Seniorenfutter schlimm für Kitten?

Meine kleine  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Seniorenfutter fehlen Zusätze, die für den Knochen- und Muskelaufbau benötigt werden.

Ausserdem ist Trockenfutter für Katzen ein absolutes NOGO! Da sind Nierenschäden vorprogrammiert.

1

Sollte ich ihr also nur nassfutter geben ? Und wenn ich ihr weiterhin Trockenfutter gebe soll ich wieder auf kittenfutter umstellen? Hilfe ich hab echt Angst um sie

0
28
@hilfehilfe11

Wenn das mal so eine Woche oder gar 14 Tage so geht, ist das kein Problem. Spätestens beim nächsten Kauf sollte auf Nassfutter für Katzenkinder umgestellt werden.

1
28
@hilfehilfe11

wenn du Angst um sie hast, dann schmeiss das Trockenfutter weg und kauf HOCHWERTIGE Nassfuttersorten (KITTEN ist nicht nötig)

3
49
@hilfehilfe11

Kittenftutter ist genauso Quatsch wie Senior oder Junior. Füttere deine Katze mit ganz normalem Reinfleischdosenfutter und die Juniorkatze bekommt mehr davon und der Senior weniger - fertig. Was braucht man da Angst zu haben?

Ich hätte mehr Angst wenn ich meiner Katze dieses unnatürliche Trockenfutter geben würde.

1
49

Im Seniorfutter ist max. etwas weniger Fett oder etwas weniger Eiweiß drin - und das war es schon. Wenn das Kätzchen einen Löffel mehr frisst, gleicht sich das schon wieder aus.

Auch Alte Katzen brauchen nach wie vor alle Eiweißbausteine und Calzium.

1

Hallo,

Meine Frage ist also ist es schädlich für meine Katze? Sollte ich es umstellen oder dürfte sie es weiter fressen?

Es besteht nur ein geringfügiger Unterschied zwischen Juniorfutter, Adultfutter und Seniorfutter, sodass man letztendlich Katzen jeder Altersstufe mit Adultfutter füttern kann.

Das Problem ist also nicht, dass es Seniorfutter ist, sondern eher, dass es Trockenfutter ist, denn Trockenfutter ist sehr schädlich für Katzen jeden Alters. Ihr solltet sie dementsprechend auf hochwertiges Nassfutter umstellen.

Außerdem scheint sie in Einzelhaltung zu leben, was für die Entwicklung eines gesunden Sozialverhaltens fatal ist. Sollte dem tatsächlich so sein, stellt ihr doch bitte einen mindestens zwölf Wochen alten und am besten gleichgeschlechtlichen Artgenossen zur Verfügung. Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht und kann zu schweren Verhaltensstörungen führen.

Beherzigt ihr das, stehen die Chancen gut, dass eure Katze zu einer physisch und psychisch gesunden Katze heranwächst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:
Hobby

Da ist kaum ein Unterschied. Also musst du dir da keine Sorgen machen.

Bezüglich dem Trockenfutter: auch wenn hier viele was anderes behaupten, ist Trockenfutter nicht schädlich. Zwar ist Nassfutter für die Katze besser, aber deshalb ist Trockenfutter nicht schlecht. Lieber gutes Trockenfutter als minderwertiges Nassfutter.

Wenn du (wie du schreibst) beides kombinierst, ist es optimal. Dazu noch eine Schüssel (nicht unbedingt frisches) Wasser und alles ist gut. Katzen trinken draußen auch aus Pfützen oder anderen Wasserquellen. Viele Katzen verschmähen das normale Leitungswasser, weil unter anderem zu viel Chlor drinnen ist. Daher sind reine Wohnungskatzen gefährdet, dass sie zu wenig trinken. Ein Freigänger sucht sich sein Wasser schon und trinkt auch genug.

Katze füttern, wenn man nicht zuhause ist?

