Stein in Ring einfassen?
Hallo!
Mein Freund und ich waren im Sommer zusammen auf Fehmarn, wo er sich total für diese bunten "Steine", die man überall am Strand findet, begeistert hat und zwei Einmachgläser davon mit nach Hause gebracht hat. Die Steine sind wohl abgeschliffenes Glas, das so lange im Meer war, bis es rund & matt geworden ist. Zu Weihnachten würde ich zwei dieser Steine gerne in Ringe einfassen lassen, also jeweils einen für uns beide. Ist das mit den Steinen überhaupt möglich und falls ja, wo läge das preislich?
Falls sich jemand damit auskennt, wäre ich für Antworten sehr dankbar :)
3 Antworten
Im Prinzip ist alles machbar!
Die Frage ist, in welchen Ringe du den Stein fassen möchtest? Da gibt es verschiedene Materialien, die sich dafür eignen. Preislich gibt es da sehr große Unterschiede.
⇨ Schön wäre ein Goldring mit einer Goldfassung 14 k. Die Kosten kommen dann auf die Materialmenge an und wie viel Zeit der Goldschmied benötigt.
Meine Idee: Am besten wäre es fast einen fertigen Ring zu erwerben, der schon eine komplette Fassung hat. Man ersetzt dann einfach den Stein oder erwirbt einen Ring mit einer leeren Fassung.
Glas ist ja sehr weich, man könnte also das Material zurecht schleifen und einfach in die Fassung einsetzen.
Man muss aber hier auch schauen, ob das Glas überhaupt hart genug ist, wenn man bedenkt, dass Wasser das Glas so geformt hat.
Wäre blöd, wenn beim nächsten Stoß der Stein bricht. Hier sollte die Fassung den Stein so weit wie möglich umschlingen.
Ansprechpartner: Goldschmied oder Juwelier.
Gerne Fragen!
U7rmacher

Es gibt ja verschiedene Arten von Fassen.
Normale Fassungen haben eine gleichmäßige Form, rund, oval, eckig, pastillenförmig und so weiter. Dafür müssen Steine exakt bearbeitet, geschliffen, werden. Die Fassen können Krappen haben, das sind die kleinen "Häkchen" mit Aussparung, in die ein Stein eingelegt wird und die Spitzen angedrückt werden, so sind Diamanten z.B. gefaßt. Das gehört zum Spezialgebiet eines Fassers und nur dieser kann einen Preis dafür nennen. Da aber die "Steine" gratis waren, könntet Ihr Euch das Fassen leisten.
Jedoch bei Euren Steinen handelt es sich, leider kein Foto dabei, bestimmt um unregelmäßige Formen, die ihren Reiz haben werden. Da würde ich dazu raten, sie einfach unregelmäßig fassen zu lassen, ohne viel Bearbeitung, mit wenigen Krappen.
da musst du einen juwelier fragen der noch schmiedet ob er dir das macht
billig wird es nicht schätz ich mal
Sehe ich auch so, das geht bestimmt, aber der Preis könnte dich vielleicht schocken,aber wenn es Dir die schöne Erinnerung wert ist, why not...
Danke für deine Antwort!