Seht ihr Polen ebenso in Gefahr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die Russen werden Polen sicherlich nicht angreifen 46%
Kann die poln. Reaktion gut verstehen und nachvollziehen 42%
Anderes 8%
Liegt im Bereich des Möglichen, dass Rus Polen angreift 4%
Die Russen werden ziemlich sicher Polen angreifen 0%
Die Wahrnehmung der Polen finde ich übertrieben + zu angsterfüllt 0%
Sie sollten besser mutig im Land bleiben 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Russen werden Polen sicherlich nicht angreifen

Verstehen kann ich die Polen absolut. Kein Volk hat so sehr unter Deutschland und Russland gelitten wie die Polen - und natürlich die dortigen Juden.

Trotzdem halte ich das nicht für rational begründet und glaube auch nicht an das Narrativ, dass Putin das Baltikum und Polen angreifen würde, wenn er in der Ukraine auch nur ein bisschen gewinnt.

Georgien, Moldawien und Belarus (sofern da irgendwann nicht mehr Lukaschenko im Sattel sitzt) wären wohl ähnliche Kandidaten wie die Ukraine, aber nicht das Baltikum und auch nicht Polen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Dracoeuropaeus  13.05.2024, 17:22

Ich stimme zu. Bei Moldawien würde ich jedoch ergänzen, dass das Land erst ein potenzieller Angriffskandidat werden kann, wenn die russischen Truppen an dessen Grenze im Südwesten der Ukraine rücken würden, zum Beispiel in die Region Odessa. Davon sind sie zurzeit weit entfernt. Deshalb sind die russischen Truppen im von Moldawien abgespaltenen Transnistrien auch von Russland abgetrennt. Genau deswegen würde es Sinn machen dort militärisch einzurücken, aber das geht nunmal erst wenn Russland in der Ukraine massive Geländegewinne erreichen würde. Überquerung des Dnepr in der Region Cherson, vorrücken durch den westlichen Teil des Cherson Oblasts, die Region Mykolajiw, dort wieder eine Flussüberquerung und dann noch durch die Region Odessa. Das ist derzeit nicht möglich.

vanOoijen  20.05.2024, 08:43

Herzlichen Dank für den 🌟.

Kann die poln. Reaktion gut verstehen und nachvollziehen

Wenn nur 5 % der Medienberichte über die russischen Kriegsverbrechen stimmen (und ich bin mir ziemlich sicher, dass mehr als 5 % der Nachrichten der Wahrheit entsprechen, kann nicht alles gelogen sein) dann ist das absolut entsetzlich was die russischen Soldaten in der Ukraine treiben:

  • sie vergewaltigen Frauen, Mädchen und sogar Kinder
  • sie haben tausende von Kinder nach Russland entführt (wer weiß was mit den Kindern dort passiert ist, die sind bestimmt nicht alle zu Menschen gebracht worden, die es gut mit ihnen meinen)
  • sie haben gefoltert und gemordet
  • sie haben ukrainisches Eigentum geplündert und nach Russland geschafft (Plündern ist laut Weltrecht ein Kriegsverbrechen)

uvm.

Und für diejenigen Spinner, die alles abstreiten, in kann hunderte von Webseiten googeln wo das alles steht, wenn es sein muss.

Kann ich absolut verstehen, dass die Polen nicht zu den nächsten Opfern werden wollen.

Mir fällt es schwer die russischen Soldaten überhaupt noch als Menschen zu identifizieren.

Woher ich das weiß:Recherche

amormutuus
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Siehst du denn auch die konkrete Gefahr eines Angriffes durch Russland in Polen wie einige Polen selbst?

KBM2307  13.05.2024, 08:15
@amormutuus

Schwer einzuschätzen wie "verrückt" das russische Regime ist.

Kann die poln. Reaktion gut verstehen und nachvollziehen

Was schließen wir aus Putins Satz - es sei der größte Fehler des 20. Jahrhundert gewesen: die Auflösung der Sowjetunion bzw. Warschauer Paktes?

Putin arbeitet an der Restauration der alten Machtverhältnisse. Gewinnt er in der Ukraine, dann war das erst der Anfang. Er wird auch nicht vor dem Baltikum halt machen. Für Putin existieren weder moralische Grenzen noch das Völkerrecht.

Lässt der Westen die Ukraine unter gehen, dann wird es für ihn auch schwieriger andere angegriffene Länder wirksam zu schützen.

Kann die poln. Reaktion gut verstehen und nachvollziehen

Absolut. Besonders mit deren Geschichte. Deren Bündnis mit den Britten und Franzosen hat denen gegen Hitler auch nichts gebracht und auf Deutschlands Militärhilfe kann man sich auch grad nicht so verlassen.

Die Russen werden Polen sicherlich nicht angreifen

Polen = NATO

Auch ohne die NATO ist Polen stark, daher glaube ich nicht dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Russe :)