Sind schwarze Löcher Portale?

4 Antworten

Schwarze Löcher sind keine "Löcher" wie du es dir vorstellst, sondern ein Objekt dessen Masse auf ein relativ kleines Volumen konzentriert ist und dadurch eine extrem hohe Gravitationskraft hat.

Nein es sind keine Portale. Es ist nur eine extrem kleine Masse auf engem Raum. So daß eine sehr starke Raumkrümmung entsteht. Man würde es auch nicht überleben wenn man den sogenannten Ereignisshorizont überschreitet. Der Teil des Raumschiffs oder wenn man Astronauten im raumanzug hinschickt(theoretisch) würde schneller ins Zentrum gezogen als der andere. Man würde immer weiter in die Länge gezogen werden bis man zerreißt. Man nennt das auch Spagettifizierung. Auch ist die Zeit in der Nähe eines schwarzen Lochs bis fast unendliche verlangsamt.

Wenn wären Wurmlöchern so was wie ein Portal sofern sie überhaupt existieren und sie stabil und groß genug für ein Raumschiff wären.

Das mit dem "Loch" solltest du dir nochmal genau durchlesen. Es ist einfach nur sehr viel Masse auf sehr wenig Raum.

Engineering3141  13.12.2023, 19:22

Schwarzes Loch ist der Name den man dafür hergegeben hat, Planete und Monde werden auch eher weniger als Steinkugeln bezeichnet...

AnnukaSi  13.12.2023, 19:26
@Engineering3141

Es ist natürlich verständlicher wenn man durch ein "Loch" geht und woanders raus kommt, wie wenn ich auf einer Oberfläche landet und dann wo ganz anders raus kommt 😉

Engineering3141  13.12.2023, 19:35
@AnnukaSi

Stimmt. Es gibt ja Theorien dass die Singularität eines schwarzen Loches mit einem "weißen Loch" verbunden sei. Das schwarze Loch zieht alles in sich, das weißes Loch spuckt das ganze an einem anderen Ort wieder aus. Glaube er meint das damit. !Theoretisch! gesehen kann man das nichtmal ausschließlich da es schlichtweg nicht definiert und uns noch unbekannt ist.

in Schwarzen Löchern ist extrem dichte Materie, das ist kein Durchgang.

Lksmwl
Fragesteller

Genau, sehr viel Masse auf einem Punkt. So wie unser Universum einst vor dem Urknall.

hologence  13.12.2023, 19:50
@Lksmwl
So wie unser Universum einst vor dem Urknall

eher das Gegenteil. Die Temperatur ist anders. Nicht alle Singularitäten sind gleich.

nematode  15.12.2023, 13:29
@Lksmwl

Du kennst dich mit dem Zustand des Universums vor dem Urknall aus?

Wir sehen dich nächstes Jahr bei der Verleihung des Nobelpreises.