Serien und Filme schauen um eine Fremdsprache zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Mundbewegung - die man ja oft nicht einmal sehen kann - ist egal.

Mach nur nicht den Fehler, den Film mit (deutschen) Untertiteln zu schauen! Wenn es überhaupt sein muss, dann höchstens Untertitel in der Fremdsprache.

Ok danke für deine Antwort!

1

Hallo,

passive Berieselung (Filme schauen) allein reicht nicht aus, um eine Fremdsprache zu lernen bzw. zu verbessern.

Man muss dafür auch selbst aktiv werden.

Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

- Reisen ins fremdsprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

- Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man

sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern auch Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen, grammatik. Besonderheiten usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen fremdsprachigen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß in der Fremdsprache, wer kennt die meisten Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. in der Fremdsprache?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. die Fremdsprache sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht in der Fremdsprache heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- fremdsprachige Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- fremdsprachiges Fernsehen + fremdsprachige Videos schauen

- fremdsprachiges Radio + fremdsprachige Podcasts hören

- fremdsprachige Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Fremdsprachig-Deutschen Gesellschaft, einem Fremdsprachig-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + fremdsprachige Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- fremdsprachige Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- fremdsprachige Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

(siehe: phase-6 . de / opencms / Homepage /)

Pons bietet eine kostenlose Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps

oder gib bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- http://fremdsprachenweb.net/tipps/vokabeltrainer.htm

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/a/download-die-10-besten-vokabeltrainer,2558959

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben.

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben + nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein + es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

AstridDerPu 

PS: Nicht alle Tipps lassen sich von Anfang an umsetzen, mit der Zeit und von Lernjahr zu Lernjahr aber immer mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

 

Danke für deine Antwort! Ich habe mir bereits schon ein Übungsbuch mit Grammatik etc... 288 Seiten bestellt und ein Vokabelbuch mit 3000 tschechischen Vokabeln!

0

Durch hören kann man das Hörverständnis verbessern.

Wenn du deine Aussprache verbessern willst musst du sprechen. Um aber richtig sprechen zu können brauchst du erstmal das Hörverständnis.

Und ob das synchronisiert ist oder nicht ist egal. Man kann auch ein Hörbuch benutzen...