Sind Esoteriker verrückte Menschen?

12 Antworten

Man muss halt schauen wie die mehrheit der Gesellschaft "verrückt" definiert.

Wir leben in einer Gesellschaft wo viele Faul sind eine Meinung zu haben deswegen wird die vorhandene Meinung fundamentalisiert.

Kreislauf: ->Gesellschaft->Normopathie-> Person-sein ( man erhalt von der Gesellschaft einen Titel)

Man sagt ka auch das Mathematiker, Physiker, Forscher alle etwas komisch und verrückt sind.

Das aber ist Ansichtssache, wenn man neugierig ist grade was Lösungen betrifft, ist es doch eigentlich positiv oder? Man selbst fängt an zu forschen, recherchieren usw so kamen auch die Erfindungen z.B

Nikola Tesla usw.

Da die Mehrheit der Gesellschaft sich mit anderen Dingen beschäftigt, empfindet die Mehrheit das dann natürlich als verrückt halt ein Querdenker was eigentlich positiv ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Menschen, die dem Wahrsagen oder der Divination nachgehen, sind zumindest nicht verrückter als etwa Christen oder Muslime. Selbst Atheismus ist im Grunde nur eine Glaubensfrage. Zumal Kartenlegen, Divination etc. auch keine rein esoterische Praktiken sind. Praktiziere ich selbst, mit Esoterik habe ich deswegen aber noch lange nichts am Hut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, viel eher naive.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Kiara32
Fragesteller

Ja aber bisschen verrückt schon.

BIairwitch  27.05.2022, 17:54
@Kiara32

Wie Shaw schon schrieb "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." ;) und gegen etwas anders sein ist nichts einzuwenden noch tut es jemanden weh.

Auch in diesem Bereich gibt es sehr gute und sehr viele schlechte.

Esoterik ist ein sehr weites Feld und sollte nicht wegen ein paar 'komische Sachen' sogleich verunglimpft werden...schon gar nicht aufgrund von 'Scharlatane', Betrüger und Nichtskönner...

Die Heuchlerei in der Mainstream-Szene besteht darin, nur schlechte Beispiele aufzuzählen, um so die Esoterik-Szene von vornherein einen gewissen Stempel aufdrücken zu können...

Dies ist ähnlich gegenüber der 'alternativen' Medizin wie zB der Homöopathie und den energetischen Heilern: Auch hier werden diese von der Mainstream - vertreten und bezahlt durch die Pharmaindustrie - diffamiert und der Scharlatanerie bezichtigt...

Diese Re-Aktionen zeigen nur eines auf: Man (die Mainstream) hat Angst vor der Wahrheitsverbreitung...

Möchte man es selber genauer wissen, sollte man sich damit intensiv auseinandersetzen - nur auf diese Weise erfährt man seine Wahrheit. Nicht durch Aussagen und Meinungen anderer...

Gruß Fantho

Rotfuchs716  25.11.2022, 20:14

sehr guter Beitrag!

BurkeUndCo  26.11.2022, 23:39

Genau --- und wenn man sich wirklich ernsthaft und intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt (habe ich jetzt für über 30 Jahre), dann wirst du feststellen, dass es dann nichts als Schaum und Aberglaube ist.

--- Es gibt die gutgläubigen Scharlatane, die sich selbst soweit täuschen, dass sie an eigene Leistungen glauben, die sie objektiv nicht haben.

---- Und es gibt die echten Betrüger, die wissen, dass sie diese Leistungen wirklich nicht erbringen können, aber trotzdem leichtgläubigen MItmenschen dafür - für versprochene Leistungen - Geld abknöpfen.

---- Eine Person, die tatsächlich echte esoterische Leistungen erbringen kann, konnte ich in dieser Zeit noch nicht finden.

