Soll es die politisch korrekte Sprache in Kinderbüchern geben?

10 Antworten

Ich finde man soll es nicht übertreiben.

Und weil Pipi Langstrumpf im alten Film erzählt dass Ihr Vater "N*gerkönig" in der Südsee ist soll man meiner Meinung man die Syncronisation auch nicht verhunzen. Es reicht wenn Kinder heute so weit gebildet sind selbst zu erkennen, dass man "N*ger" nicht mehr verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sarahtml030800
Fragesteller

Aber die Kinder sind eben nicht so weit gebildet. Und wenn sie dieses Wort so kennenlernen wie als wäre es normal, dann benutzen sie es ja auch

Colopia  12.01.2022, 12:13
@Sarahtml030800

Dann muss Mutti dann halt mal erklären, dass man dieses Wort heute nicht mehr verwendet.

Tommyleinchen59  12.01.2022, 12:06

...was aber völliger Blödsinn ist. Denn das Wort N... heißt einfach nur "schwarz".

Oponn  12.01.2022, 12:27
@Tommyleinchen59

Nein, das ist nur die Wortherkunft. Ändert nichts an der abwertenden Verwendung.

Tommyleinchen59  12.01.2022, 12:41
@Oponn

Das sagt man so aus völliger Unkenntnis und in völlig scheinheiliger Abgeklärtheit.

Jemand sagt einfach, dass das Wort abwertend wäre und jeder glaubt es, weil man ein schlechtes Gewissen bekommt. Ich habe viele Schwarze als Freunde und die grinsen sich eins über die Deutschen und ihre schon krankhafte politische Korrektheit.

Oponn  12.01.2022, 12:48
@Tommyleinchen59
Das sagt man so aus völliger Unkenntnis und in völlig scheinheiliger Abgeklärtheit.

Blödsinn.

Jemand sagt einfach, dass das Wort abwertend wäre und jeder glaubt es, weil man ein schlechtes Gewissen bekommt.

Was für ein Quatsch.

Ich habe viele Schwarze als Freunde und die grinsen sich eins über die Deutschen und ihre schon krankhafte politische Korrektheit.

Wer's glaubt.

Tommyleinchen59  12.01.2022, 13:08
@Oponn
Wer's glaubt.

Das stimmt. Dich bezichtige ich doch auch nicht als Lügner, oder????ß

Jaridien  12.01.2022, 12:40

Ein gutes Beispiel.

Man könnte also dieses N-Wort aus diesem Buch streichen und durch ein anderes Wort ersetzen. Falls das nicht geht, dann müsste also das gesamte Buch aus den regalen genommen werden.

Das löst aber nicht das Problem, dass dieses N- Wort immer noch negativ verwendet werden könnte. Es wäre also der bessere Weg, das Wort so zu lassen, und den Kindern bei zu bringen solche Worte in den richtigen Kontext zu stellen.

Ansonsten müsste man wohl eine großen Teil der Weltliteratur einfach streichen, weil sie ja nicht "pc"-konform sind.

Wenn man die Unterschiede nicht kennt, dann nutzt es wenig, wenn man Geschlechter "gleich" behandelt.

Das Gendersternchen sollte eigentlich gar kein Thema sein, bzw. gar keine Anwendung finden müssen.

Es sollte Eltern geben, die mit ihren Kindern während der Lektüre die Probleme besprechen, die die zeitgeschichtliche Entstehung des Textes mit sich bringt.

In neuen sollte die Vielfalt abgebildet werden, aber alte nicht zensiert oder umgeschrieben werden.

Gendersprache ist nicht lesbar

Nein Kinder interessieren sich nicht für Geschlechter sondern für die Geschichten in den Büchern. Lasst die Kinder doch Kinder sein