Seid ihr bisher mit der politischen Arbeit von Merz zufrieden?

9 Antworten

Nein er hat vor der Wahl überzeugt aber danach kam das Entsetzen.

Merz ist gerade einmal 34 Tage im Amt. Was will man in so einer kurzen Zeit beurteilen?

Es war früher (also das Früher, welches sich so viele Anhänger einer gewissen Partei zurückwünschen) mal üblich, dass der neuen Regierung einhundert Tage Zeit gegeben wurde, bevor man mit irgendwelchen allgemeinen Beurteilungen anfing. Eine schöne Tradition, die wir mal wieder aufleben lassen sollten.

Diese ständigen Live-Reaktionen, die die gesamte Politik beurteilen sollen haben keinerlei Mehrwert.

Bislang schlägt er sich ganz ordentlich, vor allem außenpolitisch. Für ein erstes Fazit ist es aber noch viel zu früh.

Ich habe die Union gewählt.

Nein , ganz und gar nicht - er hat schlicht kurz vor den Wahlen gelogen und ... so ist es nun mal, wer einmal lügt , dem glaubt man nicht ( mehr ) ...

Und gewählt hab ich die Partei, der er angehört, auch nicht ... Die CDU ist nur noch
ein Schatten ihrer selbst und für mich unwählbar geworden.

diderot2019  08.06.2025, 20:46

Was wäre denn die 'Lüge' gewesen? - Merz kann seine Politik nicht so durchsetzen, wie er wollte, weil er keine Mehrheit hat und mit mindestens einer anderen Partei eine Koalition bilden muss. Das kann man ihm wohl nicht übel nehmen.

Deutschland hat ein falsches System. Es sollte viel mehr Volksabstimmungen geben. Dann könnte Merz nämlich ganz entspannt über seine Ideen abstimmen lassen und würde die meisten davon durchkriegen.

blackbarefoot  08.06.2025, 21:13
@diderot2019

Wurde nicht vor der Bundestagswahl überladen gesagt , man wolle keine neuen Staatsschulden aufnehmen ... und danach wurde dann , noch dazu mit dem alten abgewählten Bundestag , dieses Billionen-Schuldenpaket beschlossen ... Hab ich das geträumt oder falsch verstanden ...
Ja, gute Idee, Volksabstimmungen ... Das wollen diese Herrschaften von den "demokratischen Parteien" aber nicht , dann können sie nämlich nicht mehr machen, was sie wollen , wenn Volkes Stimme in die Quere kommen könnte ...
Alle vier Jahre ein Kreuzchen machen - mehr aber auch nicht ...

diderot2019  08.06.2025, 21:30
@blackbarefoot

Denkst du, mit der jetzigen Koalition hätte Merz seine beiden Versprechen besser einhalten können? Also erstens die Ukraine weiter unterstützen und das Militär wieder in Stand stellen und dabei die Schulden doch nicht erhöhen?

Merz hat schlicht die Mehrheit nicht, um eine wirklich gute Politik zu machen. Das nehme ich aber zuallererst all denen übel, die ihm im Weg stehen.

diderot2019  08.06.2025, 21:46
@blackbarefoot

Ich denke, er hätte nicht so klar sagen sollen, dass er nicht mit der AfD gehen will. So hätte er vielleicht die beiden Parteien gegeneinander ausspielen und bessere Zugeständnisse erhalten können. Dafür wäre er dann wohl nicht gewählt worden.

Ich finde, er ist einer der wenigen vernünftigen Politiker in Deutschland. Die Frage ist, ob er für die wichtigsten Themen genügend von den anderen überzeugen kann, so dass er eine Mehrheit hat. Da sind aber vor allem alle anderen gefordert.

Gewählt habe ich ihn nicht, weil ich Schweizer bin.