Kann ja sein, dass es eine solche Person gibt. Das weiß ich nicht. Aber ich glaube es nicht mehr. Denn ich glaube auch nicht an einen "echten" Weihnachtsman oder einen "echten" Osterhasen --- allerdings habe ich nach diesen Fabelwesen keine 30 Jahre ausgeschaut.

Fantho  27.11.2022, 01:36
@BurkeUndCo
Eine Person, die tatsächlich echte esoterische Leistungen erbringen kann, konnte ich in dieser Zeit noch nicht finden.

Was sind denn für Dich echte esoterische Leistungen?

Denn ich glaube auch nicht an einen "echten" Weihnachtsman oder einen "echten" Osterhasen

Für beide gibt es natürliche Erklärungen...

Gruß Fantho

BurkeUndCo  27.11.2022, 12:23
@Fantho

Echte esoterische Leistungen wären:

Echte Vorhersagen oder irgendwelche Erkenntnisgewinne auf der Basis von:

--- Glaskugeln,

--- Karten aller Art,

--- Pendeln,

--- Horoskopen

All das und manches Ähnliche gibt es gemäß der bisherigen Beweislage nicht.

Fantho  27.11.2022, 21:06
@BurkeUndCo

Über Glaskugeln kann ich nichts sagen,

aber Kartenlegen und astrologische Horoskope können sehr wohl bestimmte Situationen vorhersagen...

Auch können astrologische Horoskope sehr gut ein Menschenbild beschreiben...

Nicht umsonst soll es sehr, sehr viele Firmenchefs geben, die Horoskopie nutzen, und dies jahrelang...wenn dies zu so schlechten Ergebnissen führen würde, würden jene Firmenchefs dies nicht in Anspruch nehmen...

Gruß Fantho

BurkeUndCo  27.11.2022, 22:17
@Fantho

Immerhin fast Zustimmung, nur:

Statt "kann" sollte es eher "könnten" heißen, denn Zitat:

"aber Kartenlegen und astrologische Horoskope können sehr wohl bestimmte Situationen vorhersagen...

Auch können astrologische Horoskope sehr gut ein Menschenbild beschreiben..."

Das sind genau die Werbebehauptungern der Esoterik-Anbieter. Allerdings konnte bisher (zumindest meines Wissens nach - mit 30 Jahren Suche nach echten Beweisen), noch keiner dieser Esoterik-Anbieter einen Beweis für solche Leistungen vorlegen.

.

Dagegen glaube ich Deine zweite Aussage sofort, Zitat:

"Nicht umsonst soll es sehr, sehr viele Firmenchefs geben, die Horoskopie nutzen"

Allerdings ist deine Schlussfolgerung nicht wirklich schlüssig. Auch Firmenchefs sind Menschen. Und es soll durchaus auch abergläubige Firmenchefs geben,. Und dass es Chefs gibt, die absolut unvernünftig handeln, dafür gibt es nun wirklich viele Beispiele, die bis zum Bankrott der Firmen geführt haben.

Z.B. die Bandini-Berge in den USA, die deshalb als abschreckendes Beispiel Eingang in die Sprache der Elektrotechnik gefunden haben.

Man sollte da schon etwas neutraler an die Sache rangehen.
Ja, es gibt viele, auch hier die spinnen sich ziemlich etwas zusammen von wegen Medium, sie kennen Vampire, können Telekinese und so weiter blaaa... *zusammenbrech*

Aber nicht jeder ist so drauf, viele davon setzen sich ernsthaft mit dem Thema auseinander, das hat aber nichts mit Psychischen Schaden am Hut. Ich selbst habst zwar öfters dezent einen an der Klatsche aber daran liegt es nun nicht und nein, ich mach hier auch nicht auf Wahrsager oder Medium. Allerdings lege ich gern die Karten, aber auch nur mir und nicht anderen Leuten da ist es mir wumme ob Freunde, Familie oder irgendwelche Fremde, das Thema an sich ist eigentlich ziemlich interessant und bisher hab ich bei mir meistens richtig gelegen.