Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

7 Antworten

Grüß Dich Jenny4407

In bin nicht zufrieden, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis für uns Grüne. Wir werden noch enorm Unfrieden bekommen wenn Merz als Kanzler alle seine Vorhaben durchdrücken kann. Oder aber er ändert sich. Das sehe ich jetzt nicht!

Die Anforderungen sind immer noch vorhanden und können nicht 'weggesiegt' werden, nur weil Merz Kanzler geworden ist. Bleibt zu diesem Zeitpunkt jetzt um 22.00 Uhr 23.2.25 die Hochrechnung stabil und BSW kommt in den Bundestag, dann wird sich Merz warm anziehen können. Einen Aufbruch sehe ich im Augenblick nicht! Er wird dann nur Kanzler werden, wenn er sich erheblich verändert und progressive Kräfte freisetzt. Ähnlich gilt wohl auch, wenn das BSW nicht in den Bundestag kommt. Dann wird die SPD den progressiven Part in den Koalitionsverhandlungen übernehmen.

Hoffentlich!

Fortschritt und Modernität brauchen wir so notwendig, das sie nicht aufgegeben werden können. Die Zukunft verlangt gestaltet zu werden, sonst werden wir keine haben. Das bedeutet, das wenn Merz keine Koalition bilden dann wird es nicht an der SPD oder an den Grünen liegen. Niemand kann nämlich verlangen, dass das Rad wieder zurückgedreht wird, nur weil es eine Koalition geben muss.

Eine schnelle Zwangskoalition, weil es ja schnell eine Regierung geben muss, kann genauso schlecht sein, wie langwierige Verhandlungen oder vielleicht eine Neuwahl. Letztlich wird es dann die Wahl zwischen Pest und Cholera werden oder aber es werden Positionen aufgegeben, die man vorher eigentlich wollte. Und das wiederum schlägt bei der AfD zu Buche, weil dann gesagt werden könnte: typisch, erst versprechen die Politiker was und dann halten sie das nicht. Und bei den anstehendenLandtagswahlen wird dann aus Protest AfD gewählt.

Für Europa ist das nicht schön und wir brauchen starke Kräfte um uns gegen Putin und Trump zu behaupten und von Deutschland als stärkste Nation wird verlangt, das es Führung übernimmt. Aber das kann keine Option sein, regressive konservative Kräfte entfesselten Lauf zu lassen.

Ich ahne, es könnte wird schwierig! Ich hoffe aber auf Kompromisskultur! Wir als Grüne werden sicher dabei sein, denn wir haben uns für die Zukunft und für Verantwortung. Wir sind mit dem gleichen Stimmungsanteil aus dieser Wahl gekommen wie wir damals reingegangen sind. Das nennt man Stabilität.

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

Mir wäre es lieber, wenn eine 2-Parteien-Koalition zustande käme, danach sieht es z.Zt. nicht aus. Könnte aber auch schlimmer kommen.

Nein. Unerwartet geringe Erfolge der Konservativen, die FDP evtl. raus, fast 9 Prozent Linke, die Grünen kaum abgestraft… es war eine herbe Enttäuschung für mich.

Nein, aber immerhin hat die Linke wie es aussieht fast 9%.