Sie kann nicht über ihre Gefühle reden?
Seit über 2 Jahren bin ich mit einem Mädchen in einer on/Off Beziehung, wir versuchen seit einem halben Jahr daran zu arbeiten und besser zu kommunizieren usw. Und es lief jetzt für ein Monat wirklich gut, vor einer Woche habe ich ihr gesagt das ich ein Gespräch mit ihr will und habe sie gefragt wie es mit ihren Gefühlen aussieht, ob sie mich noch liebt. Sie konnte/wollte mir darauf keine Antwort geben und meinte sie will das nicht so unter Druck und das sie momentan eher besser darin sei, es mir so zeigen, mit Nähe usw. Ich habe dann nicht weiter rumgebohrt, sie war an dem Tag dann super lieb zu mir und wir haben nicht mehr weiter darüber gesprochen, sie meinte das sie mir vielleicht einen Brief schreibt weil ihr das leichter fällt. Naja paar Tage sind vergangen und mich hat es schon beschäftigt warum sie nicht einfach ja oder nein sagen konnte, weil für mich gibt es kein dazwischen. Ich habe ihr dann vor zwei Tagen gesagt das ich nicht weiß wieviel Sinn das noch macht und es mich beschäftigt das sie nicht weiß ob sie mich liebt. Sie hat dann angefangen zu diskutieren und ob ich es denn nicht an ihrem Verhalten zu mir merke, dass sie mich liebt. Gestern meinte sie das sie weinen musste wegen der Situation und wenn sie mich nicht lieben würde, wäre das nicht so. Trotzdem konnte sie es nicht aussprechen, wir reden und schreiben seit gestern kaum unf ich frag mich wieso sie so stur ist. Anscheinend ist ihr lieber das wir kaum Kontakt haben anstatt das sie mir sagt wie sie fühlt. Was soll ich tun? (Sie ist 24 und ich 22)
2 Antworten
Das ist eigentlich recht simpel und gar nicht so kompliziert wie es für dich aussieht.
Du rennst ihr hinterher und klammerst. Willst unbedingt, dass Sie dir Ihre Liebe gesteht und wirkst somit sehr sehr bedürftig.
Sie mag dich sehr und ja ich denke schon das da mehr sein könnte. Allerdings läuft bei ihr im Unterbewusstsein folgendes ab. Sie merkt du bist ein toller Kerl, sie merkt aber auch, dass du nicht wirklich unabhängig bist und an ihr klammerst. Sie versucht sich da ein wenig zu lösen. Je mehr du sie bedrängst desto mehr wird sie Stück für Stück von dir wegrücken.
Am Ende wird ein Typ kommen, der recht unabhängig ist, sie nicht so belagert, ihr Freiraum lässt, sein eigenes Leben hat, nicht immer da ist wenn sie schreit und doch in einem unabhängigen Maß für sie da sein kann, sie nicht bedrängt etc.
Dann wirst du hier bei Gute Fragen eine Frage stellen wie: "Sie hat mich verlassen für einen anderen Typen, dem sie nach ganz kurzer Zeit schon sagen konnte, dass sie Ihn liebt, warum hat sie mich nur verarscht?"
So, damit das nicht passiert, wirst du jetzt zu diesem Typen.
Hast du in deinem Alltag genug Zeit für dich und deine Freunde und Aktivitäten ohne Sie eingeplant? Was sind deine Ziele, ganz unabhängig von ihr? Verfolgst du diese? Wenn du hier alles mit Ja beantworten kannst, dann bist du auf einem Guten Weg.
Hast du immer Zeit, wenn sie dich sehen will, oder kommt die Initiative viel öfter von dir als von Ihr? - bei Ersterem musst du Prioritäten setzen, deine Persönlichen Aktivitäten (ohne sie) werden nicht wegen ihr verschoben oder verbogen. Dann hast du einfach mal keine Zeit. Bei letzterem warte bis sie will! Sie muss Zeit haben dich überhaupt zu vermissen.
Dann lässt du sofort jede Diskussion in der du sie zwingen willst, dass sie ihre Gefühle gesteht.
Du kannst ihr ganz locker sagen, dass du was für Sie empfindest. Und dass sie wenn sie bescheid weiß, dann schon kommen kann. Sag das ganz freundlich, locker und entspannt. Am besten so nebenbei, vielleicht wenn ihr euch verabschiedet. Aus dem Satz darf auf keinen Fall eine Diskussion entstehen.
Z.B. wenn du sie daheim absetzt wäre ein guter Zeitpunkt. Küsschen zum Abschied, oder wie ihr das halt so macht und dann: "Ach übrigens (Lächeln nicht vergessen) Wollt dir nur sagen, wegen der ganzen Diskussion neulich. Vergiss es, ich hab dich sehr lieb. Wir brauchen nicht so viel diskutieren. Sag mir einfach bescheid wenn du soweit bist."
Und jetzt offenbarst du ihr noch, dass du morgen keine Zeit für sie hast. Und machst an dem Tag dann auch wirklich was NUR für DICH!
Etwa so. Morgen bin ich übrigens nicht erreichbar weil ich einfach mal XY machen wollte. Aber ich melde mich dann übermorgen wieder bei dir."
Dann klingst du dich aus. Du Antwortest nicht und gehst nicht ran. Falls sie sich überhaupt meldet. Aber Mädels, die einen "Klammeraffen" haben neigen dazu sich zu melden. Das ist ein völlig unterbewusster Shittest. Sie überprüft damit, ob das was du sagst konsistent ist.
Auch wenn du denkst, sie wäre sauer, wenn du nicht antwortest, was sie vielleicht vordergründig ist, unterbewusst will sie, dass du dein Wort halst und dich nicht meldest. Das bringt dir Pluspunkte ein. (Je öfter du so einen Tag einlegst, manchmal auch zwei hintereinander je selbstbewusster wirst du selbst und je enger wird die Beziehung zu ihr und desto schneller bekommst du ein Ich liebe Dich von ihr.)
Einen Tag später kannst du dich melden. Und auch wenn sie sauer wäre, du bleibst ruhig, freundlich, liebevoll. Sollte sie meckern, lächle und sag: "es war echt mega schön gestern. Hatte ja gesagt, der Tag ist nur für mich und du wusstest, ich würde mich nicht melden." - Keine weitere Diskussion führen. Diskutiert sie, dann sag, dass es nix zu diskutieren gibt oder lass sie stehen und mach was anderes bis sie aufhört." Sie kommt dann schon wieder an.
Bleibst du auf der Linie, wird sie dir am Ende sagen dass sie dich liebt.
Aber du solltest dann nicht wieder in Alte Muster verfallen.
Inr solltet diesen "on/off"- Mist endgültig beenden, das ist keine Beziehung sondern Kindergarten. Wenn es schon seit über 2 Jahren mit euch nicht klappt wird sich daran nichts mehr ändern, ihr passt nicht zusammen, egal wie oft oder lange ihr es noch versucht.