Sind 400€ für einen Beagle Welpen wenig oder ist das ein normaler preis (geimpft,entwurmt,gechipt mit eu-pass)?

16 Antworten

Für einen Mischling - also ohne Ahnuntafel - ist das in Ordnung.

Allerdings solltest du dir die Elterntiere und die Haltungsbedingungen vor Ort anschaun. Denk dran - Fotos taugen nichts - die bekommt man überall her.

Die "Züchter" werden nicht im VDH sein, da kostet ein Welpe 1.000-1.500€. Entweder stammt der Hund von "Hobbyzüchtern"/Vermehrern, da wurden die Eltern/(Ur)Großeltern z.B. nicht auf Erbkrankheiten untersucht und sie haben in den seltensten Fällen Ahnung von Genesis oder der Hund, wenn er existiert, stammt aus Osteuropa, dann Finger weg! Auf Wühltischwelpen wurdest du ja bereits aufmerksam gemacht. Oder der Hund stammt aus dem Tierschutz, was ich zwar hoffe, aber nicht wirklich glaube...

Es gibt auch keine Rassehunde ohne Papiere. Das sind Mischlinge, egal wie die Eltern aussehen oder die "Züchter" sagen.

Genauso wie es auch im VDH schwarze Schafe gibt, gibt es natürlich auch "Hobbyzüchter" und Züchter aus kleineren, seriösen (warum auch immer) nicht dem VDH angehörigen Verbänden, die Ahnung vom Züchten haben und bei denen die Gesundheit der Tiere im Vordergrund steht. Aber die sind sehr, sehr, sehr selten. Und auch da wirst du keinen Welpen unter 800€ bekommen, da sie sonst ihre Kosten nicht decken können. Solche Züchter können dir dann aber auch alle relevanten Untersuchungsergebnisse der Eltern (und Großeltern) zeigen und all deine Fragen beantworten.

Die Liste ist eigentlich noch länger, aber hier sind zumindest ein paar wichtige Punkte aufgelistet. Und du kannst direkt nach Züchtern suchen: www.vdh.de/welpen/serioese-zuechter-erkennen

Hallo,

die momentane Preislage liegt deutlich über 400€. Unseren alten Famlienhund haben wir aber für damals 800 DM gekauft und die Dackel für noch "weniger" samt Stammbaum und dem ganzen Pipapo. Hinfahren angucken und nicht von den süßen Welpen um den Finger wickeln lassen. Nachfragen und soweit möglich kontrollieren. Wenn man nich genug Hintergrundwissen hat, geht zum örtlichen Tierheim oder schaut euch registrierte Züchter an (obwohl die auch manachmal arg komisch sind).Schaut euch die Pässe an und lasst euch die ELterntiere zeigen.

Das kommt darauf an. Manchmal bekommt man auch Rassehunde über den Tierschutz, das kann dann so 300 bis 400 Euro kosten, da diese ihre Kosten wiederbekommen wollen und außerdem eine kleine Schutzgebür verlangen.

Manchmal bekommt man auch günstige Hunde von Leuten, die eigentlich gar nicht züchten wollten und es einfach so mal passiert ist. Da muss man aber schon genau hinschauen. Nehmen würde ich so einen Hund nur, wenn ich auch die Mutter sehe und die Situation dort insgesamt ''gut'' aussieht und auch gerne gezeigt wird.

Irgendein Angebot via Internet oder irgendeinem Markt oder so, das einfach mal eben Rassehunde für so einen Schleuderpreis anbietet, kann nur unseriös sein. Abgesehen davon, dass man Hundeelend unterstützt (so gern man auch den kleinen Welpen helfen würde), muss man mit sehr hohen Folgekosten rechnen. Nicht nur, dass diese Hunde dann vermutlich weder geimpft noch gechipt sind (selbst wenn sie entsprechende Papiere hätten - so Leute schrecken dann vor nichts zurück), diese Tiere sind in aller Regel krank.

Hallo,

gut das du vorher fragst!

Das ist viel zu wenig, klingt nach einem Vermehrer/evt illegaler Welpenhandel (siehe Video). Ein guter Rassehund kostet ca 1000 Euro je nach Rasse etwas weniger oder mehr.

Wenn du dir absolut sicher sein möchtest, dann schau mal beim VDH nach einem guten Züchter.

https://youtube.com/watch?v=yPFZVeUp1ug

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

beglo1705  09.02.2016, 19:13

Oh Gott, da kommen einem echt die Tränen :`(

Dass solche Händler gar kein Mitgefühl haben ist erschreckend.

friesennarr  09.02.2016, 20:44
@Sesshomarux33

Und lt. Radiobeitrag vor ein paar Monaten wird immer noch eher ein Welpe gekauft weil er irgendwo billig angeboten wurde, anstatt von einem guten Züchter in Deutschland. Erschreckend, das von allen Welpenkäufen nur ca. 35 % bei den Züchtern statt finden.

Der Rest ist von .......

Sesshomarux33  09.02.2016, 20:46
@friesennarr

Schlimm... da hoffe ich das irgendwo noch ein hoher Prozentsatz auf Tirheimsadoptionen fällt und ein kleiner Rest bei illegalen Welpenhandel´n bleibt...aber ich daran zweifle ich. :(

Sesshomarux33  09.02.2016, 20:50
@friesennarr

Wohl kaum. Wobei bei uns sind grade etliche Welpen im Tierheim - hier wurde ein Transporter illegaler Welpenhandel gestoppt. Ansonsten kommen viele Welpen aus Tötungsstationen. Ich denke schon, das da was zusammen kommt.

BS3BM  10.02.2016, 00:10

Jeder der meint, billig einen Welpen kaufen zu können, sollte sich diesen Beitrag ansehen. Jeder Kauf unterstützt unsagbares Tierleid, sowohl für die Welpen und auch für die Elterntiere! Solche Vermehrer kennen nur den Profit und kein Erbarmen mit den Tieren.

Es muss doch irgendwann mal mit diesem Elend aufhören!

inicio  10.02.2016, 01:56
@BS3BM

nicht wenn wie auch hier auf den seiten immer wieder gefragt wird: ich moechte einen hund,aber er darf nur wenig kosten!

oder sich immer noch leeute damit bruesten , dass sie ganz billig eine hund bekommen haben!

beglo1705  10.02.2016, 07:49
@BS3BM

Solang Geld wichtiger ist, als die Gesundheit der Tiere wird das nicht eintreffen. Im Gegenteil, geiz ist geil wird immer noch ausgeprägter.