Welpe ohne eu heimtierausweis?

4 Antworten

Soweit ich es im Internet richtig gelesen hab, hätte er schon für die Einreise nach Deutschland einen EU Heimtier Ausweis gebraucht…

außerdem dürfen Welpen mit frühestens 4 Monaten nach Deutschland gebracht werden, wegen der Tollwut Impfung

Irgendwie klingt die ganze Geschichte nach illegalem Welpen Handel, also lass lieber die Finger davon, bevor du solche Leute unterstützen und dir einen Tot kranken Welpen ins Haus holst.

Narva  18.02.2023, 18:44

Laut Gesetz dürfen Hundewelpen frühestens im Alter von 15 Wochen eine EU Grenze passieren und das auch nur wen sie eine gültige Tollwutimpfung haben (mindestens 21 Tage alt) und gechipt sind beides muss in einem EU Heimtierausweis eingetragen sein.

spikecoco  18.02.2023, 19:04
@Narva

da Serbien ein nicht gelistetes Drittland ist dürfen Welpen erst ab dem 7 Monat einreisen.

spikecoco  18.02.2023, 19:13
@spikecoco

wird der Welpe herüber geschmuggelt und kommt es raus, muss er lange in Quarantäne . Auch hier wieder ein verantwortungsloses Unterfangen.0

Bitte keine Hunde von der Hundemafia kaufen!

Diese Ausweise sind selten echt, genau so wie die Chip Nummern ungültig sind.

Solche Welpen sterben oft wenige Tage nach der Ankunft beim neuen Besitzer, dem gehen dann schon einmal teure Tierarztkosten voraus. Oder sie müssen für viele Wochen auf die Kosten des Käufers in Quarantäne. Das wird richtig teuer..

Kauf dir einen Hund von einem seriösen FCI anerkannten Züchter oder lass das Experiment Hund bitte ganz bleiben.

Laut Gesetz dürfen Hundewelpen frühestens im Alter von 15 Wochen eine EU Grenze passieren und das auch nur wen sie eine gültige Tollwutimpfung haben (mindestens 21 Tage alt) und gechipt sind beides muss in einem EU Heimtierausweis eingetragen sein.

Wenn der Welpe in Deutschland ist wurde er illegal über die Grenze gebracht... FINGER WEG!

wenn der Welpe noch in Serbien ist FINGER WEG die Einfuhr in die EU ist langwierig und kompliziert da Serbien noch nicht zur EU gehört, sondern "nur" Beitrittskandidat ist. Dauer mindestens 3 Monate (Tollwut Titerbestimmung durch ein von der EU anerkanntes Labor).

Fazit: Lass es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hallo!

Und wo hat der Bekannte den Welpen denn her?

Ich meine ...wer verschenkt denn heutzutage einen Welpen?

Vlt ist der Kleine schon krank ???

Der "serbische " Ausweis ist sicher gefälscht...ergo hat der Welpe noch nichtmal eine Grundimpfung und ist nicht gechipt !

Denk doch bitte mal in Ruhe logisch darüber nach!

Ich frag mich grad , wie der Kleine über die Grenze geschmuggelt wurde ...schlimm.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺
Narva  18.02.2023, 18:56

und da Serbien noch nicht zur EU gehört müsste man auch noch eine Tollwut Titerbestimmung machen lassen um in Legal einreisen zu lassen... In Serbien gibt es wohl noch Fälle von Urbaner Tollwut.

RUBYNIA10  18.02.2023, 19:17
@Narva

Glab's mir , ich kann garnicht mit Worten beschreiben, wie sehr ich diese Schmuggler verachte!