Sind die Chinesen im Prinzip sprachlich schwach?

18 Antworten

Das Problem ist nicht, dass sie sprachlich schwach sind - im Gegenteil - so einfach ist deren Sprache jetzt auch nicht, sondern dass die Art wie man die Dinge dort ausspricht - die Bewegungen um diese Auszusprechungen mit Zunge und Mund - völlig anders sind als hier in unseren Breiten. Sämtliche Sprachen in Europa haben mehr oder weniger 2 Basissprachen die ähnlich funktionieren. Die germanischen und die anglikanischen Sprachen. Jedes Volk, dass eine Sprache aus diesen beiden Richtungen spricht verwendet eine ähnliche Intonierung/Aussprache - wenn auch die Wörter komplett anders sind.
Die östlichen Sprachen sind völlig anders aufgebaut und wer von klein auf dort aufwächst, hat schlichtweg keine Möglichkeit eine germanische Sprache "einfach so" auszusprechen. Genauso wie jemand der germanischer Sprachkultur aufgewachsen ist wahrscheinlich eine Aussprache in China hat wo man am liebsten davonlaufen würde. Es ist also auch umgekehrt. Auch wir sind nicht fähig chinesisch so auszusprechen wie es nötig wäre um "schön" zu sprechen. Es klingt für uns vielleicht ok. Aber letztendlich wird das ebenfalls nix.

So in der Art.

iq1000  06.02.2020, 08:01

Du hast auch bei Sprachen in der gleichen Sprachfamilie neue phonetische Elemente. Deutsche und niederländisch ist schon recht nahe, aber deren GR ist schon schwierig. Das Gleiche trifft auch bei chinesischen Sprachen zu, da gibt aus grosse Unterschiede zwischen z.B. Mandarin und kantonesisch mit denen sich der Chinese schwer tut. Fuer einen deutschen ist es vermutlich einfacher Mandarin auszusprechen als für einen Kantonesen.

schmidtmechau  06.02.2020, 08:06
@iq1000

Für einen Deutschen ist es ganz sicher nicht leichter Mandarin oder jeden anderen chinesischen Dialekt auszusprechen. In der chinesischen Sprache gibt es eine Tonhöhenmelodie und der Sinn der Worte hängt von dem Tonhöhenverlauf ab. Das ist etwas, was für alle Leute, die das in ihrer eigenen Muttersprache nicht kennen, richtig schwer zu lernen!

Kitharea  06.02.2020, 08:06
@iq1000

Schön. Aber jedesmal wenn ich einen Deutschen höre wie er chinesisch zu sprechen versucht fallen mir die Ohren ab. Davon abgesehen war das nicht die Frage. Innerhalb einer Sprachfamilie ist es leichter. Generell ist es möglich aber man kann nicht en Gros rückschliessen auf schlechtes sprachliches Verständnis.

iq1000  06.02.2020, 08:17
@Kitharea

In meiner Antwort hatte ich geschrieben das es zwei Kernprobleme gibt, 1) ist deutsch sehr schwer für jeden der aus einer Sprache kommt die grammatikalisch einfach gestrickt ist - und viel einfacher als Mandarin geht kaum. Und 2) machen Chinesen ungerne Fehler und sagen lieber gar nichts. Wie gesagt, nicht jeder ist so. Es gibt auch Plappermaeuler.

Kitharea  06.02.2020, 08:21
@iq1000

Und ich denke, dass das wo du deine Kernprobleme siehst zu kurz gedacht ist. Mit der Grammatik kanns nicht viel zu tun haben weil auch die wenigsten Deutschen Ahnung von Grammatik haben. Und 2 ist ein "persönliches Ding" welches überall dort auftaucht wo man nicht so gut ist - fällt als aus der "Statistik" komplett raus weil es nichts ändert.

Ich sehe die Kernprobleme woanders. Also wäre ich dafür du diskutierst deine Kernprobleme unter deiner Antwort und ich unter meiner.

iq1000  06.02.2020, 08:25
@schmidtmechau

Die Tonhöhe hat mit der Aussprache nichts zu tun. Da muss man die Melodie lernen, nicht von Worten, sondern von Saetzen. Bei Mandarin oder kantonesisch faellt mir nun nichts ein was für Deutsche phonetisch schwer ist. X und H sind anders (新,很), das komische i (吃), das w (文) kennen wir ja schon aus dem englischen. Bei kantonesisch das initiale ng (我), mehr fällt mir gerade nicht ein.

Und wie viele hast Du so getroffen, dass Du derart verallgemeinern kannst?
Die, die ich immer mal treffe, sprechen abgesehen vom gelegentlichen Akzent sehr gut Englisch und Deutsch.

Hallo petermaxmannn!

Nachdem ich in Peking eine chinesische Studentin getroffen habe, die Heidegger gelesen hat (auf Deutsch!) und mit der ich mich in perfektem Deutsch über Philosophie unterhalten konnte, denke ich, dass es in China eher mehr sprachbegabte Menschen gibt, als bei uns.

Wie viele Deutsche kennst Du, die Chinesisch lernen und so weit kommen, dass sie die schwierigsten philosophischen Texte im Original lesen und verstehen können?

Gruß Friedemann

Was meinst Du mit gut sprechen? Englisch sprechen?

Ich habe mir sagen lassen, dass die Chinesen wahrhaftig Englisch nicht gut sprechen.

Nein, sind sie nicht.