Ist es möglich das man von der Küste Domburgs England sieht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, von einem Standpunkt auf annähernd Normalnull kann man keine 120 km weit sehen. Wahrscheinlich hast du eine entfernte Wolkenbank, die über dem Wasser lag, für "Land" gehalten. Passiert oft.

falsch, waren heute dort inzwischen stehen dort duzende Windräder sicher keine Verwechslung

Nein, so weit kannst Du auf dem Meer nicht schauen, um in dieser Entfernung noch etwas erkennen zu können.

Es ist möglich dass du den Hafen von Brügge gesehen hast ( Belgien ).

Zumindest kann man diesen von der Süd-Westküste der Halbinsel Walcheren sehen.

Je nachdem wo du von Domburg aus hinschaust wäre das gut möglich.

um es musikalisch zu beantworten ;-) https://www.youtube.com/watch?v=iK9bhyl6B_E
Da die Distanz zwischen Holland (Domburg) und England ca. 140km beträgt ist dies alles andere als möglich.
Entweder eine optische Täuschung oder (wenn auch sehr unwahrscheinlich) eine Sandbank.

Also ich habe gerade eben den Sonnenuntergang am Strand von Nieuw-Haamstede zugeschaut und in der untergehenden Sonne sah man Land. Wir waren auch schon mal auf Mön und haben von da klar die Küste von Bornholm gesehen(130km). Das ganze ist meines Erachtens sehr gut möglich und das physische Phänomen nennt sich Terrestrische Refraktion. Durch die Atmosphäre wird das Licht an der Erdkrümmung gebogen und man kann viel weiter entfernte Orte sehen.