Werden Filme auch in anderen Ländern synchronisiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Europa synchronisieren nur folgende Länder Filme und TV-Serien komplett in ihrer Sprache:

  • Deutsch: für (Deutschland, Österreich, deutschsprachige Schweiz und Liechtenstein)

  • Französisch: für (Frankreich, französischsprachige Schweiz, französischsprachiges Belgien und Luxemburg) - Französisch-Kanadisch: für Quebec, Kanada erstellt nur manchmal eigene Quebec-Französische Fassungen, ansonsten verwenden die die Fassung aus Frankreich

  • Italienisch: für (Italien, italienischsprachige Schweiz)

  • Spanisch: für (Spanien, Europa) - für Lateinamerika wird eine eigene in Mexiko angefertigte synchronisierte Fassung für alle spanisch-sprechenden Ländern in Südamerika erstellt

  • Tschechisch: für (Tschechien und teilweise Slowakei) - die Slowakei synchronisiert nur teilweise Filme, das was nicht auf Slowakisch synchronisiert wird - wird auf Tschechisch gezeigt

  • Ungarisch: für (Ungarn)

Es gibt aber auch ein paar wenige Länder, die entweder nur einen einzigen Sprecher verwenden vor allem in Polen (zB. männlicher Sprecher spricht alle Personen, also auch Frauen) oder mehrere Personen als Sprecher verwenden vor allem in Russland (männlicher Sprecher spricht alle Männer und die weibliche Sprecherin spricht alle Frauen). Das ist aber keine "richtige" Synchronisation, da sie den Text nur "lesen bzw. erzählen" und der Originalton (meistens Englisch) in etwas leiserem Ton im Hintergrund zu hören ist. Das hört sich dann so ähnlich an wie die Dokumentationen bei uns in Deutschland und Österreich.


Alle anderen Länder synchronisieren in der Regel keine Spielfilme oder TV-Serien (außer Kinderfilme... Disney etc.). Dort sind nur Untertitel üblich!

(siehe auch meinen Beitrag unter: Horrorfilme Österreich version ?)

Deutschland ist in der Tat eines von sehr wenigen Ländern, wenn nicht sogar das einzige, das sich die Mühe macht, Filme zu synchronisieren. Dass die deutsche Filmindustrie damit bald aufhören will, ist mir allerdings nicht bekannt und ich glaube es auch nicht.

So fast jedes Land in Europa synchronisiert. lol

0
@Danny1984

Ganz besonders das "lol" am Ende deiner Aussage macht sie so richtig glaubwürdig :) Europäische Länder synchronisieren vereinzelt Filme, aber längst nicht in dem Maße, in dem die Deutschen das tun.

0

wir sind in deutschland mit führnd, aber in fast ganz europa wird synchronisiert - nicht unbedingt so viel wie hier, aber es wird gemacht und wir machen es mit sicherheit weiter was dich nicht davon abhalten sollte andere sprachen zu lernen und dann auch mal filme im original zu schauen.

Was möchtest Du wissen?