsick05
Im Winter werden keine Erdbeeren angebaut sondern importiert damit wird im Winter in Deutschland kein Dünger verwendet so wie von dir behauptet

Ja und? Sie werden im Ausland angebaut? Und dort gedüngt. Ist ja nicht regional und saisonal in Deutschland.

Außerdem gehst du auch nicht darauf ein was ich beschrieben habe und was ich widerlegt habe.

wickedsick05  21.08.2022, 16:02
@Glocknom

Wo steht denn dass regionale und saisonale Erdbeeren nicht gedüngt werden in Deutschland? Stimmt nirgends weil sie es werden.

Glocknom  21.08.2022, 16:51
@wickedsick05

Wo habe ich was anderes behauptet?. Schau mal in unserer anderen Diskussion:

Ist nicht ganz korrekt. Bei vegan geht es darum Tierleid bis zu einem Minimum (unter den persönlichen Möglichkeiten) zu reduzieren. Daher lauten die Alternativen
regional
saisonal
bio
biovegan
Eigenanbau
Du hast so viele Möglichkeiten vegan zu essen und die Definition zu erfüllen.

Daher lautet die Devise:

Saisonal, regional und abwechslungsreich essen
Essen Sie abwechslungsreich. Viele Gemüsesorten sind kaum oder nur wenig belastet. Mit Vielfalt auf dem Speisezettel verringern Sie nicht nur die Belastung mit Pestiziden. Sie nehmen zudem noch wertvolle gesundheitsfördernde Pflanzeninhaltstoffe zu sich.
Bevorzugen Sie saisonal und regional erzeugtes Obst und Gemüse. Jährliche Untersuchungen zeigen, dass Obst und Gemüse aus EU weniger belastet sind als Lebensmittel aus Drittstaaten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/tipps-so-vermeiden-sie-eine-zu-hohe-pestizidbelastung-12544

wickedsick05  21.08.2022, 16:56
@Glocknom

Hier hast du es behauptet dass sich Düngen verhindern lässt

Lässt sich in Kombination mit saisonal und regional also verhindern.
Glocknom  21.08.2022, 17:04
@wickedsick05

Und wo habe ich behauptet, dass sich Düngen damit 100% verhindern lässt? Geht ja schließlich um eine Reduktion. Siehe Definition.

Glocknom  21.08.2022, 17:08
@wickedsick05

Ja und steht eine 100%ige Verhinderung? Die Definition habe ich oben geliefert.

Vielmehr möchten Veganer Tierleid im Alltag bestmöglich vermeiden. Themen wie Umwelt- und Klimaschutz spielen hier in vielen Fällen ebenfalls eine wichtige Rolle. Denn tierische Produkte stammen in den meisten Fällen aus der Massentierhaltung, die einer der größten Klimasünder überhaupt ist. Auch Plastikfreiheit spielt bei einigen Veganern eine wichtige Rolle.

https://www.ecomonkey.de/magazin/nachhaltigkeit/vegan-leben-was-bedeutet-das/

Andere Meinung

Honigbienen sind bei weitem nicht die einzigen Insekten, die bestäuben. Und viele Pflanzen werden durch den Wind bestäubt.

Andere Meinung

Wenn es mit tierischem Dünger angebaut wurde ist es nicht vegan. Bei vegan geht es nur um Nutztiere. Man darf Bienen mit pestizde töten aber deren Honig nicht essen. Also nutzt man die Biene für die Nahrungsmittelproduktion ist es nicht vegan aber vergiften auf dem Feld ist ok

Glocknom  21.08.2022, 11:24

Ist nicht ganz korrekt. Bei vegan geht es darum Tierleid bis zu einem Minimum (unter den persönlichen Möglichkeiten) zu reduzieren. Daher lauten die Alternativen

  • regional
  • saisonal
  • bio
  • biovegan
  • Eigenanbau

Du hast so viele Möglichkeiten vegan zu essen und die Definition zu erfüllen.

