Seitengänge an der Hand?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Pferd scheint ja deutlich untrainierter zu sein und noch nicht stabil genug in der Halsbasis oder kann auxh generell eher zum Verwerfen neigen.

Also ja, da finde ich es ok, wenn man das Pferd noch deutlich mehr unterstützen muss. Weniger Stellung (das korrekte Wort statt Flexion) hilft auch ungemein. Auf welcher Seite ist das Pferd denn hohl? Davon ist die Stellung und Abstellung abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 09:51

Was ich jetzt gestern beim Training das Gefühl hatte, war das er links hohl...

Punkgirl512  04.01.2025, 13:04
@ItsJustMe1212

Dann um mehr Stabilkität rein zu bekommen, links weniger Stellung anfragen und eher gerader arbeiten, rechts nach Möglichkeit mehr Stellung, um die linke Seite besser zu dehnen. Verwirft er sich, war es zu viel Stellung.

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 10:30
@Punkgirl512

Bin bissi Late to the Party aber danke für deine Antwort hat uns jetzt im Nachgang sehr geholfen und man kann wieder viel besser die Stellung abfragen (+ er hat extrem Muskeln aufgebaut)

„Leider konnte ich seine Besitzerin nicht um Rat fragen, weil diese zur gleichen Zeit von der Jungpferdebesitzerin um Rat gefragt wurde.“

Die gute Frau wird doch nicht Tag und Nacht mit diesem Jungpferd beschäftigt sein? Frag eben später. Oder warte mit der betreffenden Übung, bis du von ihr oder dem Reitlehrer/Trainer Hilfe bekommst.

Sie läßt dich machen, was du möchtest, weil sie dir vertraut. Sicher geht sie. Davon aus, dass du gut weißt, was du machst, warum und wie.