Ist Honig vegan?

10 Antworten

Veganismus ist eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Ernährungs- und Lebensweise. Veganer verzichten auf alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs. Einige meiden darüber hinaus auch andere Tierprodukte und lehnen weitere Formen der Nutzung von Tieren ab. Wikipedia

nach der Erklärung ist Honig nicht Vegan. Da er tierischen Ursprungs ist.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Vegan bedeutet keinem Tier absichtlich zu schaden. Nur aus Prinzip auf Tierprodukte verzichten macht ja keinen Sinn. Man tut es, weil es grausam den Tieren gegenüber ist.

EinAlexander  01.10.2022, 19:38
@Lesgetitbaby
Nur aus Prinzip auf Tierprodukte verzichten macht ja keinen Sinn.

genau das aber bedeutet Veganismus.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@EinAlexander

Veganismus bedeutet ganz einfach, dass man fühlende Wesen nicht wie Gegenstände und Waren behandelt.

EmpathicAngel  01.10.2022, 19:55
@Lesgetitbaby

Aber dann ist meine Aussage doch nicht falsch.

Dass Honig nicht vegan ist und ich habe nur die Quelle "Wikipedia" zitiert.

Ist zwar nicht das genauste, wenn man Erklärungen sucht, aber zumindest selten so falsch.

"Vegan bedeutet keinem Tier absichtlich zu schaden" ist auch eine Definitionssache, ist absichtlich erst krass gesagt, wenn das Messer im Tier hängt, oder schon wenn man es, zwar gut hält, aber durch Methoden dazu bringt mehr zu produzieren als es üblich ist. Oder schon, wenn man ihm einfach etwas wegnimmt.

Gutes Beispiel dafür ist das Ei. Ist es nicht befruchtet und man nimmt es weg, schadet man dem Tier damit oder nicht.

Also das genau zu sagen, was dem Tier jetzt schadet oder nicht, oder ab wann man einem Tier Schaden zufügt.

Das zu entscheiden, will ich mir nicht anmaßen, weil da gibt es viel klügere Leute, die Tiere erforschen (ich meine jetzt auf gute Weise, beobachten usw. und damit sind keine Tierversuche gemeint, bevor man mir diese Aussage unterstellt oder mit dem Argument kommt) und besser wissen als die meisten, was Tiere empfinden oder was ihnen schadet.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@EmpathicAngel

Okay, besser gesagt, es ist einfach unmoralisch, ein Tier für etwas zu benutzen. Sobald man ein Huhn hat, nur weil es Eier legt, betrachtet man dieses Tier automatisch als Maschine.

EinAlexander  01.10.2022, 21:53
@Lesgetitbaby
Veganismus bedeutet ganz einfach, dass man fühlende Wesen nicht wie Gegenstände und Waren behandelt.

Nein. Das ist Speziesismus. Der stellt einige Tiere (die edlen, „fühlenden“) über andere.

Wenn Bienen etwas bestäuben, dann schadet das Niemandem. Ganz im Gegenteil. Der Mensch kann froh sein, dass es noch so ist. Wenn man allerdings an Honig geht, dann nimmt man ihn den Bienen weg. Eigentlich ist der Honig ja für die Artgenossen. Bienen werden aber leider gequält bei der Honigproduktion. Und selbst wenn es nicht so wäre, dann würde man sie wenigstens Eimschränken oder bewusst manipulieren umd für sich nutzen. Deshalb ist Honig nicht Vegan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe die gesunde Ernährung und den Sport viele Jahre

Aus Natur- und Tierschutzgründen ist nicht jeder Honig gut und sinnvoll. Ich persönlich empfehle Honig aus biologischer Erzeugung, nach Möglichkeit aus der EU, zu benutzen. Da kommen nach verständiger Wertung Honigbienen nicht zu Schaden.

Eine sehr gesunde, vitaminreiche und mineralstoffreiche Alternative zum Honig ist das Zuckerrübenkraut, natürlich auch aus bioanbau. Hier kann man auch signifikante Anteile von Eisen und anderen Mineralien finden

Zanderfreund  31.07.2022, 05:14

Der beste Honig kommt immer aus deiner eigenen Region von einem Imker.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ok danke also was ich so gelesen habe sterben viele Bienen, und die werden unter Rauch gesetzt oder sowas, was einen Waldbrand simulieren soll, damit sie mehr Honig machen usw. Also ganz schrecklich

Jens0048  31.07.2022, 05:39
@Lesgetitbaby

Das ist kompletter Quatsch! Der Rauch beruhigt die Bienen, damit der Imker ohne Schaden auf beiden Seiten an den Stock kann. Mehr nicht. Der Rauch schadet den Bienen nicht.

Jens0048  31.07.2022, 05:45
@Lesgetitbaby

Ohne den Rauch würde der Imker angegriffen, was nebenbei auch das Todesurteil für viele Bienen wäre. Mit Rauch passiert das nicht. Das ist der Sinn des Rauchs. Alles andere ist Unsinn.

Hikker  11.08.2022, 19:42
@Lesgetitbaby

Du hast Unsinn gelesen, sonst nichts. Such Dir einen Imker in der Nachbarschaft, der erklärt es Dir.

Hikker  11.08.2022, 19:43
@Lesgetitbaby

Der Honig ist doch längst gemacht! Der Rauch lenkt die Bienen in erster Linie ab, weil ein Waldbrand die größere Gefahr als ein Honigdieb ist. Mehr nicht.

Da sind ganz viele vermischte Fragen.

Honig ist ein Produkt von Tieren - deshalb ist er nicht vegan.

Obst wächst auch wenn man den Baum mit einem Pinsel bestäubt. Es werden keine Bienen benötigt. Die Bienen verändern den Pollen, der zur Bestäubung verwendet wird auch nicht. Im Honig wiederum können Pollen enthalten sein.

Bienen sind Nutztiere wie Kühe und Schweine, ob man die Bienenhaltung moralisch/ethisch vertreten kann ist aber ganz anders zu bewerten. Das möchte ich hier nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Nein Honig ist nicht vegan. Es ist ja praktisch "bienenkotze" wenn es so ausdrücken will und die Nahrung der Bienen. Dadurch das der Mensch den Bienen IHRE Nahrung, sprich den Honig weg nimmt und ihn selbst zu essen, schadet man den Tieren weil man ihnen eben ihr essen weg nimmt und ihn durch billiges Zuckerwasser ersetzt, was nur halb so gut ist für die Tiere wie ihr selbst produzierter Honig.

Eine Biene Bestäubt IMMER die Pflanzen auf der Suche nach Nahrung um zu überleben. Das passiert automatisch und dazu zwingt niemand die Bienen.