Sind alle Menschen auf der Welt in einem Kreis-Familienstammbaum?
Ist das Familienstammbaum nicht von allen Menschen ein Kreis, wenn es am Anfang der Menschheit nur einen Mann und eine Frau gab?
3 Antworten
Ob das mit der Kreissymbolik hin kommt, bezweifle ich, aber ja, alle Menschen sind mit einander verwandt. Über leg mal:
Wenn du die Ahnentafel von zwei Menschen nimmst, dann steigt die Zahl der Vorfahren exponentiell - 2 Eltern, 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern, 16 Ururgroßeltern und so weiter. Das heißt aber, dass man irgendwann - wenn man das für beide so fortführt - bei Zahlen heraus kommt, die die Zahl der zum damaligen Zeitpunkt auf der Erde lebenden Menschen übersteigt. Ergo müssen irgendwo gleiche Vorfahren vorhanden sein. Allerdings eben meistens in so weit entfernter Linie, dass das gentechnisch egal ist.
Ja fast jeder hat Mama Papa oder eine Pipette !!
Ein weit verbreitetes Missverständnis außerhalb der Wissenschaft!
Die Evolution des Menschen ist ein Prozess, der sich über Millionen von Jahren erstreckt. Es gab nicht nur einen einzigen Paarungsakt am Anfang der Menschheit, sondern eine Vielzahl von Populationen, die sich über lange Zeiträume hinweg entwickelt haben. Die genetische Vielfalt, die wir heute beobachten, ist das Ergebnis unzähliger Generationen und vielfältiger Kreuzungen.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die gesamte Menschheit von einem einzigen Paar abstammt (was genetisch unwahrscheinlich ist), würde sich die genetische Vielfalt im Laufe der Zeit durch Mutationen und Rekombinationen erheblich erhöhen. Ein Kreis würde diese ständige Veränderung nicht widerspiegeln.
LG aus Tel Aviv