Wie viel zahlt ihr im Jahr für euren Steuerberater?

3 Antworten

Eine Freundin meinte, dass sie nur 10.000 Euro im Jahr verdient hat und mit allem, musste sie dem Steuerberater am Ende des Jahre für den gesamten Service 5000 Euro zahlen.

Schmunzel - hat Die Dame ihre "Buchhaltungsunterlagen" geschreddert in einem Schuhkarton beim Steuerberater angeliefert?

Ich selbst habe noch nie einen Steuerberater engagiert, sondert meine Steuererklärungen immer selbst gemacht.

Nichts.

Ich mache das schon seit Jahrzehnten immer alleine.

Bei einer Person, die nur 10000 Euro Jahreseinkommen hat, wäre erstmal zu prüfen, ob überhaupt eine Steuererklärung gemacht werden muss, und ob eine freiwillige Steuererklärung sich überhaupt lohnen könnte. Wenn da am Ende nur 100,- Euro Steuererstattung rauskommen lohnt sich der Aufwand nicht.

Mein Vater zahlt um die 10.000€.

Er hat aber auch mehrere Businessesse