Fehmarn zu einem eigenen Land machen?

6 Antworten

Gar nicht. Die Idee gab es ja insb. in Bayern öfter mal. Rechtlich kann sich kein Teil Deutschlands einfach abspalten und sich selbstständig machen.

Da gab es sogar mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts dazu 2017(bezüglich einer Abspaltung/Unabhängigskeitserklärung Bayerns). Kurz gesagt könnte man es so zusammen fassen in etwa: Da ein Bundesland (oder Kreis oder was auch immer) nie freiwillig eingetreten ist (sondern einfach Teil der BRD ist) kann es auch nicht austreten...

Warum es rechtlich nicht geht wurde hier ja bereits beantwortet.

Aber auch praktisch ist das eine Schnapsidee.

Von welchen Steuereinnahmen soll die Infrastruktur finanziert werden? Wer finanziert das Gesundheitssystem? Was ist mit Schulen?

Zudem würden sich alle Waren massiv verteuern, weil dann Zölle erhoben werden.

Fehmarn als Staat wäre sehr schnell auf dem Niveau eines Entwicklungslandes und die Menschen würden in Scharen fliehen und als Wirtschaftsmigranten nach Deutschland einwandern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Fehmarn ist für eine eigenständige Nation viel zu klein. Zudem kann man Fehmarn beileibe nicht als autark bezeichnen. Es müsste sich ein sehr reicher Fürst finden, der daraus ein Fürstentum á la Monaco oder Liechtenstein macht.

Ein Volksentscheid wird dafür nicht reichen, selbst bei einer Zweidrittelmehrheit im Bundestag ist das fraglich.