Überfälle in Frankreich und Spanien
Hallo, ich fahre in etwa 2 Wochen mit dem Wohnmobil nach Barcelona. Wir fahren in der Schweiz abud dann durch Frankreich durch. Ich habe gelesen, dass es auf dieser route viele Überfälle gibt. Ich habe jetzt irgendwie angst :/ wie kann ich so ein Überfall vermeiden und wie sollte ich mich verhalten wenn ich überfallen werde?
danke im vorraus für die Antworten
-ThaGinga98
6 Antworten
Quatsch. Fahren seit Jahren ab Deutschland über Frankreich nach Spanien mit Wohnwagen. Parkplätze zur Zwischenrast sind tagsüber sehr sicher. Da alles in einem "Ritt" nicht bewältigt werden kann, übernachtet man auf Campingplätzen. Die werden überwacht, da passiert nix. Wer Geld sparen will und auf irgendwelchen Parkplätzen übernachtet, geht immer und überall ein Risiko ein. Dann lieber zwischen Truckern parken. Haben ACSI und ADAC - Cards somit sind die Durchfahrtsplätze erschwinglich. Vorher gut planen.
Nie einsame Stellplätze wählen! Überfälle werden wenn, meist mit Gas durch die Lüftung gemacht und da biste hilflos und kannst gar nichts ausrichten. Also, geordnete Campingplätze anfahren und alles ist top. Kostet nicht die Welt und ist sicher.
Wir haben auf der Durchreise in Montpellier angehalten. Haben tagsüber an einer viel befahrenen Straße, auf einem kostenpflichtigen Parkstreifen geparkt. Als wir zurück kamen, waren unsere E-Bikes inkl. Fahrradträger auf einem anderen Transporter, der mit Vollgas wegfuhr. An unserem Bulli war die Seitenscheibe eingedrückt und Reisetasche und Kulturtasche waren ebenfalls weg. Das Wohnmobil vor uns hatte ebenfalls ein eingedrücktes Fenster. Polizei vor Ort sagte, dass es dort 4-5 Mal am Tag in der Stadt passiert. Also immer auf einem überwachten oder beschrankten Parkplatz parken. Und nicht eingreifen...Polizei sagt, die sind zu allem fähig!
ich würde einfach die augen offenhalten. ja, eine lehrerin von mir wurde in frankreich das portomone geklaut D: die polizei konnte der nicht mehr weiterhelfen. aber in spanien war ich schon oft und es nie was passiert. du solltest wenn es dunkel ist einfach nicht allein unterwegs sein. und wenn es sein muss dann verkleide dich als junge und wenn du ein junge bist dann ist es ja gut :) viel glück !
haha ja ich bin ein junge^^ ich habe aber am meisten angst davor, dass die bei uns die reifen aufstechen oder was änliches :/
.. Möglichst nicht die Klappe aufreissen, schnell bewegen oder gar drohen, nicht selten haben solche Leute ne Knarre. Oder mit vollgas abhauen. Niemals fremden die tür öffen, auch nicht das Fenster runtermachen egal wie vertrauenswürdig die Person aussieht. Wenn man schon welche ans auto kommen sieht, wegfahren. Falls ihr doch überfallen werdet, einfach tun was die sagen.
Die Gefahr dürfte weder in Frankreich noch in Spanien größer sein als hierzulande. Ansonsten gilt generell, falls man doch mal überfallen werden sollte: Ruhe bewahren, nicht den Helden spielen und einfach tun, was die Typen verlangen. Wertgegenstänbde, Handys und Geld kann man ersetzen, die Gesundheit und das eigene Leben nicht.
Lieber nicht auf einer Autobahnraststätte bei Barcelona (oder auf der Strecke) nachts zwischen Truckern parken.
(Dort überhaupt nicht!)
Gerade dort ist das Risiko höher, denn der Schlafplatz ist dann vor Blicken geschützt. Idealer Platz für einen Überfall. Keine gute Idee.