können Synchronsprecher entscheiden wo sie sprechen in anime?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es Vertragsfreiheit. Bei Synchronsprecher ist es üblich, das diese für bestimmte Rollen engagiert werdern. Ein Synchronsprecher kann frei entscheiden, ob er ein Engagement annimmt oder nicht.

Die Initiative geht hierbei aber typischerweise vom Studio aus.

sprecher von Vin Diesel hört man kaum in Anime Serien oder auch der von Dwayne Johnson.

Gerade Sprecher die bekannte Schauspieler synchronisieren sind aber stark an diesen Schauspieler und dessen Rollen gebunden. Die Verwendung eines solchen Synchronsprechers ändert dadurch den Charakter einer Rolle.

Das kann natürlich auch gewollt sein, gerade, wenn das Orginal von den entsprechenden Schauspieler synchronisiert wurde.

Außerdem können diese natürlich wesentlicher höhere Gagen verlagen als unbekannte Synchronsprecher.

Welcher Sprecher welchen Anime spricht hängt unter anderem auch vom gebuchten Studio ab, wenn der Sprecher von wem auch immer zb. in München wohnt und das Studio in Berlin ist, wird man den nur bei nem Top Anime aus München ran holen, schlicht und ergreifend weil schon die Tatsache das er nach Berlin rauf fährt natürlich Geld kostet.

Ansonsten, ein Sprecher kann auch Rollen ablehnen, gerade bei Anime wo Fans teilweise sehr auf die Synchro einbashen gibt es auch Sprecher die es grundsätzlich ablehnen für Anime zu sprechen.

lnsan1ty  17.12.2021, 13:11

Du bist sehr harmlos gewesen in deiner Wortwahl. Auf Synchronsprechern wird, was Animes betrifft, von vielen Leuten extrem beleidigend eingeprügelt. Das ist allgemein bekannt und keine Seltenheit. Der Großteil der Anime und Manga Fans hat ein sehr schlechtes Benehmen und trägt eine große Mitschuld daran, dass vieles aus Japan und den USA hier nicht auf deutsch erscheint, einfach weil viele der deutschen Fans ein regelrechter Meckerhaufen sind. Das kann man auf Seiten wie Anime2You, Comic-Forum etc. bestens nachlesen. "die Sprecher sind grottig" "einfach nur schlecht" "das kann man sich nicht auf deutsch antun". In 80% der Fälle wird eine Synchro ala Marvel erwartet. In meinen Augen sind das alles keine echten Fans. Wenn sowas die Runde unter den Synchronsprechern macht, ist der Fall klar, wieso man gewisse Stimmen selten oder gar nicht in seiner Lieblingsserie hört. Danksagungen an die deutsche Szene.

Ich denke mal das kann einige Gründe haben wie:

  • Die Sprecher sind einfach zu Teuer für das Synchronstudio.
  • Der Sprecher lehnt einfach alle Anime/Zeichentrickrollen ab.

Wobei das Stimmt nicht so weil der Sprecher von (Dwayne Johnson) Ingo Albrecht heißt der. Hat schon in paar Anime Serien/Filme mitgesprochen.

Zum Beispiel im Fairy Tail: The Movie - Dragon Cry als Capricorn.

Hier steht alles wo er schon mitgesprochen hat: https://www.anisearch.de/person/17337,ingo-albrecht

Der Sprecher von Vin Diesel heißt Martin Keßler & selbst er hat schon in paar Anime Serien mitgesprochen.

Zum Beispiel in Detektiv Conan als Kommisar Nishimura oder in Dragonball Z: Der Legendäre Super-Saiyajin als Paragus.

https://www.anisearch.de/person/5261,martin-kessler

Warum die kaum in Anime Serien oder Zeichentrick Serien mitsprechen liegt wenn dann an denen oder die bekommen kaum solche Aufträge.

So ein kleines Produktionsstudio kann nicht mal eben so The Rock an Bord holen, die haben oftmals schon Probleme mit dem Budget für die Animation.

iTrafalgarLaw  26.04.2019, 10:18

Das Synchronstudio hat doch nix mit der Animation zu tun !!!

Deren Aufgabe ist es die Serie auf Deutsch zu vertonen.

Da wirst du wohl recht haben, die werden wahrscheinlich auch nicht günstig sein. Die Sprecher von The Rock & Vin Diesel.

timtheshock  26.04.2019, 10:22
@iTrafalgarLaw

Ah, da bin ich zu krass in Japan hängengeblieben und habe so gedacht :P, aber es gilt ja immernoch, dass ein Synchronstudio erst beauftragt werden muss.

Ich vermute mal das diese Synchronsprecher hauptsächlich kein Interesse daran haben auch Zeichentrick/Animies zu Synchronisieren da sie genug mit Serien/Filmen beschäftigt sind und damit ihr Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin