Sind NPD-Mitglieder Rechtsextreme und für Umweltschutz?

4 Antworten

Ich erinnere mich an ein NPD-Wahlplakat von vor zehn Jahren oder so, auf dem Stand "Umweltschutz ist Heimatschutz".

Ob diese Lesart in der jetzigen Partei "Die Heimat" immer noch vertreten wird, kann ich aber nicht beurteilen.

Ich würde vermuten, dass die sich heute von dem grünen Zug, auf den sie damals aufspringen wollten, eher fernhalten.

Umweltthemen sind primär linke Politthemen, stehen aber auch auf der Agenda der meisten anderen Parteien, da man dort keine Wechselwähler nach links verlieren möchte. Umweltpolitik, die sich dadurch bemerkbar macht, dass alles verboten und eingeschränkt wird (Auto fahren, fliegen, heizen, Fleischkonsum, verbotenes Wandern abseits von Wegen, Verbot von Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmitteln z.B. in der Landwirtschaft usw.), ist aber klar links.

Jaein...

Ich weiß das sich einige rechte Ortsparteien sich dafür stark gemacht haben. Das war im Osten wenn ich mich recht erinnere (kein Wortspiel)

Ihr Slogan war/ist: Heimatschutz ist Umwelt Schutz.

Ich kann allerdings nicht sagen, wie es weiter oben, also Landes oder Bundesverband, aussieht.

Ich weiß allerdings auch nicht wie weit das geht. Tatsächlich glaube ich, das sie den menschgemachten Klimawandel leugnen. Das ist ja vor allem in der rechten Szene populär. Entweder weil wegen dumm oder weil es ihnen schlicht weg egal ist.

SirAndiusNr2  28.03.2024, 13:37

Ähm... Als das ignorieren weil es ihnen egal ist, ist ja ebenfalls dumm. Nicht nur dumm, sondern auch asozial.

Ich formuliere das mal um.

Entweder glauben sie nicht daran das der Mensch Einfluss auf das Klima hat, die Gründe sind dabei wohl vielfältig. Allerdings ist es vielen schlicht weg egal, weil es in ihren Kreisen populär ist, sie ihre Lebensgewohnheiten nicht ändern wollen oder sie nur gegen die aktuelle Regierung hetzen wollen.

Egal wie man es dreht und wendet, es ist dumm Fakten zu leugnen, ignorieren und deren Auswirkungen.