Sind zu viele Gepäckstücke für eine Fahrt von Frankreich nach Deutschland mit dem ICE, 1. Klasse, ein Problem für die Schaffner etc.?

3 Antworten

In Zügen habe ich bisher weder in D noch F Gepäckbeschränkungen wahrgenommen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit dem vielen Gepäck in Paris beim Transfer vom Gare Montparnasse zum Gare de l‘Est und dass du das Zeug gut die ganzen U-Bahntreppen rauf und runter kriegst und in die U-Bahnzüge hinein. Wenigstens kannst du mit der 4 ja durchfahren, ohne nochmal umzusteigen. Aber wenn du soviel Gepäck dabei hast, dass du dir Sorge machst, die Bahn nimmt es nicht mit, dann wird das bestimmt haarig, das in Paris von einem Bhf zum anderen zu bringen.

ShiRini98
Fragesteller

Ich werde von gare de Montparnasse bis zur gare de l'Est ein Taxi nehmen. Die U-Bahn am gare de Montparnasse würde ich eher vermeiden, weil es so riesig und labyrinthartig ist. Ist einfach der Horror für jeden, der nicht aus einer Megametropole herkommt.

filmfan69  31.05.2022, 00:10
@ShiRini98

geht natürlich auch! Mit 20 € solltest du dabei sein. Leider gibt es ja nach wie vor nur wenige Verbindungen an Paris vorbei, so dass man auf vielen Relationen diesen Bhfs-Wechsel hat.

ShiRini98
Fragesteller
@filmfan69

Die 20€ sind für mich kein Problem. Lieber zahle ich 20€ anstatt mich zu Tode zu quälen in diesem labyrinthartigen U-Bahnnetz.

filmfan69  31.05.2022, 07:59
@ShiRini98

Man fragt sich manchmal, ob bei der SNCF nicht Taxigutscheine zum Service gehören und im Ticket inbegriffen sein sollten, wenn sie den Transitverkehr durch Paris nicht anders organisiert bekommen.

ShiRini98
Fragesteller
@filmfan69

Es gibt den Taxiservice der SNCF aber er kostet extra. Ist also nicht im Zugticket inbegriffen.

Nein, es gibt da keine Begrenzung. Sie dürfen aber nicht im Weg stehen.

ShiRini98
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde versuchen sie so gut wie möglich zu verstauen.

Paejexa  30.05.2022, 23:55
@ShiRini98

Viel wichtiger ist eigentlich noch, dass du das Zeug rechtzeitig in den Zug schaffst. Keiner möchte Verspätung haben, nur weil ein einzelner Fahrgast seinen halben Hausrat mit dabei hat

ShiRini98
Fragesteller
@Paejexa

Ich werde mit ein Taxi nehmen von gare de Montparnasse bis zu gare de l'Est. Und ich war nun mal neun Monate lang in Frankreich gewesen. Deshalb habe ich vier Gepäckstücke.

Paejexa  31.05.2022, 00:09
@ShiRini98

Aber das Gepäck muss in den ICE. Soweit ich mich erinnere wird das Abfahrtsgleis dort u. U. erst kurz vor Abfahrt bekanntgegeben. Dann musst du das Zeug zum Bahnsteig und dort zum Zug bringen und dann auch noch alles reinpacken. Das kostet Zeit. Ganz besonders, wenn du nach ganz vorne laufen musst, das ist bei der 1. Klasse nicht unwahrscheinlich

ShiRini98
Fragesteller
@Paejexa

Der Taxifahrer ist ein Bekannter von mir und wird mir teilweise damit helfen und die Schaffner meistens auch oder andere Zugreisende. Bin einmal mit dem TGV (1. Klasse) nach Mannheim gefahren und mir hatten die Schaffner der SNCF und einige Zugreisende geholfen. Der Gleis wird 20 Minuten vor Abfahrt bekannt gegeben. Habe die 1. Klasse gewählt wegen mehr Platz. Mir ist nur wichtig, dass ich vom ICE Schaffner nicht abgewiesen werde.

Paejexa  31.05.2022, 00:27
@ShiRini98

Der Taxifahrer wird ohne Ticket nicht an den Bahnsteig kommen 😅

ShiRini98
Fragesteller
@Paejexa

Dann die Mitarbeiter/Kontrolleure der SNCF 😂 Der Taxifahrer kann höchstens bis zur Ticketkontrolle mir mit dem Gepäck helfen.

Ja, das kann durchaus zu einem Problem werden. Gemäß den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn darf neben dem Handgepäck nur ein Stück Traglast mitgeführt werden. Bei deinem Gepäck scheint es sich mir – gemäß deinen Beschreibungen – auch nicht um Handgepäck zu handeln.

In den Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche Bahn AG (BB Personenverkehr) Nr. 7.2 heißt es dazu:

Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen, sofern für dieses in den dafür vorgesehenen Gepäckablagen ausreichend Platz vorhanden ist. Traglasten sind Gegenstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Die Traglast ist so unterzubringen, dass durch die konkrete Art der Unterbringung weder andere Reisende oder deren Sachen noch die Sicherheit des Betriebes gefährdet werden. Die Beaufsichtigung obliegt dem Reisenden. Im Übrigen kann der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen aufgeben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
ShiRini98
Fragesteller

Oh je. Dann hoffe ich mal, dass ich nicht zurückgewiesen werde. Ich habe keine Lust, deswegen den Flug zu nehmen.