Sind die Linken und die Antifa auf der Seite der Ausländer?

4 Antworten

Eine zentrale Idee der linken Politikidee beruht auf der Vorstellung der Internationalität - die Interessen der Arbeiterinnen und Arbeiter weltweit zu unterstützen, unabhängig von Herkunft oder anderer Merkmale.

Dem steht der isolationistische Nationalismus gegenüber - der dann in seiner extremen Ausprägung auch Mitbürger mit Migrationshintergrund von der Gesellschaft ausschließen will.

Dass aber nicht jede Person, die sich politisch "links" verordnet, uneingeschränkt solidarisch mit Migranten ist, zeigt beispielsweise Sahra Wagenknecht.

Antifaschismus ist eine Haltung, die sich gegen rechten Extremismus wendet - daher ist eigentlich jeder freiheitlich demokratisch gesinnte Mensch gegen den Faschismus. Als Antifaschisten bezeichnen sich meist Menschen die entsprechend engagiert sind.

Weder gibt es also "die linke Bewegung", noch "die Antifa" - das sind keine homogenen, einheitlichen Organisationen, sondern diverse Gruppen, Parteien und soziale Initiativen, die sich mit dem einen oder anderen Begriff identifizieren.

Auch ist "die Seite des Ausländer" sehr schwammig.

Ich bin Mitglied der Partei DIE LINKE und lehne beispielsweise den radikalen Islam ab - in den Augen mancher bin ich nun nicht mehr auf "der Seite der Ausländer", obwohl ich mich lediglich gegen religiösen Fanatismus positioniert habe.

Links oder Antifaschist zu sein, bedeutet zwar nicht automatisch auf der Seite von Migranten zu sein - aber durch ihre Einstellung wollen sie natürlich auch die Rechte und die Sicherheit dieser schützen.

Das tun sie völlig unabhängig der Herkunft.

Yasiuz
Fragesteller

Die Linken und die Antifa setzen sich immer gegen Nazis und Hetze gegen Ausländer ein

BennTheMan  26.01.2024, 20:30
@Yasiuz

Genau - dies tun sie aber nicht weil sie Ausländer sind, sondern weil sie Menschen sind.

Gerade im linken Spektrum spielt die Herkunft eines Menschen keine Rolle.

Yasiuz
Fragesteller
@BennTheMan

Deswegen brauchen die Linken und die Antifa mehr Unterstützung

Weder gibt es "die Linken" noch gibt es "die Antifa". Links zu sein bedeutet einfach nur, dem politisch linken Spektrum anzugehören – Ulbricht und Brandt waren beide links, trotzdem kann man diese bei weitem nicht miteinander vergleichen.

Dasselbe gilt für "die Antifa". Antifa ist eine Abkürzung für antifaschistische Aktion und wird als Bezeichnung für viele Gruppen genutzt, die sich gegen Faschismus einsetzen.

Schlussendlich sei noch anzumerken, dass es auch nicht "die Seite der Ausländer" gibt. Deine Frage ist bei weitem nicht hinreichend genug konkretisiert, um diese überhaupt beantworten zu können.

LG

Es gibt weder "DIe Linken" noch "Die Antifa".

Daher lautet die antwort, einige Ja andere Nein. Traditionell sind die linken eher nicht so begeistert von offenen grenzen