Warum machen schwarze Löcher so gruselige Gerräusche?

3 Antworten

Im Weltraum gibt es keine Geräusche. Es ist still. Denn dort herrscht überwiegend Vakuum. Es gibt also kein Medium in dem sich Schall ausbreiten könnte.

Man kann jedoch die Frequenzen elektromagnetischer Wellen, die vom schwarzen Loch ausgestrahlt werden bzw. genauer gesagt von der Materie die in es hinein fällt, nehmen und am PC akustischen Frequenzen zuweisen und das ganze dann abspielen.

Das nimmst du dann vielleicht als gruselig/bedrohlich war, weil es einfach nur ein ggf. lautes Wirrwarr an Geräuschen ist ohne erkennbares Muster. Man versteht es also nicht und das kann beängstigend sein. Zumal man ggf. durch Filme entsprechend geprägt ist, da ahnliche Geräusche durchaus zur Untermalung spannender/gruseliger Szenen genutzt werden.

Janaki  30.08.2023, 13:18

Beste Antwort!

Das ist totaler Schwachsinn.

  1. Du kannst keine Geräusche im All hören. Dort kann ja nicht den Schall übertragen.
  2. Alle "Geräusche von schwarzen Löchern", die du auf Tiktok hörst, sind kompletter fake und nur Clickbait.
  3. Wieso sollte es Geräusche von mehreren Millionen Lichtjahren Entfernung für uns zu hören geben?
  4. Dieses "schwarze Loch" auf deinem Bild ist nur ein bearbeitetes Gargantua aus Interstellar. Da hat wieder jemand nur für Klicks und Aufsehen ein bisschen am Computer rumgepfuscht.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

TON 618 ist ein Quasar der ein supermassives Schwarzes Loch enthält, was jedoch nichts mit Deinem Bild zu tun hat, dieses ist lediglich der Fantasie eines Künstlers entsprungen. Tatsächlich ist nicht mehr zu sehen als das:

Bild zum Beitrag

Zu hören ist da mal gar nichts, Schall kann sich im Weltraum nicht ausbreiten, weil es kein Medium dafür gibt. Gruselige Geräusche werden von Synthesizern erzeugt, mehr ist nicht dahinter ...

💫 ⭐️ 🌟 ✨ 😊

 - (Universum, Erde, Sonne)