Warum synchronisiert Deutschland die meisten ausländischen Filme und Serien?

8 Antworten

Wo hast du das gelesene?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gucke fast täglich neue/alte Filme
TrumpZug  26.12.2017, 21:55

*gelesen

TrumpZug  26.12.2017, 23:48

Für Deutschland kann ich es erklären.Wenn ein Film auf deutsch synchronisiert wird kann der Film nicht nur hier sondern auch in Österreich und Schweiz geguckt werden.Es lohnt sich also von den kosten her .

in Orginalsprache würdest die meisten Filme gar nicht verstehen

TheStone  26.12.2017, 23:17

Die meisten Filme, die so landläufig im Kino laufen, sind auf Englisch. Meines Wissens nach ist es in Deutschland nicht möglich, ohne Englischunterricht zu einem Schulabschluss zu kommen.

Ich würde mal ganz frech die These aufstellen, dass das praktische Sprachverständnis auf Englisch viel ausgeprägter wäre, wenn man nicht jede Gelegenheit wahrnehmen würde, die Leute von der Sprache fern zu halten.

(Lässt sich übrigens in den Niederlanden beobachten, wo weder Filme noch Fernsehserien auf niederländisch synchronisiert werden)

Die drei deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz machen zusammen ca. 100 Mio. Muttersprachler aus + 80 Mio. Fremdsprachler. Das sind sehr viele und daher lohnt sich eine Synchronisation. Andere Sprachen wie Niederländisch oder Dänisch haben nur ganz wenige Millionen Sprecher, so dass sich es wohl nicht lohnt.

Deutsch ist die meist gesprochene Sprache in der EU.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir deutschen haben halt Qualitativ die besten Synchros, aber es werden immer noch nicht alle Filme synchronisiert. In Russland zum Beispiel werden schon alle Filme sychronisiert, dafür ist aber die Qualität schlechter als in Deutschland.

Also eigtl sind doch alle bekannten Filme in mehrere Sprachen synchronisiert. Spanisch, Italienisch, Französisch, Englisch, auch Chinesisch usw.

Für irgendwelche Mini-Märkte, wie Ghana oder so lohnt sich das natürlich nicht und evtl. werden in solchen Ländern auch nicht so viel Amizeug angeschaut, das schauen wir Europäer ja hauptsächlich.