Google Street View - Warum nicht in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als die ersten Autos mit Kamera auf dem Dach durch Deutschland fuhren, gab es massive Proteste und Ankündigung von Klagen der Hauseigentümer. Es macht keinen Sinn, wenn jedes zweite Haus geschwärzt werden muss. Google erklärte damals sinngemäß: "In keinem anderen Land haben wir so viel Ablehnung und Angst vor der Realisierung dieses Projekts gefunden--wie in Deutschland".

Nicht jeder will, dass die ganze Welt alles sieht.

Man konnte sich zum Glück dagegen wehren und so durften bestimmte Bilder nicht online gehen!

Gut so!!!

Soweit ich weiß, lag es größtenteils an den deutschen Bürgern, denen es zu heikel war ganze Straßenzüge inklusive Personen und PKWs offen einsehbar im Internet abbilden zu lassen.

Neben datenschutzrechtlichen Bedenken ging es unter anderem auch um Einbruchsprävention und solche Dinge.

Daher haben viele Bürger Einspruch eingelegt, was landesweit zu großen Lücken in Google Streetview geführt hat.

Wildhawk  27.05.2018, 17:44

Ergänzend sollte man hinzufügen, dass Google zuerst die 20 größten Städte online gestellt hat, bevor es zu den vielfältigen Bedenken und Klagen kam. Daraufhin beschloss Google, keine weiteren Städte mehr abzufotographieren. Somit blieb es bei den 20 Städten.

Schuld daran sind sehr viel zurückgebliebene Bürger und Politikern. Unsere damalige Familienministerin hat damals gesagt das sie es nicht gut heist das man im Internet in ihren Garten die Kinder spielen sieht? Da Fuk. Merkel bezeichnete damals da Internet als Neuland und der Ostblock sah in Google so etwas wie die Stasi. Alte Menschen glaubten den Politikern und blockierten es. SOgar Hotels hatte angst das das man in die Zimmer schauen kann obwohl es eher eine gute Werbung ist das Hotel von aussen zu checken. Naja. In 25 Jahren wird Google wieder versuchen. Ober die Trottel sind dann wahrscheinlich noch da.