Sind Äpfel Vegan?
die Blüten werden ja von Bienen bestäubt.......
6 Antworten
Sämtliches Obst und Gemüse ist vegan. Mit Ausnahme von Feigen. Und natürlich solange diese nicht mit tierischen Produkten behandelt wurden damit sie z.b im Fall von Äpfeln schön glänzen.
Eine Biene bestäubt nämlich den Apfel nicht weil wir Menschen das wollen sondern damit sie die Nahrung für ihren Nachwuchs bekommt. Das ist einfach Instinkt und das tun die Tiere von sich aus. Der Honig ist dagegen nicht vegan weil der Mensch den Bienen das Fressen wegnimmt
Die Biene wurde nicht dazu gezwungen die Blüte zu bestäuben, sondern macht das nebenher beim Sammeln von Pollen und Nektar. Dementsprechend sind Äpfel Vegan.
Natürlich sind sie vegan. Vegan ist alles, was nicht von Tieren kommt und meines Wissens nach wachsen Äpfel auf Bäumen
Ja.
Obst ist vegan.
Da Veganer ja nur "soweit möglich und praktisch durchführbar" auf Tierqualprodukte verzichten.
Da es keine Alternative zur Insektenbestäubung gibt, (es kann keine Tierfreie Alternative genutzt werden), ist Tierausbeutung, speziell in der Kalifornischen Mandelindustrie, wo jährlich hunderttausende Bienenvölker zu Tode kommen, für Veganer tolerierbar.
Es ist aber noch schlimmer, daß die Bienen ausgebeutet werden, weil das nur für den Geschmack geschieht. Niemand ist auf die Mandel oder die Birne angewiesen. Es ginge auch ohne sie.
Es ist ja kein Tierleid, da die Bienen das freiwillig machen. Niemand zwingt sie dazu und das gehört ja zu ihrer natürlichen Lebensweise.
Aber ja, in Äpfeln kann halt auch mal buchstäblich der Wurm drin sein oder so.