Glocknom  21.08.2022, 14:28
@wickedsick05

Dann solltest du mal genauer lesen. Ich habe dir 5 Alternativen aufgezeigt, die jeder selbst kombinieren oder auch einzeln nutzen kann. Jede davon ist die nachhaltigste Ernährungsform (natürlich in Kombination mit vegan). Auch die Verbraucherzentrale schreibt:

Saisonal, regional und abwechslungsreich essen
Essen Sie abwechslungsreich. Viele Gemüsesorten sind kaum oder nur wenig belastet. Mit Vielfalt auf dem Speisezettel verringern Sie nicht nur die Belastung mit Pestiziden. Sie nehmen zudem noch wertvolle gesundheitsfördernde Pflanzeninhaltstoffe zu sich.
Bevorzugen Sie saisonal und regional erzeugtes Obst und Gemüse. Jährliche Untersuchungen zeigen, dass Obst und Gemüse aus EU weniger belastet sind als Lebensmittel aus Drittstaaten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/tipps-so-vermeiden-sie-eine-zu-hohe-pestizidbelastung-12544

wickedsick05  21.08.2022, 15:13
@Glocknom

Vielleicht solltest du nochmals genau lesen. Der Verbraucherschutz schreibt nirgends dass kein tierischer Dünger verwendet wurde.

Glocknom  21.08.2022, 16:52
@wickedsick05
Man darf Bienen mit pestizde töten aber deren Honig nicht essen.

Was hat das dann mit dem Thema zu tun?

wickedsick05  21.08.2022, 16:59
@Glocknom

Ist nicht ganz korrekt. Bei Bio werden biopestizide eigesetzt der Verbraucherschutz geht nur auf konventionelle Pflanzenproduktion ein. Bio ist nicht vegan und auch regional oder saisonal nicht da dort tierischer Dünger verwendet wird

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://oeko-logisch.beiselen.de/wp-content/uploads/sites/25/2021-Exklusivprodukt_StyriaFert_Flyer_Oeko.pdf&ved=2ahUKEwiIuebU39f5AhWWD-wKHSpBAzgQFnoECAgQAQ&usg=AOvVaw0VuDAnn1fcbxs8c-ymFcR-

Es bleibt nur

  • biovegan
  • Eigenanbau

Gibt aber nicht Mal 5 Landwirte die biovegan betreiben damit bleibt nur eigenanba

Glocknom  21.08.2022, 17:03
@wickedsick05

Brauchst du eine Quelle oder warum verstehst du folgendes nicht?

Vielmehr möchten Veganer Tierleid im Alltag bestmöglich vermeiden. Themen wie Umwelt- und Klimaschutz spielen hier in vielen Fällen ebenfalls eine wichtige Rolle. Denn tierische Produkte stammen in den meisten Fällen aus der Massentierhaltung, die einer der größten Klimasünder überhaupt ist. Auch Plastikfreiheit spielt bei einigen Veganern eine wichtige Rolle.

https://www.ecomonkey.de/magazin/nachhaltigkeit/vegan-leben-was-bedeutet-das/

Daher ergibt dein folgender Satz nicht viel Sinn:

Bio ist nicht vegan und auch regional oder saisonal nicht da dort tierischer Dünger verwendet wird

Daher habe ich auch beschrieben:

Saisonal, regional und abwechslungsreich essen
Essen Sie abwechslungsreich. Viele Gemüsesorten sind kaum oder nur wenig belastet. Mit Vielfalt auf dem Speisezettel verringern Sie nicht nur die Belastung mit Pestiziden. Sie nehmen zudem noch wertvolle gesundheitsfördernde Pflanzeninhaltstoffe zu sich.
Bevorzugen Sie saisonal und regional erzeugtes Obst und Gemüse. Jährliche Untersuchungen zeigen, dass Obst und Gemüse aus EU weniger belastet sind als Lebensmittel aus Drittstaaten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/tipps-so-vermeiden-sie-eine-zu-hohe-pestizidbelastung-12544

Denn damit lässt sich Tierleid bestmöglich vermeiden.

Daher lauten die Alternativen immernoch:

  • regional
  • saisonal
  • bio
  • biovegan
  • Eigenanbau
wickedsick05  21.08.2022, 17:13
@Glocknom
Daher ergibt dein folgender Satz nicht viel Sinn:

Warum ergibt der Satz kein Sinn? ein zu tiefer Eingriff in die Komfortzone?

veganer möchten können aber nicht und daher ist es dann vegan?

Aber es gibt doch ganze 5 vegane Landwirte die kein tierischen Dünger einsetzen.

Vielmehr möchten Veganer Tierleid im Alltag bestmöglich vermeiden

oder ist essen kein Alltag?