Hi,

meine Katze bekommt dreimal täglich Nassfutter und abends noch etwas Trockenfutter. Damit habe ich ihre Moppeligkeit ganz gut im Griff. Wenn ich aber mal z.B. mittags nicht da bin (nur ab und zu der Fall), kann ich dann die Katze umstellen auf noch mal 1 Portion Trockenfutter oder wie soll das mit Nassfutter bereitstellen gehen? Die Katze geiert normal sehr nach ihrem regelmäßigen Nassfutter, Trockenfutter ist nicht so sehr ihr Ding. Wird die sauer (ist sensibel) oder kriegt die Verdauungsstörungen, wenn sie plötzlich mal nur vor Trockenfutter steht? Kann sein, dass die das nicht anrührt. Verhungern wird sie ja objektiv nicht, bloß evtl. hat sie das Gefühl... Bisher war immer jemand anders da, um die Katze nass zu füttern, aber das wird bald nicht mehr so oft der Fall sein, darum die Frage.

...zur Frage

Welpe frisst Trockenfutter nicht?

Wir haben seit einer Woche nun unseren Cockapoo (American Cocker Spaniel + Zwergpudel)-Welpen. Er frisst seitdem das Trockenfutter das wir auch von der Züchterin bekommen haben, leider gar nicht. Nassfutter hingegen und alles andere schon. Merkwürdig ist es, weil die Züchterin meinte das er richtig viel frisst und auch das Trockenfutter.

Woran könnte das liegen? Was würdet ihr machen? Konsequent Trockenfutter hinstellen und irgendwann wird er schon fressen, oder Nassfutter geben?

...zur Frage

Warum frisst meine Katze kein Trockenfutter, knabbert aber andere Sachen an?

Hallo :)

folgenes Problem, ich habe zwei Katzen, und die eine davon frisst einfach kien Katzenfutter. Sie ist zwar noch kleiner, aber ihr Bruder frisst es ja auch. Ich hab schon viel probiert, hab das Futter gewechselt, hab es unters Nassfutter gemischt, er lässt es immer liegen, oder lutscht dran rum. Aber er springt auf den Tisch und knabbert die Milchpackung an ?!! Damit die Milch rausläuft. Also er ist sicherlich nicht dumm und auch fähig es zu fressen, aber er tuts nicht. Lieber hungert er, als dass er es fressen würde. Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Was soll ich machen, dass er es auch frisst ? danke für eure Antworten Liebe Grüße

...zur Frage

katze frißt nur Naßfutter

Hallo Leute, wir haben seit ein paar tagen ein kleines Kätzchen, welches aber nur Naßfutter frißt. Von unserem großen Kater kennen wir das so nicht. Das Kätzchen ist 10 Wochen alt. Wie bekommen wir es dazu, auch Trockenfutter zu fressen? Selbst wenn wir hartnäckig sind und nur Trockenfutter hinstellen, ist der kleine Zwerg noch hartnäckiger. :-) Wer weiß Rat?

...zur Frage

! Hilfeee! katze verweigert nassfutter

Hallo, meine kleine katze ist jetzt gar kein nassfutter mehr. Egal welche marke oder welcher geschmack sie will es einfach nicht essen. Sie geht immer hin und guckt und aber essen tut sie nichts. Sie isst stattdessen nur trockenfutter und das auch nicht wenig. Wenn ich das trockenfutter wegstelle um mal auszuprobieren ob sie dann ans nassfutter geht, hungert sie lieber anstatt das nassfutter zu essen. Sie hat schon immer sehr schlecht nassfutter gegessen aber jetzt halt gar nicht mehr. Gibt es katzen die kein nassfutter mögen? Ich hab angst das ihr irgendwas an Nährstoffen fehlt wenn sie nur trockenfutter ist. Weil sie ist grade mal 16 wochen alt jetzt und noch im wachstum. Bitte um eure erfahrungen und antworten.

P.s. es steht immer genug wasser neben dem futter.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?