Verdient jeder selbstständige Steuerberater über 100000 Euro Netto im Jahr?

4 Antworten

Wenn der selbstständige Steuerberater keine Klienten hat und nichts tut, wird er auch nichts verdienen. So wie alle Selbstständigen.

Allerdings ist die Steuerberatungsbranche schon eine, wo man aufgrund der Gebührenordnung ganz gute Einnahmen pro Stunde generieren kann. Dafür ist allerdings der Weg dahin auch echt heftig, wenn man bedenkt, dass bei der Steuerberaterprüfung oft Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirte, Juristen und BWLer mit einigen Jahren Berufserfahrung sitzen und trotzdem ungefähr die Hälfte durchfällt...

Durchaus nicht. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, selbstständig = erfolgreich = reich = angenehmes Leben mit viel Freizeit. Egal ob Steuerberater oder sonstwas, man muss sich mächtig reinhängen. Ein Großteil aller Selbstständigen schlägt sich recht und schlecht durch.

"Selbstständig" kommt von "selbst" und "ständig". Wenn er also selbst fleissig ist, genug Kunden hat und nicht nur Kleinkunden hat, könnte das was werden.

Das hängt wohl damit zusammen, wie Produktiv er ist. Selbstständig und Steuerberater ist kein Freibrief für 100K, wenn er ne Flachpfeife, oder ein fauler Sack ist, der nicht zu Potte kommt...