Warum werden die meisten Filme, aber kaum Spiele auf Deutsch synchronisiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige „große“ Spiel das ich bis jetzt nicht auf deutsch spielen konnte war GTA. Naja es gab einen deutschen Untertitel. Ich weiß nicht ganz wovon du redest

aber es werden nicht alle Filme auf deutsch produziert. In Deutschland kommen nur erfolgreiche Filme, sowas wie Godzilla, Spider Man usw. Von diesen kleinen Amerikanischen Filmen bekommen wir nichts mit Weil die für uns nicht relevant wären oder sich finanziell nicht lohnen würden.

Genauso ist das mit kleinen Spielen. Solange das in Deutschland sich nicht finanziell lohnt wollen kleine Entwickler ihre Spiele nicht in verschiedenen Sprachen rausbringen.

Minseok  10.07.2020, 00:07

Es kommen auch genug kleinere Filme zu uns. Nur halt dann nichts ins Kino. Man darf natürlich nicht nur auf den Mainstream gucken.
Die Studios mit den großen Hollywood Filmen, die vertreiben ihre Filme selber und sorgen sogar dafür, dass er überall in den Kinos kommt. Da muss man sich keine Mühe geben.
Die kleinen muss schon ein Publisher selber dafür sorgen, dass er nach Deutschland kommt. Kino lohnt sich dann meistens natürlich nicht, weil die meisten hier in Deutschland auf Mainstream stehen. Die kommen dann direkt auf DVD/Blu-ray.
Es kommen ja auch asiatische Filme nach Deutschland und die sind auch kein Mainstream.
Natürlich kommt dann nicht alles, aber das gar nichts davon kommt, stimmt nicht wirklich.

Also um Filme zu synchronisieren kostet es mehrere tausend Euro. Ist also nicht gerade billig. So kleine Indie Entwickler könnten es sich gar nicht leisten.

So große Spiele kriegen doch eigentlich oft eine Synchro.

Weil gute Synchornsprecher Teuer sind und sich das die meisten Indie Game Studios das nicht leisten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die für jeden einzelnen nen Sprecher brauchen? Und keiner hat Lust bei so vielen Spielen zu übersetzen