Ist es möglich das Steine aus Polen nach Fehmarn angeschwemmt werden?

4 Antworten

Durch Gletscher vor tausenden von Jahren und auch durch die ständigen Wellenbewegungen des Wassers sowie durch die Gezeiten werden die Steine woanders hin transportiert.

In Norddeutschland findet man Steine (Findlinge, "Geschiebe", Moränensteine) aus dem gesamten Ostseebereich. Sie wurden durch das Inlandeis hierher transportiert. sonst würde man an der deutschen Ostseeküste und an der Nordsee ja auch keinen Bernstein finden können - findet man aber. In Norddeutschland (auch Nordholland) liegen Steine aus: Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Litauen, Lettland, Rußland, Polen - und vom Grund der Ostsee (z.B. der "rote Ostseeporphyr"). Mit "Anschwemmen" hat das nichts zu tun.

Jeder Stein den ich in das Wasser geworfen habe ging unter.Das Steine schwimmen können,da tauchen zwei ganz große Fragezeichen in den Augen auf.

Ich habe aber eine andere Idee,den hat jemand abgelegt und wenn er wieder Urlaub macht an dieser Stelle legt er einen Zweiten und dritten Stein dort ab und so entsteht nach und nach eine Mole (aufgeschütteter Steinwall der in das Meer reicht).

AstridMusmann
Fragesteller

Das Steine auf dem Wasser schwimmen habe ich ja auch nie behauptet! Ich kenne aber trotzdem zumindest einen Stein der auf dem Wasser schwimmt und zwar Bims, wobei in meiner Frage aber nicht von Bims die Rede war sondern von Feuerstein aus Polen.

verreisterNutzer  14.09.2020, 22:19
@AstridMusmann

Ich kann die Aussage nicht bestätigen aber auch nicht ablehnen,das Feuerstein durch Wind,Wetter und Strömung bis nach Fehmarn schafft.

Der einzige Stein der es schafft aus dem Meer an Land gespült zu werden ist Bernstein.

Siehe Erklärung:

Wo die Feuersteine herkamen...

Vermutlich aus kieselsäure­haltigem Schlamm und Relikten von Schalen und Skeletten von Kiesel­schwämmen und Kiesel­algen entstanden über Millionen von Jahren Feuerstein­knollen mit einem Durchmesser von bis zu 30 Zentimetern. Große Feuerstein­vorkommen gibt es in zahl­reichen jura- und kreide­zeitlichen Ablagerungen. Während der Eiszeit kamen sie an die deutschen Ostsee­küsten, besonders reich­haltige Vorkommen finden Sie an den Steilküsten der Insel Rügen und weiter westlich an Stränden und Steilküsten der Mecklenburger Bucht.

Sandlerkoenig07  18.09.2020, 13:32
@AstridMusmann

Das Hauptverbreitungsgebiet für "Feuerstein" ist allerdings der deutsch-dänische Raum (speziell Rügen und Mön) - nicht der polnische Ostseebereich.

AstridMusmann
Fragesteller
@Sandlerkoenig07

Ich rede hier auch nicht von irgendeinem Feuerstein sondern von einem ganz bestimmten! Es gibt einen gebänderten/gestreiften Feuerstein. Dieser ist entweder hellgrau und weiß oder hellgrau und dunkelgrau gestreift. Dieser wird meines Wissens nach nur in Polen abgebaut, daher auch meine Frage.

verreisterNutzer  18.09.2020, 15:40
@AstridMusmann

Ein Foto wäre recht hilfreich gewesen.Ich kenne nur die Feuersteine wie im Abschnitt - Wo kommen die Feuersteine her, -

Ich kann mir nicht vorstellen,das ein Urlauber den Stein mit gebracht hat oder durch das Wetter,Wellen und Strömungen den Weg nach Fehmarn geschafft hat

Wenn Steine erzählen könnten würden wir die Herkunft von diesen Stein und den zu rück gelegten Weg erhalten...

Nein, sie wurden durch das Gletscher-/Inlandeis hierher transportiert.