Sind Arbeitskollegen wie Freunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine zwei allerbesten Freundinnen auf der Arbeit kennengelernt. Die eine war von 1994 bis 1997 meine Ausbildnerin und die andere war 2000 bis 2003 meine Azubine. Diese Freundschaften sind bis heute extrem eng und wir haben sehr viele schöne, schlimme und auch tragische Erlebnisse zusammen überstanden. Also ja: Arbeitskollegen, können sehr wohl auch gute Freunde sein.

Waterstorm206
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ah, okay. Aber ist es normal, dass ich mich mit diesem Praktikanten, auch wenn wir uns seit 4 Wochen nun kennen, so gut verstehe? er hat mich nach Kontakt gefragt. Bei ihm gehen unsere Gespräche sogar tiefer, während ich mit meinen Arbeitskollegen eher oberflächlich spreche. Nur habe ich mit meinem Freund eine besonders tiefere Bindung.

nanninna  04.02.2024, 17:26
@Waterstorm206

Ja, wenn die Chemie stimmt, ist das durchaus möglich. War bei mir mit der Ausbildnerin auch so. Es hat vom 1. Moment an total gepasst. Nach dem Motto: ich kam, sah und siegte.

nanninna  05.02.2024, 17:30

Vielen Dank für den 🌟

Solange kein Kontakt abseits der Arbeit existiert, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass es eine Arbeitsfreundschaft ist, die enden wird, sobald der gemeinsame Arbeitgeber weg ist.

Waterstorm206
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber meinst du jetzt meinen Freund, den Praktikanten, oder meine Arbeitskollegen?

palusa  05.02.2024, 07:45
@Waterstorm206

Da deiner Beschreibung nach keine davon aktuell den Sprung ins Privatleben geschafft hat, alle.

Klar können sich freundschaften entwickeln, passiert doch auch in der Schule