Ist es möglich das man von der Küste Domburgs England sieht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, von einem Standpunkt auf annähernd Normalnull kann man keine 120 km weit sehen. Wahrscheinlich hast du eine entfernte Wolkenbank, die über dem Wasser lag, für "Land" gehalten. Passiert oft.


Nein, das ist aufgrund der Erdkrümmung nicht möglich.

Schon den Rumpf eines so gerade noch in der Entfernung sichbaren Schiffes ist aufgrund der Krümmung von der Küste aus nicht zu sehen  (vorausgesetzt, man steht nicht z. B. auf einem Felsen einer hohen Felsküste).

um es musikalisch zu beantworten ;-) https://www.youtube.com/watch?v=iK9bhyl6B_E
Da die Distanz zwischen Holland (Domburg) und England ca. 140km beträgt ist dies alles andere als möglich.
Entweder eine optische Täuschung oder (wenn auch sehr unwahrscheinlich) eine Sandbank.

Ich erlebte in oostkapelle Nachbarort v Domburg fast genau das gleiche, nur das ich tagsüber nichts v England sah, aber dafür die englische Küste nachts beleuchtet. Und Licht erkennt man auch nach 120km. Das es keine Bojen u schiffe waren ist mir auch klar. Weil die weissen leuchten immer an der gleichen stelle in unterschiedlichen Abständen waren. Ein Mitarbeiter von der strandwacht bestätigte mir das man nur nachts die Küste an Hand der küstenbeflaggung erkennen kann.

JA das war England, denn bei guter Sicht kann man die weißen Felsen zb von Frankreich gut sehen, wohl auch von den Niederlanden wenn sehr klar ist

Von Frankreich (z. B. Calais) ist die Entfernung nach England deutlich geringer als von Domburg aus.

Von Domburg nach England kann man schon aufgrund der Erdkrümmung nicht sehen.

1
@Margotier

ja die Krümmung aber was war es dann? etwa nur die belgische und niederländische Küste? aber liegt ja seitlich außer sie verläuft so im Bogen dass man sie noch weit weg sehen kann denn wenn man gerade nach vorne schaut ist da das nächste Land nur England gibt das sonst nichts

2
@MarkusAndreas73

Mir erscheint eine optische Täuschung am Wahrscheinlichsten, oder eben, je nach Standpunkt in Domburg, ein Teil der Festlandküste.

1