Glocknom  21.08.2022, 17:29
@wickedsick05

Fehlt dir hierbei das Grundverständnis des Problems? Du siehst ja wie folgt:

Düngung aus den Fugen
Die Intensivtierhaltung belastet Böden und Grundwasser
Aktuell sorgen die riesigen Mengen jedoch für Probleme. Der Grund: Der klassische Nährstoffkreislauf im landwirtschaftlichen Betrieb ist verloren gegangen. Ursprünglich fielen Mist oder Gülle im Stall an, wurden anschließend zwischengelagert und je nach Bedarf auf dem Feld ausgebracht. Pflanzen nahmen die Nährstoffe des organischen Düngers auf und die Ernte, die nicht in die Nahrungsmittel ging, wurde wiederum als Futter für die Tiere genutzt.

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/landwirtschaft/umweltschutz/22854.html

Glocknom  21.08.2022, 17:48
@wickedsick05

Ist kein Whataboutism. Ich habe gesagt:

Fehlt dir hierbei das Grundverständnis des Problems? Du siehst ja wie folgt:

Daher habe ich dir die grundlegenden Dinge der Landwirtschaft aufgezeigt. In Kombination damit:

Vielmehr möchten Veganer Tierleid im Alltag bestmöglich vermeiden. Themen wie Umwelt- und Klimaschutz spielen hier in vielen Fällen ebenfalls eine wichtige Rolle. Denn tierische Produkte stammen in den meisten Fällen aus der Massentierhaltung, die einer der größten Klimasünder überhaupt ist. Auch Plastikfreiheit spielt bei einigen Veganern eine wichtige Rolle.

https://www.ecomonkey.de/magazin/nachhaltigkeit/vegan-leben-was-bedeutet-das/

Daher ergibt dein folgender Satz nicht viel Sinn:

Bio ist nicht vegan und auch regional oder saisonal nicht da dort tierischer Dünger verwendet wird

Daher habe ich auch beschrieben:

Saisonal, regional und abwechslungsreich essen
Essen Sie abwechslungsreich. Viele Gemüsesorten sind kaum oder nur wenig belastet. Mit Vielfalt auf dem Speisezettel verringern Sie nicht nur die Belastung mit Pestiziden. Sie nehmen zudem noch wertvolle gesundheitsfördernde Pflanzeninhaltstoffe zu sich.
Bevorzugen Sie saisonal und regional erzeugtes Obst und Gemüse. Jährliche Untersuchungen zeigen, dass Obst und Gemüse aus EU weniger belastet sind als Lebensmittel aus Drittstaaten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/tipps-so-vermeiden-sie-eine-zu-hohe-pestizidbelastung-12544

wickedsick05  21.08.2022, 18:12
@Glocknom

Doch ist whataboutism denn von tierischem Dünger bei bio auf intensivtierhaltung zu kommen ergibt kein Sinn sondern lenkt ab um die eigentliche Frage nicht beantworten zu müssen

Glocknom  21.08.2022, 20:16
@wickedsick05

Ich habe die Frage doch beantwortet.

Saisonal, regional und abwechslungsreich essen
Essen Sie abwechslungsreich. Viele Gemüsesorten sind kaum oder nur wenig belastet. Mit Vielfalt auf dem Speisezettel verringern Sie nicht nur die Belastung mit Pestiziden. Sie nehmen zudem noch wertvolle gesundheitsfördernde Pflanzeninhaltstoffe zu sich.
Bevorzugen Sie saisonal und regional erzeugtes Obst und Gemüse. Jährliche Untersuchungen zeigen, dass Obst und Gemüse aus EU weniger belastet sind als Lebensmittel aus Drittstaaten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/tipps-so-vermeiden-sie-eine-zu-hohe-pestizidbelastung-12544

Daher lauten die Alternativen immernoch:

  • regional
  • saisonal
  • bio
  • biovegan
  • Eigenanbau
Nein

Du zwingst die Bienen aber nicht dazu den Blütenstaub von einer Pflanze zur Nächsten zu tragen. Das tun sie von ganz allein um Ihre Nahrung zu sammeln. Das können die Bienen (und auch viele andere Insekten) garnicht verhindern.

Von daher ist Obst und auch Gemüse oder Kräuter etc. Vegan trotz das Bienen dran beteiligt waren.

Nein

Wenn man sich die offizielle Definition des Begriffs Veganismus der "Vegan Society" von 1988 durchliest, dann versteht man, warum Obst dennoch vegan ist. Ich zitiere:

Veganismus ist eine Philosophie & Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung & Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht & darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.

Der Verzehr von Obst hat i.d.R. nichts mit "Ausbeutung & Grausamkeit" an Tieren zu tun. Daher passt auch der Begriff Veganismus.