französische francs in Frankreich umtauschen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Seite der Französischen Botschaft steht folgendes:

 

"Seit dem 17. Februar 2005 werden keine Franc-Münzen mehr in Euro getauscht. Auch bei einigen Scheinen ist die Umtauschfrist schon abgelaufen. Weiterhin tauschbar sind bei Filialen der Banque de France, der IEDOM und beim Trésor publique sieben Scheine: bis zum 1. April 2008, 200F « Serie Montesquieu »; zum 31. Januar 2009, 100F «Serie Delacroix ». Bis zum 17. Februar 2012 werden noch folgende Scheine getauscht : 500F «Serie Pierre et Marie Curie », 200F «Serie Gustave Eiffel », 100F « Serie Paul Cézanne », 50F « Serie Saint-Exupery » et 20F «Serie Debussy »."

Also wäre nur noch die Frist 17.2.2012 mit den dort angegebenen Scheinen, am besten bei der "Banque de France"

 

2

genau diese antwort habe ich gelsen ;-)  öhm, muss dann mal schauen welche geldschein serien ich habe...  jahreszahlen welche serien zu welcher zeit gedruckt wurden weißte nicht zufällig?

 

hast du auch adressen von der IEDOM oder der Trésor Public?

0
29
@moses71

Leider nicht. Vielleicht Internet? Aber "Banque de France"-Filialen müsste es überall geben, oder?

0

kannst du auf jeder französischen Bank eintauschen, dazu musst du nicht nach Paris fahren, wie weit weg bis du denn von der Grenze ?

2

weiß nicht, würde aus dortmund starten. lt. navi  sind es 550 km bis nach paris

0

Französische Revolution!HILFE

Hallo, brauch dringend eure Hilfe . Es geht um die Französische Revolution.!!!!!

1.Wie lebte der französische König ?

2.Wie sah die lage der Bauern auf dem Land 1789 aus ?

3.Erkläre,gegen welche Auffassung des Absolutismus sich der Artikel 3 der Menschenrechte richtet ?

4.Warum und wie zwingen die Frauen den König und seine Familie nach Paris zu kommen?

5.a)Nenne fünf gruppen in Frankreich die gegen die Revolution waren!

b) welche staaten haben sich gegen Frankreich verbündet und warum?

c) warum meldeten sich die französischen Bürger begeistert zum Kampf?

6.Was geschieht mit dem König und warum geschieht es ?

7.Beschreibe wie die Revolutionsgerichte arbeiteten!

HILFE !

...zur Frage

Halbwegs anspruchsvolles Französisch-Thema (Referat)?

Ich muss ein Thema für meine Französisch-Prüfung die in 3 Monaten ansteht finden. Mein Referat soll ca. 13-15 min gehen und soll mit Frankreich zutun haben. Ich bin in der 11. Klasse falls es jemanden interessiert. Das Referat soll in die Richtung Kultur,Geschichte oder ggf. Politik gehen. Was mir bis jetzt eingefallen ist: Französische Revolution (Find ich persönlich ziemlich langweilig), Straßenkinder in Paris und Katakomben in Paris. Hat jemand noch andere Ideen? Ggf. wichtig: Bitte keine Personen,Firmen/Marken(zB. Chanel etc,) oder Filme

...zur Frage

Jugoslawische Dinar in Euro?

Ich habe 2200 Jugoslawische Dinar und möchte diese gerne in Euro umtauschen aber wie viel sind diese eigentlich in Euro. Ich habe es schon gesucht aber Google gibt mir auf jeder Seite verschiedene Antworten

...zur Frage

französische Straßennamen in Berlin - warum nicht in Paris?

Warum gibt es in Berlin so viele französische Straßennamen oder Straßen die mit Frankreich zutun haben, wie z.B. der Pariser Platz, die Französische Straße, die Französische Friedrichsstadtkirche, der Charles Corcell Ring oder die Gustave Courbet Straße, aber in Paris keine einzige deutsche Straße oder so'? Liegt das daran, weil in den Gebieten mit den französischen Namen früher der französische Sektor lag oder wie? :)

...zur Frage

Tauscht die französische Post französische 10 Euro-Münzen um

Ich möchte die 27 10 Euro-Münzen Regionen aus Frankreich in Euro Scheine umtauschen. Kann ich das in einer französischen Postfiliale tun?

...zur Frage

Francs umtauschen

Ich habe noch einige französische Francs es handelt sich dabei um 50 francs sammlermünzen ich glaube sie sind aus silber gibt es irgendeine moeglichkeit den nennwert umzutauschen oder soll ich lieber den materialwert nehmen und es einschmelzen lassen?

ich habe gehört manche banken sind interessiert an den edelmetallen

hat dazu irgendwer erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?