Seht ihr euch als Gutmenschen an?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein ich bin kein Gutmensch, weil 97%
Ja ich bin ein Gutmensch, weil 3%

10 Antworten

Ich halte mich von derartigen Begriffen fern, die zu einem politischen Kampfbegriff der politischen Rechten geworden sind - wie man in diesem Strang auch wunderbar sehen kann.

Da verweise ich lieber auf den Wandel, denn dieser Begriff in den Jahren erfahren hat:

https://www.caritas-nrw.de/magazin/2020/artikel/gutmensch-im-sprachgebrauch-2bef4e61-da68-4457-82d9-21408502461b

Deine Antwortkästchen finde ich seltsam: Wer mag sich hier bei einem solchen Begriff schon einordnen - wenn er doch, wie man hier wieder einmal sieht, eher nur Stichwortgeber für Nutzer einer bestimmten Gesinnung ist?

Abschließend verweise ich auf eine kurze neutrale Kennzeichnung der Problematik des Begriffs "Gutmensch":

https://www.dwds.de/wb/Gutmensch

Nein ich bin kein Gutmensch, weil mir die Fähnchen zum fuchteln ausgegangen sind, ich mir beim Thema Klopapier selbst der nächste bin und unmengen davon und Speiseöl zuhause bunker!

Ich denke über einen großen Vorrat an teelichtern, Nudeln, Mehl, einer Taschenlampe und unzähligen Batterien nach.. Aber eigentlich bin ich zu blöd ein Brot zu backen, weil mir ja auch die Hälfte an Zutaten fehlt!

Bis dahin überleg ich mir noch, wie ich meine Mitmenschen weiter abfucken kann, während wir solidarisch am Zaun gemeinsam schimpfen..

Vl bin ich ja doch ein Gutmensch?

Nein ich bin kein Gutmensch, weil

Political Correctness ist eine Seuche und sollte dementsprechend behandelt werden.

Der Zeitpunkt wo es tatsächlich um vernünftige nicht-beleidigende Sprache geht ist seit Jahrzehnten vorbei.

Inzwischen ist das nichts weiter als eine Ausgrenzungstaktik um jeden zu diskreminieren der sich nicht an einen erfundenen Regelkatalog hält welcher mit Moral oder Gesetz nichts zu tun hat.

Googlenutzer33  15.10.2022, 18:05

Um genau zu sein sind moral und gesetz auch nur menschgemachte Konstrukte und somit "erfundene Regelkataloge".

Aber stimme dir schon zu.

Asporc  15.10.2022, 18:11
@Googlenutzer33

Die gesetze sind ein aktuelles Faktum. Und Moral lässt sich relativ einfach definieren wenn man sich nur fragt "wo sind die Opfer ?".

Vielleicht hätte ich anstelle von Moral Anstand nehmen sollen aber läuft auf dasselbe hinaus.

Nein ich bin kein Gutmensch, weil

Ein im Großen und Ganzen guter Mensch, ja. Ein "Gutmensch" nach obiger Definition ganz klar nein.

ein gutmensch ist ein guter mensch, der anderen wie sich selbst nur gutes unterstellt, gutes tut und mit sich zufrieden ist. naiv ist davon keiner.

VeganneinDanke  15.10.2022, 17:41

Ich kann für mich einen Esel auch als Pferd definieren, aber es bleibt für alle anderen trotzdem ein Esel.