Wie viel Verdient ein Synchronsprecher im Monat/Jahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was ein jeder für sich selbst aushandelt.

Da gibt es doch KEINE festen Sätze.

Und eine "prominenter" Sprecher bekommt natürlich mehr als ein "noname" Sprecher.

Diese Aussage ist nicht ganz richtig, er hat sich auf den §32a(Fairnessparagraph) beruht.

Bei einer Gage von knapp 1500€ und Einnahmen von über 80 Millionen€ ist das völlig verständlich.

Synchronsprecher arbeiten meist freiberuflich - genau so wie Filmschauspieler. Sie bekommen also kein festes monatliches Gehalt, sondern eine Gage für jede Produktion, an der sie mitwirken. Diese Gage wird individuell vereinbart. Wie hoch sie ist, hängt unter anderem davon ab,

  1. wie bekannt der Synchronsprecher ist,
  2. wie bekannt der Filmschauspieler ist, der synchronisiert wird,
  3. wie umfangreich die Mitwirkung des Sprechers zur Herstellung der deutschen Synchronfassung einer ausländischen Filmproduktion ist.

Meist bekommt ein Synchronsprecher eine tägliche Grundgage (ca. 60,00 bis 150,00 €) plus ca. 4,00 bis 8,00 € pro synchronisiertem Take. "Takes" sind die nur wenige Sekunden kurzen Einstellungen, aus denen jeder Kinofilm zusammengesetzt ist. Eine Hauptrolle besteht aus ca. 150 bis 600 Takes. Pro Tag und Sprecher werden im Synchronstudio ca. 120 bis 180 Takes produziert.

Ich selbst habe als Synchronsprecherin in bisher fünf Kinofilmen mitgewirkt. (Allerdings nur nebenberuflich. "Hauptberuflich" gehe ich noch zur Schule.) Beim letzten Film war ich im April 2018 drei Tage lang in einem Berliner Synchronstudio, wo ich einer gleichaltrigen französischen Filmschauspielerin in 380 Takes die deutsche Stimme "lieh".

Mein Gage für diese drei Tage belief sich am Ende auf 1.850,00 € brutto. Dieser Betrag muss aber noch versteuert werden, so dass mein Nettoverdienst natürlich entsprechend niedriger ausfällt.

100.000 € Jahreseinkommen (= ca. 8300 € monatlich) halte ich für durchaus realistisch bei Synchronsprechern/-sprecherinnen, die ein hohes Auftragsvolumen haben. Und: Wer besonders populären ausländischen Filmschauspielern die deutsche Stimme leiht, wird sicherlich noch deutlich mehr als 100.000 € jährlich verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
katherinepier  10.03.2019, 08:59

wow! kannst du mir erklären wie du in den beruf hineingekommen bist? ich habe schon öfter versucht was zu finden. hast du eine entsprechende Ausbildung gemacht, oder einfach beworben?

excelsior999  10.03.2019, 12:16
@katherinepier

Ich habe mich (ohne bisherige professionelle Ausbildung) bei einer Agentur beworben und Demo-Material (Sprechproben, mp3-Dateien) vorgelegt. Genauere Infos in meiner Antwort auf diese Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-werde-ich-synchronsprecher-serioese-seiten

Eine Ausbildung habe ich noch nicht, weil ich ja noch Schülerin bin. Nach dem Abi würde ich gern Schauspiel studieren. Die meisten professionellen Synchronsprecher (die ich aus dem Synchronstudio kenne) haben ein mehrjähriges Schauspielstudium absolviert und dabei auch das "professionelle Sprechen" gelernt.

Momentan habe ich das Problem, die Schule und meine Synchronsprecher-Aufträge nicht perfekt miteinander kombinieren zu können. Eines von beiden muss unweigerlich unter dem anderen leiden. Dazu meine gerade gestellte Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/schule-oder-arbeit-was-tun-wenn-man-mit-15-jahren-vor-der-wahl-steht-entweder-das-schuljahr-zu-wiederholen-oder-viel-geld-zu-verdienen#answer-306050787

Es wäre schön, wenn du auf diese Frage antworten würdest. Und der größte Gefallen, den du mir tun könntest, wäre: diese Frage "noch einmal zu stellen". (Einfach auf die drei untereinander stehenden Punkte klicken, die rechts neben dem Fragetitel zu sehen sind, und dann die Option anklicken: "Frage noch einmal stellen".)

Jede neue Antwort kann mir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, die mir momentan so schwer fällt. Ich bin hin- und hergerissen.

Man munkelt, daß Hauptrollensprecher teils auch 5-stellig verdienen mit viel Text. Bekanntheitsgrade der Sprecher vorausgesetzt

Sprecher von Jonny Depp wollte für den 3. oder 4. Film zu viel Geld, dann wurde er abgesetzt & ein anderer Sprecher verpflichtet.

Viele sprechen auch Hörbücher oder Hörspiele ein.

Das ist natürlich Steuergeheimnis. Es gibt Festsprecher für div. Schauspieler. Einige Schauspieler kennen auch ihre deutsche Synchronstimme.

Das was die Produktionsfirma bietet. Hat man an Fluch der Karibik gesehen. Der Sprecher von Johnny Depp wollte mehr Geld, da wurde er einfach ausgetauscht.