Wie kann ein TGV-Hochgeschwindigkeitszug von Paris nach Barcelona fahren, wenn Spanien eine andere Spurbreite hat?

3 Antworten

Die Strecke zählt, neben der Schnellfahrstrecke Madrid–Sevilla, zu den ersten spanischen Strecken, die in der in Mitteleuropa üblichen Regelspur (1435 mm) statt der im spanischen Netz üblichen Breitspur (1668 mm) ausgeführt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke_Madrid–Barcelona–Französische_Grenze#Technik

Bild von der selben Seite:

Bild zum Beitrag

In Maximal 2 Minuten bei Wikipedia gefunden. Wenn ich das schaffe, hättest du das auch geschafft. Versuchst du eigentlich mal selbst eine Antwort auf deine Fragen zu finden?

 - (Auto und Motorrad, Reisen und Urlaub, Eisenbahn)

Hallo Rockerarms

Dafür gibt es in Spanien Regelspurstrecken.

Für die Umrüstung auf Breitspur gibt es Umspurungsanlagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Umspurung_(Eisenbahnfahrzeug)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Das Spanische Hochgeschwindikeitsnetz ist auf Regelspur

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Eisenbahn Fan(vorallem im Bereich Geschichte)
Giovanni47  19.11.2019, 21:55

Grösstenteils ja, aber doch nicht ganz.

Meaglon  19.11.2019, 22:25
@Giovanni47

Doch, es gibt einige Hochgeschwindigkeitszüge die Spurwechselfähig sind und einige sind auch nur für Breitspur ausgelegt, aber die Neubaustecken sind Regelspur

Giovanni47  20.11.2019, 11:31
@Meaglon

Die Neubaustrecke von Orense nach Santiago de Compostela ist breitspurig.